Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 25   Nach unten

Autor Thema: Update EU-Register  (Gelesen 125772 mal)

mpalog

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #120 am: 31-März-2010, 23:36 »

Hallo zusammen,

die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt etwa 600 bis 650 mm. Die Sequoias wurden nur die ersten 3-4 Jahre gewässert, danach garnicht mehr. Auch die Dürreperioden die es in den letzten Jahren gab (60 Tage ohne Regen) haben die anscheinden gut überstanden. Im Winter schneit es jedes Jahr. Meine Eltern leben dort, Frost ist da sehr wenig. Alle 20 bis 30 Jahre kann es schon mal -15 bis -20 geben, aber normal sind es Tiefsttemperaturen um etwa -3 Grad, und dass auch nie lang. Deswegen wächst dort auch Oleander, Seidenakazien etc.

Freut mich dass sie jetzt auch im Register sind. Werde wohl mehr Fotos reinstellen!

Vielen Dank an euch alle!

LG, Mike

Gespeichert

Anmara

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #121 am: 13-April-2010, 22:24 »

Hallo Mammutbaumfreunde,
wie sind wieder da mit einem BM zur Meldung:

1 BM
Ort: Trhový Štěpánov
PLZ: 257 63
Straße: Dubějovická
County: Středočeský kraj
Loc: 49.710199 15.015354
üNN: 407 m
Höhe: cca 4 m
Pflanzung: 199x
Freitext: Privatgarten


http://www.bmprofit.cz/galerie/forum/BM_stepanov.JPG
Wir sind mit Einlegung des Foto in die Fotogalerie des Mammutbaum-Projekt einverstanden

Viele Grüße,
Anna und Ota
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update EU-Register
« Antwort #122 am: 13-April-2010, 22:53 »

Hallo Anna und Ota,

vielen Dank, der Baum ist registriert. Das scheint auch dort ein recht harter Winter gewesen zu sein.

Grüße ins Nachbarland,
Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #123 am: 13-April-2010, 22:56 »

Hallo Anna und Ota,

Vielen Dank für das kleine Bäumchen in Mittelböhmen :D

Er hat einige braune Zweige. Das ist sicherlich eine Folge des kalten Winters. Bernhard hat ja heute einen Baum in Polen dokumentiert, der auch sehr unter dem Frost gelitten hat.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Anmara

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #124 am: 14-April-2010, 11:08 »

Hallo Freunde,
Der Winter war ganz schwer nich nur in Böhmen (wie die Erfahrungen von Polen beweist). Einige Sequoiadendrone litten genug, wie können wir auf dem letzten Foto sehen. Metasequoias auf gleichen Standorte hatte keine Probleme. Das Kontinentalklima bekommen Sequoiadendrone schlechter, aber auch so schöne Bäume können hier wachsen, nur langsamer. Die Bäume gepflantzt um 1860 sind in Böhmen um mindestens zehn Meter niedriger als in Schottland.

Viele Grüße,
Anna und Ota
Gespeichert

Anmara

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #125 am: 14-April-2010, 20:08 »

Hallo Mammutbaumfreunde,
wie haben nächste Bäume zur Meldung:

1 BM
Ort: Praha - Troja
PLZ: 171 00
Straße: Nádvorní ev. č. 134
County: Praha
Loc: 50.118361 14.413304
üNN: 218 m
Höhe: cca 9 m
Pflanzung: 196x
Freitext: Prager Botanische Garten


http://www.bmprofit.cz/galerie/forum/BM_botanicka.JPG

2 UM
Ort: Praha - Troja
PLZ: 171 00
Straße: Nádvorní ev. č. 134
County: Praha
Loc: 50.118901 14.416791
üNN: 220 m
Höhe: cca 10 m
Pflanzung: 196x
Freitext: Prager Botanische Garten


http://www.bmprofit.cz/galerie/forum/UM_botanicka.JPG
Wir sind mit Einlegung der Fotos in die Fotogalerie des Mammutbaum-Projekt einverstanden

Viele Grüße,
Anna und Ota
Gespeichert

Anmara

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #126 am: 27-April-2010, 19:54 »

Hallo alle Freunde,
Wir haben ein Paar Information zum BM in Břestek (EU-ID 386):
Loc: 49.111086 17.347804
Höhe: cca 40 m
Alter: cca 170 Jahre
Freitext: Der Baum war im Jahre 1972 vom Blitz getroffen und hat den Wipfel verloren.

http://www.bmprofit.cz/galerie/forum/BM_chabane1.JPG


Und einen neuen zur Meldung (der ist der Nachbar des EU-ID 386):
1 BM
Ort: Břestek
Straße: Chabaně
County: Zlínský kraj
Loc: 49.111293 17.347769 
üNN: 340 m
Höhe: 4 m
Pflanzung: 1999

http://www.bmprofit.cz/galerie/forum/BM_chabane2.JPG

Wir sind mit Einlegung der Fotos in die Fotogalerie des Mammutbaum-Projekt einverstanden

Viele Grüße,
Anna und Ota
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #127 am: 27-April-2010, 20:58 »

Hallo Anna und Ota,

Das ist sicherlich einer der ältesten und ehrwürdigsten Riesenmammutbäume in ganz Böhmen! :o :D

Allerdings kann ich ein Alter von 170 Jahren nicht glauben. Wikipedia spricht davon, dass die Spezies von den Europäern erst 1852 oder 1853 entdeckt wurde:

Danke auch für den kleinen Bruder dieses Veteranen :)

Viele Grüße
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #128 am: 01-Mai-2010, 21:21 »

Hallo,

Es gibt sogar eine rumänische Sequoia-Seite: http://www.sequoia.ro/

Aus ihr habe ich die folgenden orthographischen Korrekturen und Zusatz-Angaben (üNN jeweils laut Google Earth):

Nachtrag ID EU-ID416: Ort/Ortsteil, County, GPS+üNN, Bemerkung
Ort: Săcuieu
Freitext: OT Rogojel
Bezirk: Cluj
GPS: 46.80725, 22.86192
üNN: 895 m
Bemerkung: Zwillingsbäume


Nachtrag EU-ID415: Ort, County, PLZ, GPS+üNN
Ort: Măderat
Bezirk: Arad
PLZ: 315601
GPS: 46.29222, 21.69141
üNN: 174 m


Nachtrag EU-ID476: Ort, County, GPS+üNN
Ort: Băile Herculane
Bezirk: Caraş-Severin
GPS: 44.88786, 22.42386
üNN: 160 m


Nachtrag EU-ID414: Ort, County, Straße, Freitext, GPS+üNN
Ort: Oradea
Bezirk: Bihor
Straße: Bulevardul Dacia
Freitext: Scoala Generala "Dacia"
GPS: 47.06839, 21.92885
üNN: 128 m


La revedere,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 01-Mai-2010, 21:56 von xandru »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update EU-Register
« Antwort #129 am: 01-Mai-2010, 21:36 »

Danke Wolfgang, aktualisiere ich gleich.

Man wird alt: früher hatte man am Samstag abend besseres zu tun...   ;)

LG Micha


Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #130 am: 01-Mai-2010, 22:00 »

Zitat
früher hatte man am Samstag abend besseres zu tun...

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern… ;) ;) ;)

Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Update EU-Register
« Antwort #131 am: 01-Mai-2010, 22:41 »

...tolle Bäume, aber irgendwie unheimlich.... :P
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #132 am: 01-Mai-2010, 23:04 »

Zitat
...tolle Bäume, aber irgendwie unheimlich....

Du meinst jetzt aber nicht etwa blutleer? ;) ;) ;)

Aber jetzt mal ohne Vorurteile: Ich war zweimal (1990 und 1995) etwa zwei Wochen in Rumänien und es war beide Male sehr schön. Damals Dritte Welt, heute aber sicher ganz anders ;)

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Update EU-Register
« Antwort #133 am: 01-Mai-2010, 23:06 »

...ich meine die Aufnahmen...so düster und so...gar nicht grün...das eine Bild sieht irgendwie alt aus...
...aber:
Zitat
es war beide Male sehr schön.
...das glaube ich natürlich schon, dass es dort schön ist..
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #134 am: 01-Mai-2010, 23:19 »

Hallo Thilo,

Ich will nicht über die Technologien spekulieren. Unsere rumänischen Freunde haben wahrscheinlich alte Bücher abgescannt und auch Papierabzüge von Agfa und Kodak.

Digicams usw. sind dort wahrscheinlich weniger verbreitet als bei uns heute – und wenn ich überlege, wie oft sogar wir hier auf veraltete Bilder zurückgreifen müssen… Kommt Zeit, kommt Doku ;)

Zu Geduld mahnende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 25   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Abfragen.