Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum
Michael D.:
Hallo,Ralf !
Okaaay ! Ich habe verstanden !! ;) :D ;D ;D ;D
Jürgen : Dein 3er erinnert mich an den KP in Bad Salzschlirf;dort sah ich vor 3 Jahren so einen frisch gepflanzten 3er-Tuff (nicht zu verwechseln mit lebenden Personen ! ;) ),ich hatte mich erst geärgert,wie man so eng pflanzen kann,wie man aber an Deinem Exemplar sieht,hat das auch seinen Reiz. Mal sehen,was der so macht.
Viele knallköppige Grüße ! Michael
Lukas Wieser:
An Bischi: Hallo Jürgen, toller Fund!:-) Nun, dieser 3-stämmige BM hat grundsätzlich eine tiefere Lebenserwartung, je größer er wird, umso größer seine statischen Probleme!:-) 2 stämmige BM kommen in der Sierra Nevada vor, habe in Alosen bewußt 2 BM so nahe gepflanzt, daß sie früher oder später zusammenwachsen!;-) Mal sehen was draus wird, im Moment siehts so aus, als würde der Stärkere obsiegen!:-) LG Lukas. Ps: Wie die 3 Stämme entstanden sind wäre interessant zu klären, ich vermute daß es 2 Sämlinge waren die zu Nahe gepflanzt wurden, einer wuchs wohl nach einem Wipfelschaden zwieselig weiter!:-) Ein Mutant ist es wohl kaum, dafür müßten die 3 einem Stamm entspingen
Bischi:
Hallo zusammen
War heute nochmal bei dem 3-stämmigen, bin auf das Schulgrundstück und hab ein paar Bilders gemacht, es scheint sich doch offensichtlich um einen Baum zu handeln, der dickste Stamm hat 119cm UBH = 39cm DBH.
Hier die Piktschas
Michael D.:
Hallo,Jürgen !
Habe bei meinen letztjährigen Sämlingen einen Zwiesel dabei, eigentlich wollte ich später einen Trieb entfernen. Das werde ich bleiben lassen,da es als Zwilling bestimmt auch interessant aussieht.
Viele zwieselige Grüße ! Michael :)
Joachim Maier:
--- Zitat von: Bischi am 13-Februar-2009, 23:09 ---Hallo @ all
hab ja noch drei kleine, könnte die ja zusammen pflanzen, dann gäbe das auch so eine schöne Truppe...
--- Ende Zitat ---
So wie hier?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln