Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Welcher PH-Wert für Mammutbäume ?
Bernhard:
Hallo Mitstreiter !
Aus gegebenen Anlass eröffne ich hier einen Thread mit einem anscheinend sehr wichtigen Thema.
Es wurde schon viel in einem anderen Thread darüber gesprochen.
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=789.msg29725;topicseen#msg29725
Leider entsprach es nicht dem Thema.
Darum also bitte hier weiterstreiten. ;D
LG
Berni
Joachim Maier:
--- Zitat von: Bernhard am 13-Februar-2009, 12:06 ---
--- Zitat von: Joachim Maier am 13-Februar-2009, 12:00 ---
Bist Du Dir da sicher? ???
Die wachsen an der Küste auf der Kante der Pazifischen und Amerikanischen Platte. Da ist bestimmt auch Kalk vorhanden in den Wäldern! ::)
--- Ende Zitat ---
Ja ich denke schon, Jo !
An der Pazifikküste herrscht ozeanisches Klima, hohe Niederschläge als Regen und Nebel, was zur Kalkauswaschung in den oberen Bodenschichten führt. (Humides Klima).
Ich diskutiere gerne noch weiter, aber nicht hier. :-\
Lg
Berni
--- Ende Zitat ---
Deswegen muss der Kalk dem Küstenmammutbaum ja nicht schaden; auch wenn er vielleicht ausgewaschen wurde.
Vielleicht ist der KM demgegenüber indifferent.
??? ;)
isbg33:
Hallo Berni!
In dem Heft vom Arboretum Burgholz gibt es eine Kurzbeschreibung aller dort vorhandenen Baumarten.
Bei UM steht da aud S. 28 + ff.:
"UM verlangt frische bis feuchte, mindestens mittelgründige Böden und zeigt keine besonderen Ansprüche an den Nährstoffgehalt und den pH-Wert des Bodens. usw."
Bei KM fast das gleiche
Bei BM heißt es:
"Für den Abau von BM eignen sich alle schwach bis mäßig sauren, gut durchlüfteten und möglichst gut wasserversorgten Böden."
Also können wir die Diskussion über den pH-Wert hier auf den BM einengen.
isbg33:
--- Zitat von: isbg33 am 13-Februar-2009, 17:43 ---Bei BM heißt es:
"Für den Abau von BM eignen sich alle schwach bis mäßig sauren, gut durchlüfteten und möglichst gut wasserversorgten Böden."
--- Ende Zitat ---
Das möchte ich noch kommentieren:
In Stuttgart u. U. sind saure Böden selten. Meistens herrscht kalkhaltiger Boden vor. Dennoch wachsen hier zahlreiche BM allen Alters. Vielleicht wären sie auf sauren Böden noch grösser - aber es geht auch so.
Wir sollten das mit dem pH-Wert nicht so streng sehen.
Bernhard:
--- Zitat von: isbg33 am 13-Februar-2009, 17:43 ---Hallo Berni!
Bei BM heißt es:
Also können wir die Diskussion über den pH-Wert hier auf den BM einengen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Ingolf,
danke für die Info !
Ich bin ja hauptsächlich über die Aussage vom Zinnauer gestolpert:
BMs hassen (!) Kalk !
Welch eine groteske Behauptung nach meiner Erfahrung mit meinen Bergmammuts !!! :o :o
Mögen ;D
Tolerieren :)
Meiden :-\
Hassen >:(
Das sind völlig unterschiedliche Verträglichkeitsgrade, wobei die letzte Formulierung von Michl Zinnauer stammt und demnach meine Sequoiadendren längst kränkeln müssten. :-\
Also liegt er mit seiner Ansicht grundfalsch.
Was den Küstenmammut angeht, habe ich wenige bis keine Erfahrung.
Lediglich die verhältnisse am Naturstandort liessen den Schluß zu, daß Sequoia s. kalkintolleranter sein müsse als Sequoiadendron.
Viele Grüße
Berni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln