Dietmar, klasse daß Du die Zeit dafür hattest !
Eneglskirchen hat schon ein milderes Klima als bei mir (*) aber dennoch dürften die BM nicht allzu rasant gewachsen sein ... Alter also irgendwas um 45+ Jahre ?
Es ist interessant daß die Bäume nahe der Bank tiefe Totäste haben. Da müssen doch welche vornedran gefällt worden sein. Die Waldbauliche Behandlung würde mich sehr interessieren, vielleicht kannst du den Förster mal fragen? Also wann gepflanzt, wann durchforstet.
Oder vielleicht kannst du die Stumpen mal genau unter die Lupe nehmen, welche sind von Füll-Baumarten und welche waren BM ?
Es ist auch interessant welche Begleitbaumarten vorkommen, außer den Fichten - auf dem einen Bild sieht man etwas das eine Tsuga oder auch Thuja sein könnte (?) aber vielleicht irre ich mich.
Wenn Du also nochmal dorthin fährst, mach doch bitte auch mal Fotos von diesen Details, oder frag den Förster, damit man nachvollziehen kann, wie die BM gewachsen sind.
lg tuff-micha
(*) Ich komme ja ganz grob aus der Gegend (weiter hinten, und höher, im Oberbergischen Land, an der Grenze zum Sauerland) obwohl ich dort schon lange nicht mehr wohne, aber wenn ich zuhause zu Besuch bin ist die Zeit meistens sehr knapp und ich habe praktisch nie Zeit ohne dringendes Ziel einen Ausflug zu machen. Aber vielleicht kriege ich es diesen Sommer mal hin dort vorbeizuschauen.