Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bin ich eine Sicheltanne?  (Gelesen 7370 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Bin ich eine Sicheltanne?
« am: 10-März-2009, 16:59 »

Hallo,

hier bei mir in der Nähe steht ein Baum, wo ich mich schon immer gefragt habe was es für einer ist.
In den letzten Jahren hat er richtig an Höhe zugelegt. Er ist so um die 10 Meter hoch. Immer im Winter färbt sich ein Teil der Nadeln bräunlich.
Aber auch im Sommer ist er nicht ganz grün, weil die braunen Triebe wohl am Baum bleiben. So sieht er das ganze Jahr über irgendwie "unordentlich" aus  ;D

Nach Suchen und Vergleichen im Internet, tendiere ich zu einer Sicheltanne. Wobei er auf diversen Fotos auch Ähnlichkeiten mit dort abgebildeten Taiwanien bzw. Athrotaxis spec. hatte  ??? ???

Vielleicht weis ja einer hier im Forum auf anhieb, um was es sich hier handelt ?
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #1 am: 10-März-2009, 17:09 »

Soweit ich das nach dem zweiten Bild beurteilen kann, dürftest Du da Recht haben!

Vielleicht kann das ja auch jemand anders definitiv bestätigen.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #2 am: 10-März-2009, 17:13 »

Hallo,Andreas !

 JEPP ! Das ist eine Cryptomerie !

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Cryptomeria

  • Gast
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #3 am: 10-März-2009, 17:28 »

Hallo,

das ist Cryptomeria japonica "Cristata". Eine Sorte mit starken Verbänderungen.
siehe:
http://www.esveld.nl/htmldiadu/c/crjcri.htm

Auch Hahnenkamm-Sicheltanne

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 10-März-2009, 17:32 von Cryptomeria »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #4 am: 10-März-2009, 19:06 »

Hi,

danke an alle.
Jetzt weiss ich endlich was für eine Art Baum es ist  :) :D :)

Mal sehen ob ich mir da mal ein paar Zapfen mitnehmen darf/kann  8)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #5 am: 10-März-2009, 20:01 »

Oh, so eine Sicheltanne hätte ich auch gerne! Die gab's in Japan als uuuuralte Bäume, seitdem bin ich Fan davon.

Grüße
Jörg
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #6 am: 10-März-2009, 20:19 »

Zitat
Die gab's in Japan als uuuuralte Bäume, seitdem bin ich Fan davon.

...mir gefallen die auch besonders...Ich habe auch Jap. Gartenbücher, da sind die alten SiTa`s auch
abgebildet...hast du in Japan welche fotografiert?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Cryptomeria

  • Gast
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #7 am: 10-März-2009, 20:25 »

Insgesamt gibt es weit über hundert Sorten. Schaut mal bei esveld rein, da findet ihr schon einige. Auch Enneking hat eine kleine Auswahl.

Es gibt alles vom kleinsten Zwerg ( in 20 Jahren 20x20cm für Steingarten +Trog) bis zum im Alter urwüchsigen Riesen wie in Japan.

Einige tolle Bäume, andere wie immer Geschmacksache.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #8 am: 11-März-2009, 09:49 »

Hallo,Wolfgang !

Du als Cryptomerien-Koryphae könntest das vielleicht wissen :
In Fulda steht auf einem Grundstück eine Sicheltanne,die man aus etwas Entfernung als BM einordnet,der Habitus entspricht einem etwa 15 Jahre altem BM. Auch die Benadelung ist ähnlich.Wenn man sich den Stamm betrachtet und die Nadeln näher ansieht,ist es ganz klar eine Cryptomerie.Hast Du eine Vorstellung,um welche Sorte es sich handelt ?

Viele Grüße ! Michael  :)


Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #9 am: 11-März-2009, 10:52 »

Hallo Michael - bin zwar kein Sicheltannen-Koryphäe - aber den BM-habitus hat i.d.R. die "normale" Cryptomeria japonica. Bild:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/16/Cryptomeria_japonica_-_Marburg_001.jpg

Die Zuchtformen sind meist auf "Hausgartenkompatibel" also klein bzw. viel kleiner und oder "bizarr" wie z.B. Hahnenkamm getrimmt und man muss schon dreimal hinschauen um (als Laie) eine Sicheltanne zu erkennen ...

LG Fritz   
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #10 am: 11-März-2009, 11:10 »

Hallo,Fritz !

Eine "normale" Cryptomeria japonica mit einem BM zu verwechseln,ist eigentlich unmöglich,da nur entfernt ähnlich.Ich meine eine Sorte,die einem BM optisch sehr nahe kommt.

Viele cryptomerische Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #11 am: 11-März-2009, 11:10 »

Kann Fritz nur bestätigen. Beim ersten Treffen der Mammutbaumfreunde haben wir auf dem Spaziergang bei einer Waldlichtung mit 18xx-er BM's auch einen kleineren BM mit daneben stehender Sicheltanne (Cryptomerica japonica) gesehen. Da musste man schon genauer hinsehen um den Unterschied zu erkennen.
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #12 am: 11-März-2009, 11:49 »

Hallo,Fritz !

Eine "normale" Cryptomeria japonica mit einem BM zu verwechseln,ist eigentlich unmöglich

oha ... na da gratuliere ich zu Deiner Sehschärfe ... Hut ab

LG Fritz
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #13 am: 11-März-2009, 17:32 »

Hallo,

was oben geschrieben wurde , stimmt so nicht. Viele Sorten werden richtig groß, wie die "Urform". Einige wachsen wesentlich schöner ( gemeint ist kompakter ) . Auch "Cristata wird zu einem ordentlichen konischen Baum im Alter.

Natürlich gibt es eine Cryptomerie, die man von der Nadel und manchmal auch vom Habitus sehr leicht mit Sequoiadendron verwechseln kann, das ist Cryptomeria japonica "Gracilis". Eine Cryptomeria mit ganz kleinen Nadeln, sehr ähnlich Sequoiadendron.
http://www.esveld.nl/htmldiadu/c/crjgra.htm

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 11-März-2009, 17:45 von Cryptomeria »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #14 am: 11-März-2009, 19:14 »

Hallo,Wolfgang !

Danke ! Genau das ist sie wohl,auch wenn der Baum in Fulda etwas blau-grauer war,was wahrscheinlich auch am Foto liegt.Ich stand davor,und habe an mir gezweifelt;so ähnlich war der Habitus.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 18 Abfragen.