Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Düngemittel für Mammutbäume  (Gelesen 66477 mal)

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re:Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #165 am: 17-Oktober-2010, 13:42 »

Zitat
Außerdem ist im Frühjahr eine Ausbringung von ca. 2 t Urgesteinsmehl vorgesehen

Hallo Bernhard,

gibt es schon neue Erkenntnisse bzgl. des Urgesteinsmehls? Konntest Du im Verlauf des Jahres ein besseres Wachstum bei den Bäumen feststellen?

Gruß
    Benny
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re:Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #166 am: 11-November-2010, 18:35 »

Wie Bernhard in einem anderen Thread bereits wiederholt belegt hat, kommen Gebirgsmammutbäume mit einem gewissen pH-Wert-Spektrum im Boden zurecht.

Wesentlich ist, daß sie jede Menge Wasser 'durchpusten' (quasi der Chevi uunter den Autos) und auch jede Menge Nährstoffe aufnehmen können (aber nicht müssen).

Kalk ist hierbei tatsächlich ein wenig nachteilig, weil er bei hohen Konzentrationen die Nährstoffaufnahme im Boden behindern kann (siehe Kalk-Chlorose). Außerdem, und zwar ohne darüber jemals etwas gelesen zu haben, tippe ich darauf daß auch das pflanzliche Wasserleitungssystem 'verkalken' kann (allerdings wird es ja auch ständig erneuert).

Daher würde ich neutrales Regenwasser kalkhaltigem Leitungswasser vorziehen. Wenn es um die Anzucht von ein ppaar wenigen Sämlingen geht, wäre auch ein Kalk-Durchlauffilter vertretbar (oft mit Granulat auf Kohlebasis).

Säuren wie Essig (oder Zitrone) zum Neutralisierren halte ich für riskant. flanzenwurzeln können auf geringste Stoffkonzentrationen nachteilig reagieren, insbesondere empfindliche Sämlinge. ich würde das nur machen wenn Reaktion und Wirkung der Reaktionsprodukte im Boden genau verstanden werden. Peter, als Ingenieur mit chemischem Fachwissen kannst Du zur Entkalkung vieleicht etwas sagen ?
« Letzte Änderung: 24-November-2010, 06:21 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #167 am: 12-November-2010, 15:37 »

Hallo Benny,

Zitat
Außerdem ist im Frühjahr eine Ausbringung von ca. 2 t Urgesteinsmehl vorgesehen

Hallo Bernhard,

gibt es schon neue Erkenntnisse bzgl. des Urgesteinsmehls? Konntest Du im Verlauf des Jahres ein besseres Wachstum bei den Bäumen feststellen?

Gruß
    Benny


Leider war dieses Jahr ein schlechtes Jahr. Habe darüber hier auch schon berichtet:  http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4332.0

Allerdings habe ich festgestellt, daß die Mammutbaumnadeln ein sehr kräftigeres Grün gebildet haben. Ich vermute, daß das an der Ausbringung mit dem Gesteinsmehl in Zusammenhang steht.  :D

Viele Grüße

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #168 am: 15-Juli-2011, 14:47 »

Hallo Experten,
ich habe Gestern diese Nachicht und diesen Link bekommen.
Dachte ich stell das hier mal ein.
Es gibt nen Test von ....test bei dem die Flüssigdünger getestet haben, da kommt der Wu... gar nicht sooo gut weg, angeblich sei die dosierung viel zu niedrig, und zu wenig spurenelemente enthalten.
http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=32128;bernr=01

Ist das in dem Test der Wu... Dünger den ihr auch benutzt?
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 15-Juli-2011, 17:18 von derTim »
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Düngung im nächsten Jahr
« Antwort #169 am: 26-Oktober-2011, 16:33 »

Hallo,

Hatte vor im nächsten Jahr wenn ich einige meiner Mammuts auspflanze auch mal mit Dünger nachzuhelfen. Ich habe da schon öfters was von guten Erfahrungen mit wuxal gehört...

Was haltet ihr von dem Dünger?? Und welcher ist für die Mammuts am besten?? Der Universal oder welcher genau?? Gibt im Netz verschiedene Dünger von wuxal.

Lg
Andrė
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Düngung im nächsten Jahr
« Antwort #170 am: 27-Oktober-2011, 07:16 »

Moin André,

die Anregung, W*X*L zu verwenden, kam mals von Lukas Wieser (der unbestätigten Gerüchten zufolge einen ganzen Tank davon auf dem Grundstück stehen hat ...  ;) :D ;D).

Ich habe mir auch mal ein Fläschchen davon zugelegt, um meine (kleinen) Anzuchten beim Wachsen etwas zu unterstützen. Dabei sollte man m.E. Dünger jedoch erst einsetzen, wenn die Bäumchen eine gewisse Entwicklung hinter sich haben, sagen wir mal, wenn sie anfangen, zu verholzen. Sämlinge sollten eher nicht gedüngt werden. Ich habe dann einmal im Monat ein Käppchen auf 10l Wasser verwendet (also eher sparsam).
Meine in diesem Jahr im Wald gepflanzten Bäume habe ich die ersten drei Monate vor Ort genauso behandelt.
Bislang habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich verwende den Universaldünger.

Außerhalb dieser beiden genannten Anwendungsbereiche ("Nahrung" für junge MB und Unterstützung nach dem Auspflanzen) bin ich jedoch eher dafür, keinen Dünger einzusetzen.

gedungener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngung im nächsten Jahr
« Antwort #171 am: 27-Oktober-2011, 08:40 »

Moin Andrè,

hier findest Du zu diesem Thema alles, was bisher gesagt wurde: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2659.0

Viel Spaß beim lesen und viel Erfolg

wünscht Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #172 am: 27-Oktober-2011, 08:52 »

Hallo zusammen,

Bärni, danke für den Hinweis. Habe die beiden Threads gerade zusammengeführt.

zusammengeführter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #173 am: 27-Oktober-2011, 19:57 »

Moin Ralle,

Bärni, danke für den Hinweis. Habe die beiden Threads gerade zusammengeführt.


danke auch !

An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis für alle Düngereinsteiger: Bitte kein Blaukorn und auch keinen Tannendünger verwenden. Nicht geeignet, bezieht sich auf meine Erfahrungen. Vielleicht hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht ?

Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #174 am: 27-Oktober-2011, 21:21 »

Hallo Bärni,

ich habe die letzten drei Jahre sehr gute Erfahrungen mit Tannen und Koniferendünger gemacht.
Im März/April leicht in die Bodenscheibe eingearbeitet und gut ist. Habe nichts nachteiliges feststellen können und dann jeweils im Laufe des jahres aber nicht mehr gedüngt.

Welche negativen Erfahrungen hast Du denn gemacht?

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #175 am: 27-Oktober-2011, 21:49 »

Hallo Steffen,

vielleicht lag es an der Dosierung; alle Mammuts, welche ich mit Tannendünger - nach Anweisung - gedüngt hatte, gingen im nächsten Frühjahr ein. Sie wurden braun und spröde.

Gruß Bärni  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #176 am: 11-Dezember-2012, 18:44 »

Hallo Gemeinde,

nachdem sich nun immer mehr Holzasche ansammelt, fing ich mit dem Verteilen an.

.......
Ich für meinen Teil dünge quasi nie (mit Ausnahme der Asche aus dem Schwedenofen, die ich im Winter sammele und im Frühjahr verteile) und habe die Erfahrung gemacht, dass meine Pflanzen anfangs gerne mickern, um nach ein bis zwei Jahren so richtig loszulegen... :)

Bis zum Frühjahr warte ich nicht, denn die Asche wird ja erst nach und nach durch Niederschläge ins Erdreich geschwemmt. Im Schnee sieht man auch gut, wo schon gestreut wurde.

Entsorgender Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #177 am: 11-Dezember-2012, 19:43 »

Hi Berni,

....und jetzt absorbiert das dunkle Schnee-Asche-Gemisch, das Sonnenlicht und der schützende Schnee schmilzt dort schneller weg  :P :D ;)

Naja der nächste Schnee verdeckt das ganze ja wieder  ;D

Hattest du die letzten Jahre auch schon mit Asche gedüngt? Und verwendest du nur bestimmte Holzarten beim verbrennen?

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #178 am: 11-Dezember-2012, 19:52 »

Hi Andreas,

im Prinzip hättest Du Recht, aber die Sonne scheint dort erst in einigen Wochen wieder.  :)

Ja, stimmt, der folgende Schnee verdeckt die Asche und wird beim Schmelzen in den Boden mit einsickern.
In den letzten Jahren, habe ich die Holzasche immer unter die Baumscheiben verteilt. An Brennholz verfeuern wir überwiegend Eiche und Buche.

Gruß
Berni
« Letzte Änderung: 11-Dezember-2012, 19:56 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #179 am: 11-Dezember-2012, 20:12 »

Hey Bernhard, die Asche haben bei mir bis jetzt die kleinen Fichten bekommen!
Werd auch mal was zu den Mammuts tragen, vielleicht vertreibt die Asche ja auch Wühlmäuse, wer weiß...  8)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Abfragen.