Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bin ich eine Sicheltanne?  (Gelesen 7371 mal)

Cryptomeria

  • Gast
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #15 am: 11-März-2009, 19:31 »

Hallo Michael,

be meinen ersten Funden war ich auch sehr irritiert, kannte doch niemand diesen Baum. Erst als ich Zapfen gefunden hatte, war dann die Cryptomerie eindeutig.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #16 am: 12-März-2009, 21:35 »

...hast du in Japan welche fotografiert?

Ich hatte mal einige interessante Baum-Fotos aus Japan hochgeladen, da sind auch viele Sicheltannen dabei:
http://picasaweb.google.de/joerg.frischeisen/Mammuts#
Leider hatte ich keine Zeit, um die uralten Sicheltannen auf Yakushima zu besuchen.

Hat von euch jemand eine Sicheltanne, die Zapfen hervorbringt?

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #17 am: 13-März-2009, 08:59 »

Hallo Jörg,

wahnsinn die Sicheltannen und Ginkos auf deinen Bildern  :o :o
Ich mag diese unregelmässigen, urigen Stämme :)

Ich kann mal bei den mir bekannten Sicheltannen nachschauen, ob eine von ihnen Zapfen gebildet hat. Will nämlich ebenfalls welche  ;D :D


Gruß
Andreas
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #18 am: 13-März-2009, 09:04 »

Hallo Jörg,

Du hast ein wirklich sehr schönes Fotoalbum zusammengestellt!
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #19 am: 13-März-2009, 09:30 »

Andreas, würde mich freuen, wenn es irgendwo Samen gibt (die Aufzucht von klein an macht einfach mehr Spaß als einen fertigen Baum zu kaufen).

Japan ist wirklich toll, was die Bäume angeht. Und die Atmosphäre zwischen uralten Tempeln und riesigen Sicheltannen ist unglaublich.
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Bin ich eine Sicheltanne?
« Antwort #20 am: 13-März-2009, 10:08 »

Hallo,
was oben geschrieben wurde , stimmt so nicht. Viele Sorten werden richtig groß, wie die "Urform".

Hallo Wolfgang - welche Cultivare werden denn so groß wie die Normalform? Bei Esveld & Co. z.B. finde ich nur diese Garten-/Zwergformen ... würde gerne noch eine andere Sorte pflanzen - aber halt lieber hoch werdenden Exemplare als die Puschelig-breiten wie in den Katalogen - also ähnlich wie meine "Normale" (s.Bild / über 3 m hoch / 2005 mit ca. 1 m gepflanzt)

LG Fritz   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 18 Abfragen.