Hallo Fritz,
ich denke eigentlich nicht, dass die Normalform bei mir so schlecht wegkommt. Sie wächst eben nur offener ( normalerweise ), nicht so kompakt. Und das ist natürlich alles Geschmacksache. Ich habe schon Hunderte Sämlings-Cryptomerien großgezogen, verschenkt,ausgepflanzt. Daher habe ich so ein bisschen den Vergleich. Aber je nach Standort gibt es da auch Ausnahmen.
Dein angehängtes Foto ist ein Traum. Das ist bestimmt die Sorte "Lobbii". Im Winter auf der Unterseite auch etwas blaugrüner. Die "normale" Sämlings- Cryptomerie bekommst du manchmal gar nicht in der Baumschule , sondern meist "Lobbii", weil sie "schöner" wächst.
Zu den Zwergsorten: manche sind o.k. Andere sind reine Kuriositäten, wie viele Hexenbesen bei anderen Koniferen. Da gibt es ja auch teilweise Super-Minis, die man dann in Trögen usw. sieht. Das ist alles Geschmacksache und eine Platz- und Gestaltungsfrage.
Zu deiner Frage: Hochwerdende Cryptomerien, die auch im Handel sind ( allerdings unterschiedlich in der Breite wachsend):
"Aurea", "Aurescens","Barabits Gold","Lobbii" (Compacta),"Cristata","Gracilis","Karl Fuchs","Rasen","Sekkan"( nur einige m hoch),"Spirals"( nach 100 Jahren s.Kronberg),"Tateyama",var.sinensis,"Yoshino".
"Araucarioides" wird auch groß, sieht aber völlig anders aus.
Viele Grüße
Wolfgang