Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Ein 3-stämmiger BM und drei kleinere BM in Bochum

(1/4) > >>

Bischi:
Mahlzeit MB-Gemeinde
Hab für euch heute mal ein wunderschönes Exemplar eines (oder sinds doch drei) BM rausgesucht.
Dieser dreistämmige BM steht in 44892 Bochum-Langendreer auf dem Gelände der Rudolf-Steiner Schule, 51.467217,  7.321579, HüNN: 103mtr (Bild 1+2)
Bild 3+4 zeigt einen jungen BM-Glaucum, der ungünstigst nah an ein Haus gepflanzt wurde.
Für mich nicht nachvollziehbar, da er auf dem Gelände einer Gärtnerei steht. Da sollte man es eigentlich besser wissen. Beim Gespräch mit dem Sohn des Gärtners entstand eine lebhaft-lustige Diskussion über die Sorte ''Jawoll, das ist ein Bergmammutbaum, Sequoiadendron Sempervirens  :D. Das Pflanzjahr wurde mit 1978 angegeben,- dagegen wiedersprach ich auch einigermassen energisch, ein 30-jähriger BM dürfte inzwischen schon etwa 25mtr hoch sein.
Karl-Friedrichstr.106, 44795 Bochum-Weitmar, HüNN: 159mtr, DBH: 14cm
Fortsetzung folgt

Bischi:
Hier die zwei anderen BM
Bild 5: Alter Zoll 30, 44867 Bochum-Höntrop, 51.457666,  7.138228, HüNN: 106mtr
Bild 6: Friedrich-Geißelstr.3, 44892 Bochum-Langendreer, 51.462945,  7.324084, HüNN: 107mtr

Es grüßt  Jürgen

Nick:
Der 3-stämmige ist ja wirklich ein toller Fund Jürgen.
Respekt!!! :)

Aber wie kann man denn einen Mammut so nah ans Haus pflanzen...der Baum kann einem wirklich Leid tun.
Nicht gerade ein Aushängeschild für eine Gärtnerei :-\

Viele Grüße, Nick

Sir Cachelot:
Den an der Hauswand würd ich garnicht erst aufnehmen - lohnt nicht. :P

Mick Rodella:
Hi Jürgen,

der 3er wird sich sicher interessant entwickeln, der schmale steht ja auch noch direkt vor dem Fenster, sagenhaft...  ???

LG Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln