Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Düngemittel für Mammutbäume  (Gelesen 66891 mal)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #150 am: 17-November-2009, 11:23 »

Hallo Freunde!

Als wir im Schloßpark in Kronberg waren, meinte der Gartenmeister, dass eines seiner größten Probleme für die Koniferenbestände die Düngung des (Golf-)Rasens sei.

Als Begründung führte er an, der (u.a.) Stickstoffeintrag führt zu einer (starken) Verminderung der Mykorrhiza* - die für eine dauerhafte Baumgesundheit aber entscheident sei.

Vielleicht ist das aber auch eine "normale Bedingung" - ist der Boden "mager" erhöht der Baum mit Hilfe des Pilzgeflechts seine Wurzeloberfläche - steht er in einem gut gedüngten Boden reichen ihm ein paar Pilzfusseln hier und da  :-\ . Da aber dieses Pilzzeugs auch die Wurzeln gesund hält könnte natürlich am Thema "Langlebigkeit" durchaus etwas dran sein ...  :-\ ... wenn das Lukas liest schwillt ihm der Hals  ;)

VLG Fritz   

*lt. "neueren Studien in den USA"
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume (mit Holzasche)
« Antwort #151 am: 09-Februar-2010, 13:45 »

Hallo Mammutbaumdüngende,

habe hier ein fremdes Forum aufgestöbert (2005) in dem Holzasche als Dünger für Mammutbäume zur Diskussion steht:

http://green-24.de/forum/ftopic629.html

... Aja !  :-X


Schonascheausgebrachter Gruß
Berni
« Letzte Änderung: 09-Februar-2010, 13:48 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #152 am: 09-Februar-2010, 13:55 »

Fällt Euch was auf bei der Diskussion im o.a. Forum ?

Niemand kommt auf die Idee es könnte Botrytis cinerea sein !!  :-\ ;)


Die Hilfe von unserer Seite könnte wohl zu spät sein (Datum)  :(

LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #153 am: 09-Februar-2010, 14:28 »

Auch sehr interessant:

http://www.wdr.de/tv/ardheim/sendungen/2008/maerz/080302_4.phtml

Demnach sollte man die Holzasche mit Hornspänen kombinieren um optimale Wirkung zu erzielen.
Ich werde es versuchen. Außerdem ist im Frühjahr eine Ausbringung von ca. 2 t Urgesteinsmehl vorgesehen. Wenn die Witterung zudem noch feucht bleibt in diesem Sommer, müssen die Zuwächse der MB wieder am Limit liegen.

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #154 am: 09-Februar-2010, 14:34 »

Moin Berni,

Zitat
Außerdem ist im Frühjahr eine Ausbringung von ca. 2 t Urgesteinsmehl vorgesehen.

2 Tonnen?  :o Gut, das verteilt sich dann, aber ist das nicht trotzdem etwas viel? Hab irgendwo mal gelesen dass es beim Urgesteinsmehl große Unterschiede gibt, manche "Herkünfte" sind optimal, andere dagegen sogar schädlich, je nach genauer Gesteinsart. Sei lieber erst mal vorsichtig und probier das Zeug an einzelnen Bäumen aus. Wenn sie weiter gut oder sogar besser wachsen, kannst du es ja immer noch in größeren Mengen ausbringen...

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #155 am: 09-Februar-2010, 14:43 »

Sei lieber erst mal vorsichtig und probier das Zeug an einzelnen Bäumen aus.

Urgruß Clemens,

ausprobiert habe ich das schon. Die Wirkung des letzten Jahres werde ich ja erst noch erleben,
immerhin sind meine Mammuts in diesem Winter viel grüner als vorher. Ob es an der Wirkung des URgesteinmehls liegt weiß ich nicht, aber es liegt nahe.
2t hört sich viel an, aber auf einer Fläche von 3000-4000 m² ist das nicht so viel, bedenke mal das spez. Gewicht von Basalt oder Grauwacke !

Liebe Urzeitgrüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Xenomorph

  • Gast
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #156 am: 09-Februar-2010, 14:53 »

Alles klar Berni,

dann hau drauf das Zeug!  ;)

Spätestens dann stehen deine Bäume auf echtem "Urgrund"...  ;D
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #157 am: 22-Februar-2010, 11:25 »

Hallo Kollegen,

wir hatten gestern einen Vortrag des Obst- und Gartenbauvereines zum Thema Bodenanalyse, Bodenbehandlung und Bodendüngung.

Dabei wurde das Bittersalz als Mittel zur Mineralanreicherung als zu aggressiv bezeichnet.

Im Allgemeinen wurde die Bodenbehandlung mit Mykorrhiza-Pilzen eine Anschließende Karenzzeit von sechs Wochen und eine anschließende Düngung mit organischem Dünger empfohlen. Auf gar keinen Fall einen mineralischen Dünger nach Einsatz von Mykorrhiza-Pilzen einsetzen. Dieser zerstört die Kulturen.

Ich habe mir gleich das Probepäckchen gekauft, welches der Referent dabei hatte.

Ich werde heute Nachmittag noch die Firma anhängen, bei welcher der Referent (Gärtnermeister) einkauft.

Nachdem Mammutbäume auch mit Mykorrhiza arbeiten und auch auf der Liste der Herstellerfirma stehen, denke ich, dass dies bestimmt gut für unsere "Kleinen Großen" ist.

myzelische Grüße

Joachim
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #158 am: 22-Februar-2010, 12:41 »

Auf gar keinen Fall einen mineralischen Dünger nach Einsatz von Mykorrhiza-Pilzen einsetzen. Dieser zerstört die Kulturen.myzelische Grüße
Joachim

Moin Jo - das deckt sich denn ja mit den Sorgen des Gartenmeisters von "Kaiserin" Friedrich  :-\

Ein Thema das mehr Aufmerksamkeit verdient!

LG Fritz
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #159 am: 27-Februar-2010, 13:34 »

Bin Euch noch die Bezugsquelle für Mykorrhiza schuldig.

Diese gibt es bei Gärtnermeister Hermann Mayr, Seestr. 18a, 82237 Steinebach, Tel./Fax.: 08153/8394 . Das Produkt heißt MykoGreen Classic - Granulat.

Organischen Dünger gibt es u.a. bei Firma Ludwig Engelhart.

Ich hoffe, der eine oder andere kann die Info gebrauchen.

bodenverbessernde Grüße

Joachim
« Letzte Änderung: 27-Februar-2010, 13:49 von Joachim Maier »
Gespeichert

waldbauer

  • Gast
Re:Düngemittel für Mammutbäume / Leitungswasser oder Regenwasser
« Antwort #160 am: 31-Juli-2010, 21:23 »

Hallo Freunde,

Junge Mammutbäume brauchen Wasser. Kann man hierfür Wasser aus der Leitung/Brunnen
(kalkhaltig) nehmen, oder ist hier gespeichertes Regenwasser besser?

Gruß

Waldbauer
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #161 am: 01-August-2010, 09:20 »

Moin Herbert,

ich nehme fast ausschließlich (solange vorhanden bei länger anhaltender Trockenheit) gesammeltes Regenwasser und habe damit keine negative Erfahrung gemacht.


regnerischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #162 am: 01-August-2010, 10:39 »

Ich habe meinen BM die ersten 1,5 Jahre nur mit
sehr kalkhaltigem Leitungswasser gegossen.
Geschadet hat es ihm wohl nicht, aber ich weiss auch
nicht was besser ist.
M.f.G. Tim
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #163 am: 01-August-2010, 16:26 »

Da fällt mir noch eine andere Frage im Bezug auf Wasser ein.
Bei großer Trockenheit, sprühe ich gerne mal meine KMs morgens und abends ein. Kann es eigentlich beim Einsprühen mit Leitungswasser dazu kommen, dass zB die Stomata durch den Kalk verstopft werden können? Ich habe zwar noch nichts negatives feststellen können, aber wenn jemand da schon Erfahrungen mit gemacht hat, wäre das evtl. hilfreich.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #164 am: 01-August-2010, 17:02 »

Ich weiss es auch nicht, aber schütte doch einfach noch etwas Essigessenz ins Wasser rein...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.