Lieber Remi,
habe gerade deinen "Zwischenbericht" entdeckt:
Winter: die meisten Frostschäden hatten die Giant Forest Bäumchen, da aber meist die selben Typen: "Grünlinge" und Bäumchen mit stärkern, aufstrebenden Ästchen und unregelmäßigerer Krone (wie berschreibt man so was am besten?). Alle anderen hatten kaum Frostschäden. Bei keinem waren die Schäden lebensbedrohend, d.h. alle treiben gut an und man wird bald nichts mehr davon bemerken. Gleichzeitig sind die Frostschäden aber auch vom Standort und der Größe der Bäume abhängig (stärkere Schäden an trockenen Sto und weniger, je größer die Bäumchen).
Bester Wuchs: Das kann man kaum sagen, denn diese Komponente wird mMn zu sehr vom Sto überlagert (über dem Durchschnitt dürfte Lost Grove sein, etwas darunter Atwell Mill).
Schön, dass die Samen keimen, wenn auch recht unterschiedlich. Hauptsache, du bekommst ein paar Probebäumchen von jeder Herkunft.
Thread verschieben: da hätte ich grundsätzlich nichts dagegen, nur sollten Leute, die Teil 1 und 2 lesen auch den 3. finden, und außerdem kenn ich mich da nicht aus.
Liebe Grüße aus Wien von
Michael