Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Düngemittel für Mammutbäume
Bernhard:
--- Zitat von: Xenomorph am 09-Februar-2010, 14:34 ---Sei lieber erst mal vorsichtig und probier das Zeug an einzelnen Bäumen aus.
--- Ende Zitat ---
Urgruß Clemens,
ausprobiert habe ich das schon. Die Wirkung des letzten Jahres werde ich ja erst noch erleben,
immerhin sind meine Mammuts in diesem Winter viel grüner als vorher. Ob es an der Wirkung des URgesteinmehls liegt weiß ich nicht, aber es liegt nahe.
2t hört sich viel an, aber auf einer Fläche von 3000-4000 m² ist das nicht so viel, bedenke mal das spez. Gewicht von Basalt oder Grauwacke !
Liebe Urzeitgrüße
Berni
Xenomorph:
Alles klar Berni,
dann hau drauf das Zeug! ;)
Spätestens dann stehen deine Bäume auf echtem "Urgrund"... ;D
Joachim Maier:
Hallo Kollegen,
wir hatten gestern einen Vortrag des Obst- und Gartenbauvereines zum Thema Bodenanalyse, Bodenbehandlung und Bodendüngung.
Dabei wurde das Bittersalz als Mittel zur Mineralanreicherung als zu aggressiv bezeichnet.
Im Allgemeinen wurde die Bodenbehandlung mit Mykorrhiza-Pilzen eine Anschließende Karenzzeit von sechs Wochen und eine anschließende Düngung mit organischem Dünger empfohlen. Auf gar keinen Fall einen mineralischen Dünger nach Einsatz von Mykorrhiza-Pilzen einsetzen. Dieser zerstört die Kulturen.
Ich habe mir gleich das Probepäckchen gekauft, welches der Referent dabei hatte.
Ich werde heute Nachmittag noch die Firma anhängen, bei welcher der Referent (Gärtnermeister) einkauft.
Nachdem Mammutbäume auch mit Mykorrhiza arbeiten und auch auf der Liste der Herstellerfirma stehen, denke ich, dass dies bestimmt gut für unsere "Kleinen Großen" ist.
myzelische Grüße
Joachim
Fritz:
--- Zitat von: Joachim Maier am 22-Februar-2010, 11:25 ---Auf gar keinen Fall einen mineralischen Dünger nach Einsatz von Mykorrhiza-Pilzen einsetzen. Dieser zerstört die Kulturen.myzelische Grüße
Joachim
--- Ende Zitat ---
Moin Jo - das deckt sich denn ja mit den Sorgen des Gartenmeisters von "Kaiserin" Friedrich :-\
Ein Thema das mehr Aufmerksamkeit verdient!
LG Fritz
Joachim Maier:
Bin Euch noch die Bezugsquelle für Mykorrhiza schuldig.
Diese gibt es bei Gärtnermeister Hermann Mayr, Seestr. 18a, 82237 Steinebach, Tel./Fax.: 08153/8394 . Das Produkt heißt MykoGreen Classic - Granulat.
Organischen Dünger gibt es u.a. bei Firma Ludwig Engelhart.
Ich hoffe, der eine oder andere kann die Info gebrauchen.
bodenverbessernde Grüße
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln