Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 25   Nach unten

Autor Thema: Update EU-Register  (Gelesen 126215 mal)

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: Update EU-Register
« Antwort #135 am: 02-Mai-2010, 22:50 »

Hallo,
EU-ID386 hat laut http://cs.wikipedia.org/wiki/Sekvojovec_v_Chaban%C3%ADch (Google-CZ) eine Höhe von 32m (nach Blitzeinschlag) und einem Umfang von 612cm.
VG
Thomas
Gespeichert

Anmara

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #136 am: 02-Mai-2010, 22:55 »

Hallo Anna und Ota,

Das ist sicherlich einer der ältesten und ehrwürdigsten Riesenmammutbäume in ganz Böhmen! :o :D

Allerdings kann ich ein Alter von 170 Jahren nicht glauben. Wikipedia spricht davon, dass die Spezies von den Europäern erst 1852 oder 1853 entdeckt wurde...
Danke auch für den kleinen Bruder dieses Veteranen :)

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Wir waren auch mit dem Alter überrascht aber wir haben das an der Informationstafel gelesen: "... Dieser Baum war vor ca 170 Jahren vom Graf Berchtold aufgepflantzt..."
http://www.bmprofit.cz/galerie/forum/tabulka.JPG

(auch die Höhe 40 m ist an diesen Infotafel geschrieben)

Viele Grüße,
Anna und Ota
« Letzte Änderung: 02-Mai-2010, 23:04 von Anmara »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #137 am: 15-Juni-2010, 21:43 »

Hallo Michael,

Nachtrag ID EU-ID1336: Korrektur GPS, Bild
BM Mönichkirchen
GPS falsch: 47.51202, 16.03583
GPS richtig: 47.512225, 16.036015
Bild: http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=6671
Thumb: http://mbreg.de/mkportal/modules/gallery/album/t_a_6671.jpg

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #138 am: 17-Juni-2010, 20:19 »

Hallo Michael,

Nachtrag EU-ID 107: GPS, üNN, Bemerkung
90 BM Emo
GPS: 53.105475, -7.197456
üNN: 95 m
Bemerkung: GPS-Werte nur grundstücksgenau

Nachtrag EU-ID 505: County
10 BM Dalry
County: North Ayrshire

Nachtrag EU-ID 267: Straße, GPS, üNN
1 BM Novo mesto
Straße: Stranska Vas
GPS: 45.764621, 15.152940
üNN: 266 m

185*er-Bäume aufwertender Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 17-Juni-2010, 20:47 von xandru »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update EU-Register
« Antwort #139 am: 17-Juni-2010, 20:48 »

Danke Wolfgang,

habe alles nachgetragen. Die Bäume sind dem Alter zufolge also als Keimlinge ausgepflanzt worden  ;)

best wishes,
Micha
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Update EU-Register
« Antwort #140 am: 23-Juni-2010, 16:30 »

Holland

Habe gestern festgestellt,
dass es sich bei den unter EU-ID329 7 gemeldeten UMs in Haaksbergen
um SZs handelt.

Bitte entfernen.

Micha - vielen Dank.
 :)
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: Update EU-Register
« Antwort #141 am: 07-Juli-2010, 17:51 »

Hier ein Update für EU-ID1297 in Jasov/Slowakei:

Höhe am 7.7.2010: 52.5 m (!)
BHD  am 7.7.2010: 2.35 m

Damit dürfte er zu den größten in Europa gehören!

Foto: http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=6888
Thumb: http://mbreg.de/mkportal/modules/gallery/album/t_a_6888.jpg

VG
Thomas

Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Update EU-Register
« Antwort #142 am: 07-Juli-2010, 18:53 »

Hallo Thomas,

Danke für diese slowakische Bereicherung, das ist eine enorme Höhe! Wie hast Du diese gemessen?

Kannst Du bitte die Höhen- und Durchmesserangaben der anderen, kleinen Bäume in der Warteliste korrigieren?

Vg - Lutz
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: Update EU-Register
« Antwort #143 am: 07-Juli-2010, 19:24 »

Hallo Lutz,

habe die Höhenangaben der Anderen geändert. Die Höhe des Großen habe ich heute mit einem selbst gebauten Försterdreieck gemessen.

VG
Thomas
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Update EU-Register
« Antwort #144 am: 08-Juli-2010, 10:07 »

Hallo Thomas,

Höhe am 7.7.2010: 52.5 m (!)

Foto: http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=6888


nachdem ich mir das Foto angeschaut habe (toller Baum!), habe ich so einige Zweifel, ob der Höhenangabe. Das Bild kann täuschen, aber ich hätte ihn max. auf 30-35 Meter geschätzt. 
 :-\

Kannst Du die Messung eventuell nochmal überprüfen?

VG
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #145 am: 08-Juli-2010, 11:18 »

Hallo Bernhard,

Der Baum scheint laut http://www.jasov-opraem.sk/img/fotogaleria/areal/13.jpg ähnlich hoch wie das Gebäude vom linken Rand des Kirchturms bis zur linken Ecke des Gebäudes. Und dies sind laut Google Earth irgendwas zwischen 49 und 50 Metern. Freilich sehe ich den Baum auf http://www.panoramio.com/photo/27197548 nicht; vielleicht ist er dort fast ganz verdeckt.

Wenn es jedenfalls ein gutes Distanzfoto gäbe, ließe sich die Baumhöhe vielleicht mit den Gebäudemaßen ins Verhältnis setzen. Das hier verlinkte Foto ist auf jeden Fall aus extremer Untersicht aufgenommen.

Deshalb zweifle ich an der Größenordnung nicht; selbst wenn es vielleicht ein paar Dezimeter mehr oder weniger sein sollten.

Unzweifelhafte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: Update EU-Register
« Antwort #146 am: 08-Juli-2010, 11:39 »

Hallo Bernhard,

hier noch eine andere Ansicht (aus Wikipedia) des Baumes (links neben dem Hauptgebäude). Der Größenvergleich mit den Auto's und den Gebäuden wird dich vermutlich umstimmen. Natürlich nehme ich für meine Messung keine absolute Richtigkeit in Anspruch! Wenn ich aus dem Bild heraus das Auto mit 2 mm und den Baum mit 7.0 cm messe, komme ich mit einer Höhe des Auto's von 1.5 m auf über 50 m (70/2*1.5=52.5 m)! Da das mit meiner Messung übereinstimmt, gehe ich, wenn du auch keinen Fehler in meine Rechnung findest, davon aus, dass die Höhe stimmt.
 
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:J%C3%A1sz%C3%B370.JPG

VG
Thomas
« Letzte Änderung: 12-Juli-2010, 00:10 von Otzberger »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #147 am: 08-Juli-2010, 11:54 »

Hallo Thomas,

Autos sind oft eher 1,40 hoch und 2 mm könnten auch 2,2 sein – und schon wäre das Ergebnis deutlich kleiner.

Aber danke für das gute Bild :D

Der Gebäudeflügel von der linken Ecke bis zum eingerüsteten Turm ist hervorragend zu sehen: etwa 49,3 Meter! Was man hier nicht sieht: Der Baum steht deutlich vor der Fassade; vergleichbar der grauen Hütte im Baustellenbereich. Man muss sich also ein Stück Stamm dazu denken.

Nochmals bestätigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re: Update EU-Register
« Antwort #148 am: 08-Juli-2010, 12:39 »

Hallo Wolfgang,

natürlich sind deine Hinweise bez. der Rechnung berechtigt. Die Rechnung sollte auch nur die Plausibilität der Messung (52.5 m) belegen. Aber ich denke wir sind uns nun alle einig, dass es ein europäschischer BM-Riese (auf jeden Fall über 50 m) ist, noch ein schöner dazu.

Schöne Grüße aus Göllnitz/Slowakei

Thomas
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Update EU-Register
« Antwort #149 am: 08-Juli-2010, 22:35 »

Hallo Thomas,

Hallo Bernhard,

hier noch eine andere Ansicht des Baumes (links neben dem Hauptgebäude). Der Größenvergleich mit den Auto's und den Gebäuden wird dich vermutlich umstimmen.........


der Größenvergleich hat mich umgestimmt!  ;D

Hätte ich das tolle Foto gleich gesehen, wären keine Zweifel entstanden. Wolfgang hat es richtig formuliert; das erste Foto aus der Galerie ist ziemlich verzerrt.
Umso mehr freue ich mich über diesen Riesen im Erzgebirge!!

VG

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 25   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 21 Abfragen.