Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Cryptomeria japonica - Sicheltanne

<< < (6/22) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: DerAchim am 20-März-2009, 07:53 --- Nene bin kein Riese, im gegenteil bin nur 1,74 m  :D

--- Ende Zitat ---

Immerhin ein cm größer als ich, Achim !  >:( >:(

Dafür sind meine Cryptos schon größer (3,25 m)  8)

Gruß
Berni

DerAchim:

--- Zitat von: Bernhard am 20-März-2009, 13:00 ---
--- Zitat von: DerAchim am 20-März-2009, 07:53 --- Nene bin kein Riese, im gegenteil bin nur 1,74 m  :D

--- Ende Zitat ---

Immerhin ein cm größer als ich, Achim !  >:( >:(

Dafür sind meine Cryptos schon größer (3,25 m)  8)

Gruß
Berni

--- Ende Zitat ---

;D ;D :D

Michael D.:
Hallo,Achim !

Nettes Bäumchen ! Über den Preis kannst Du echt nicht meckern. Super !

Viele sichelige Grüße ! Michael  8)

Bernhard:
Hallo Wolfgang !

Was ist Deiner Meinung nach, die beste Vermehrungsart für Cryptomeria ?

Aus Samen oder aus Stecklingen ?

Vg
Berni

Cryptomeria:
Hallo Berni,

bei einigen, wie z.B. die Elegans-Gruppe, bewurzeln sich Stecklinge völlig problemlos. Bei anderen ist es recht schwer.Man muss es einfach probieren. Vieles hängt auch vom richtigen Zeitpunkt ab.
Die Sache ist die: Du hast ja nur von wenigen Sorten fruktizierende Bäume. Von denen gehen die Samen in der Regel gut auf, wenn mehrere Bäume zusammenstehen.
Beim Rest muss du eben versuchen Stecklinge oder Risslinge erfolgreich zu bewurzeln (wenn du nicht veredeln kannst). Mehr bleibt nicht. Hast du einen Mutterbaum , kannst du auch versuchen abzumoosen oder tiefliegende Zweige einfach mit Erde zuhäufeln und hoffen, dass sich so auch Wurzeln bilden.

Samen gibt es bei mir wieder im Spätherbst, habe jedes Jahr  ne Menge Interessenten. Du muss sich jeder, der Interesse hat,  im Herbst bei mir melden. Einfach im Oktober/November eine pm. Dann klappt das.Normale Crypt, Sekkan,Rasen fruchten immer. Einige andere nie oder sehr wenige Zapfen. Ist unterschiedlich.

Viele Grüße

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln