Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 4 Urweltmammuts in 70190 Stuttgart, Parkanlage Villa Berg  (Gelesen 10782 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226

Hallo Mammutfreunde!

Die Parkanlage Villa Berg ist bereits im MR mit dem Eintrag zweier Bergmammts (mit DBH = 55 cm und 90 cm) vertreten.

Nun will ich sie mit den Urweltmammuts ergänzen:

2 große Exemplare stehen an der "Krokuswiese"; der rechte mit kräftigem Stamm von DBH = 140 cm; der linke mit DBH = 90 cm.



Hier noch ein Detail des rechten Stammes:




Ein jügerer Baum mit DBH = 45 cm steht ganz in der Nähe des größeren Bergmammuts.




Der 4. Baum hat einen wenig typischen Wuchs - er ist hoch und schlank. Ich vermute, daß er von den anderen Bäumen zu stark abgeschattet war und deshalb in die Höhe schoß. DBH = 60 cm. Er steht am äußersten Nordrand der Parkanlage in der Nähe der Frauenklinik.



Den Hinweis zu diesem Fund verdanke ich dem Ehepaar Brinkman aus Stuttgart-Vaihingen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
4 Urweltmammuts in 70190 Stuttgart, Parkanlage Villa Berg
« Antwort #1 am: 30-Juli-2006, 21:45 »

Hallo Ingolf,

vielen Dank für diese Meldung(en) und für die beigefügte Fotos. Alle 4 Metasequoias sind nun im Register erfasst.

Einen Extra-Dank auch an das Ehepaar Brinkman für den Heinweis!

Viele Grüsse,
Lutz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:4 Urweltmammuts in 70190 Stuttgart, Parkanlage Villa Berg
« Antwort #2 am: 12-September-2010, 01:08 »

Liebe Freunde der Rekordmammuts,

Inzwischen ist die Lage der Mammutbäume in Bereich der Stuttgarter Villa Berg in Register eingetragen, die ich am vergangenen Montag besucht habe.

Ingolf berichtete im Juli 2006:
Zitat
2 große Exemplare stehen an der "Krokuswiese"; der rechte mit kräftigem Stamm von DBH = 140 cm; der linke mit DBH = 90 cm.

Der rechte ist inzwischen ID 1742; ich schätze ihn zur Zeit auf 21 Meter.

Der linke ist ID 11537; nach meiner Schätzung erreicht er sogar 23 Meter Höhe

Im Durchmesser vermeldete Ingolf damals 1,40 und 0,90 Meter. Leider hatten diese Messungen nicht ihren Weg ins Register gefunden. Seit der jetzt erfolgten Aufteilung der beiden Bäume in zwei getrennte Einträge ist das aber kein Problem mehr.

Auf jeden Fall ist mir die Dicke des weiter oben stehenden Baumes auch aufgefallen und ich habe in Brusthöhe einen Durchmesser von 1,28 Meter gemessen. Damit rangiert der „rechte“ Baum immerhin etwa auf Platz 13 im Deutschland-Register.

Der Unterschied zwischen Ingolfs Messung vor vier Jahren (1,40) und meiner Messung vor einer Woche (1,28) ist für mich nicht nachvollziehbar – zumal die Bilder ja einen starken Zuwachs an Efeu bezeugen. Vielleicht überprüft ja jemand bei Gelegenheit die Messungen.

Ratlose Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
fünfter UM bei der Villa Berg
« Antwort #3 am: 12-September-2010, 01:29 »

Hallo nochmal,

Einen völlig anderen Stellenwert hat die folgende Information zu den UMs bei der Villa Berg: Wenige Meter neben der ID 1744 steht noch ein weiterer, bislang unbeachteter UM. Er hat inzwischen die ID 11540.

Das angehängte Bild zeigt seinen Stamm direkt rechts hinter dem längst registrierten UM. Der Standort ist nicht gut, die Bäume sind nicht schön. Aber sie sind da! :D

Im Übrigen ist es ziemlich genau vier Jahre her, dass ich im Web auf das Mammutbaum-Register gestoßen bin. Damals waren die Metasequoien beim Mineralbad und bei der Villa Berg die von uns aus nächstgelegenen UMs im Register. Also haben wir dort eine Runde gedreht und so waren es für uns die ersten UMs, die wir bewusst gesehen haben.

Nostalgische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re:4 Urweltmammuts in 70190 Stuttgart, Parkanlage Villa Berg
« Antwort #4 am: 12-September-2010, 12:21 »

Der Unterschied zwischen Ingolfs Messung vor vier Jahren (1,40) und meiner Messung vor einer Woche (1,28) ist für mich nicht nachvollziehbar –
Hallo Wolfgang!
Ich hatte damals kein Bandmass dabei sondern nur so ein kleines Ding zum Aufrollen und 2 m Länge. Das habe ich angehalten und damit den DM ermittelt - nach dem Motto "eine ungenaue Messung ist immer noch besser als gar nichts"
Also nehme wir jetzt 1,28 m.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re:4 Urweltmammuts in 70190 Stuttgart, Parkanlage Villa Berg
« Antwort #5 am: 12-September-2010, 14:49 »

Hallo Ingolf,

Am Montag habe ich mit den 5-m-Stahlbandmaß einmal 4,01 und einmal 4,04 Meter ermittelt. Vielleicht wird es weniger, wenn man den Efeu wegmacht.

Ich hätte vermutet, die Unterschiede kämen vielleicht von unterschiedlichen Fußpunkten für die 1,30 Brusthöhe – zumal der Baum deutlich am Hang steht. Aber das hat sich ja jetzt geklärt.

Seit meinem Besuch ist jetzt nicht nur der Bestand bei der Villa Berg im Register besser erfasst und erscheint baumgenau auf der Karte (danke, Ralf :D). Ohne diesen Besuch hätte ich auch nie den Küstenmammutbaum ID 11538 direkt neben dem Park und dem Kindergarten entdeckt. Das ist mal wieder ein „freilaufender“ KM, was in Stuttgart sehr selten ist.

Karolas Fund neulich und die Beschreibung der Äste als „Staubwedel“ hat offenbar meinen KM-Scanner weiter geschärft.

Mappende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 12-September-2010, 15:08 von xandru »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:4 Urweltmammuts in 70190 Stuttgart, Parkanlage Villa Berg
« Antwort #6 am: 12-September-2010, 15:02 »

Hallo Wolfgang,

Ohne diesen Besuch hätte ich auch nie den Küstenmammutbaum [b=http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=11538&search=Suche]ID 11538[/b] direkt neben dem Park und dem Kindergarten entdeckt.

Da hast du offensichtlich einen Kodierungsfehler drin. ;)

Zitat
Karolas Fund neulich und die Beschreibung der Äste als „Staubwedel“ hat offenbar meinen KM-Scanner weiter geschärft.

 :D

Schärfende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:4 Urweltmammuts in 70190 Stuttgart, Parkanlage Villa Berg
« Antwort #7 am: 24-März-2011, 00:03 »

Hallo zusammen,

Trotz einer ausführlichen Runde von Möhringen über Rohr, Stetten und Plattenhardt war ich heute Mittag auf dem Weg von der einen zur anderen Schule zu früh fertig. Also hat es noch einen kurzen Besuch im Park der Villa Berg gereicht, deren schönste Umweltmammutbäume ;) bekanntlich auf einer Krokuswiese stehen. (Also: Ich wusste das, weil ich im September die Hinweisschilder gelesen hatte ;D.)

Hier also aktuelle Bilder.

Parkende Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: 24-März-2011, 08:55 von xandru »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:4 Urweltmammuts in 70190 Stuttgart, Parkanlage Villa Berg
« Antwort #8 am: 24-März-2011, 07:16 »

Hallo Wolfgang,

... deren schönste BMs bekanntlich auf einer Krokuswiese stehen.

Also, irgendwie sieht das, worauf du den Fokus gerichtet hast, aber nicht nach BM aus... ;D ;D ;D Na ja, bis auf den einen Baum im Hintergrund... ;)

Überprüfende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:4 Urweltmammuts in 70190 Stuttgart, Parkanlage Villa Berg
« Antwort #9 am: 24-März-2011, 09:02 »

Hallo Karola,

Vielen Dank; ich hab’s mal korrigiert. Oder jedenfalls fast.

Die Koryphäe ;) zwischen UMs und Villa Berg ist kein BM; die beiden BMs ID 195 und ID 11536 stehen näher bei einer „Eliteschule des Sports“, deren Sportplatz seit langem wegen Baufälligkeit gesperrt ist.

Unsportliche Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 24-März-2011, 09:04 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:4 Urweltmammuts in 70190 Stuttgart, Parkanlage Villa Berg
« Antwort #10 am: 25-März-2011, 08:37 »

Hallo,

Heute habe ich die ID 1742 gemessen und bin einmal auf 3,99 und einmal auf 4,01 Meter gekommen.

Der BHD von 1,28 m (09-2010) bleibt also weiterhin aktuell.

Vermessene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:4 Urweltmammuts in 70190 Stuttgart, Parkanlage Villa Berg
« Antwort #11 am: 25-März-2011, 21:26 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich die beiden BMs dort im Park schon mal erwähnt habe und sie auch noch ohne Thread sind, zeige ich hier doch zwei Bilder vom vergangenen September und zwei Bilder von heute Morgen gegen halb acht. Die Gesamtsituation ist zu sehen auf bing.com – ebenfalls mit Blick Richtung Osten.

   
   

Beide haben mit einer Werbe-Aktion zu tun, welche eine ortsansässige Großbrauerei durchgeführt hat; daher sind Tafeln angebracht mit den Namen von Baumpaten und natürlich der Brauerei. Beim kleineren (links) ist die Tafel noch erhalten und gibt das Pflanzjahr 1987 an. Beim größeren existiert nur noch die Halterung.

Leicht schwäbische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 11-März-2013, 17:05 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:4 Urweltmammuts in 70190 Stuttgart, Parkanlage Villa Berg
« Antwort #12 am: 25-März-2011, 22:21 »

Hallo nochmal,

Auch die Lage der beiden UMs ist auf bing.com ganz gut zu sehen. Das erste Bild zeigt sie in Richtung Osten, das zweite ungefähr von Norden her. Das dritte geht nach Westen.

Die deutlich dickere ID 1742 steht am Hang weiter oben. Die ID 11540 dürfte zwar ein bis zwei Meter höher sein; die Dicke ist aber bescheiden und außerdem durch reichlich Efeu nicht wirklich gut zu messen.

UMsichtige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re:4 Urweltmammuts in 70190 Stuttgart, Parkanlage Villa Berg
« Antwort #13 am: 25-März-2011, 22:55 »

Schönes Foto Wolfgang, bei uns in fränkisch Sibirien sind die Osterglocken/Narzissen noch nicht so weit....
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re:4 Urweltmammuts in 70190 Stuttgart, Parkanlage Villa Berg
« Antwort #14 am: 25-März-2011, 23:25 »

…und bei uns sind die Dahlien schon fast verblüht… ;)

Anachronistische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 23 Abfragen.