Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 13   Nach unten

Autor Thema: Düngemittel für Mammutbäume  (Gelesen 67036 mal)

Monheimer

  • Gast
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #120 am: 26-Juli-2009, 20:27 »

Hallo Bernhard,
Wie gesagt,da hast du echt Glück !
Kannst du übrigens für alle Pflanzen gebrauchen !Besonders für S.Giganteum
im Topf!! Überdüngung ist meines
wissens auch nicht möglich.Ist in der Zusammsetzung
dem "Nilschlamm" sehr ähnlich !!
An meine BM/KM -Bäume kommt einmal im Frühjahr ca. 2,5 Liter pro m²
ringsrum um den Baum großflächig verteilen .Da gehen schon mal ein paar 80 Liter Säcke bei drauf! Kannst dir ja vorstellen was das Kostet >:(
neidische Grüße ;)....Jörg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #121 am: 26-Juli-2009, 20:30 »

Hab gerade mal kurz recherchiert, aber im Berliner Raum gibt's dit ja übahaupt nisch.... :'( Ick will aber jetzt auch Basalt!! >:(


Grüße,
Julian

In Werder ooch nich, also muß ick dit nächste Mal nach Jötz ne Ladung hinbringen und vielleicht ooch nach Potsdam, wa ?!  ;)
« Letzte Änderung: 26-Juli-2009, 20:37 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #122 am: 26-Juli-2009, 20:36 »

Hallo Bernhard,
Wie gesagt,da hast du echt Glück !
Kannst du übrigens für alle Pflanzen gebrauchen !Besonders für S.Giganteum
im Topf!! Überdüngung ist meines
wissens auch nicht möglich.Ist in der Zusammsetzung
dem "Nilschlamm" sehr ähnlich !!
An meine BM/KM -Bäume kommt einmal im Frühjahr ca. 2,5 Liter pro m²
ringsrum um den Baum großflächig verteilen .Da gehen schon mal ein paar 80 Liter Säcke bei drauf! Kannst dir ja vorstellen was das Kostet >:(
neidische Grüße ;)....Jörg


Ich habe mich mal durchgelesen. Die Reaktion für den Boden ist leicht basisch. Also nichts für Rhododendren und Co ! Aber das ist meiner Meinung ja kein Problem, da die Niederschläge in Mitteleuropa immer noch zu sauer sein sollen.

Jörg, ich weiß nicht wo Du wohnst, aber bei Deiner Bedarfsmenge ist es nicht vielleicht eine Überlegung wert, ein paar Kilometer mit Transportbehältnissen auf sich zu nehmen ?!

LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Monheimer

  • Gast
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #123 am: 26-Juli-2009, 20:49 »

Jörg, ich weiß nicht wo Du wohnst, aber bei Deiner Bedarfsmenge ist es nicht vielleicht eine Überlegung wert, ein paar Kilometer mit Transportbehältnissen auf sich zu nehmen ?!

.........Ja hast recht ! werde mal in der Eifel nach einem Basaltwerk suchen !
Da soll es so was geben ???
Rhododendren und Co haben das bis jetzt bei mir sehr gut vertragen ! habe da allerdings weniger genommen.
...komme übrigens aus Monheim am Rhein, liegt zwischen Köln und Düsseldorf
LG....Jörg
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #125 am: 26-Juli-2009, 20:59 »

Achim, Du bist schon klasse !  ;D

danke übrigens, für diesen Thread, auch wenn ich anfangs sehr dekonstruktiv war.  :-[ ;)


Düngergrüße nach Buxtehude, wo die Hunde mit dem Schwanz bellen.
« Letzte Änderung: 11-Dezember-2012, 18:21 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #126 am: 26-Juli-2009, 21:03 »

danke übrigens, für diesen Thread, auch wenn ich anfangs sehr konstruktiv war.  :-[ ;)

Kein Problem  ;) :D :-*
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Monheimer

  • Gast
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #127 am: 26-Juli-2009, 21:06 »

Wunderbar ;D
Werde mal nachfragen was die Lieferung von einem 1000kg "BIG-PACK"
kosten würde!
Habe leider nur einen Bekannten der einen offenen Anhänger hat! und das bei dem staubigen Zeug, ist glaube ich nicht so gut :-\
LG....Jörg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #128 am: 26-Juli-2009, 21:13 »


Habe leider nur einen Bekannten der einen offenen Anhänger hat! und das bei dem staubigen Zeug, ist glaube ich nicht so gut :-\
LG....Jörg


Aufpassen, auch beim Ausbringen. Ich hatte mir vor Jahren mal ein paar 100 Kilo besorgt zum Verfugen von Pflastersteinen (was für ne Verschwendung !) und das Zeug fliegt bei Wind in alle Löcher. Unbedingt Atemschutz tragen. der feine Staub atmet sich leicht ein.  :-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #129 am: 26-Juli-2009, 21:37 »

Hier noch ein Auszug aus einem Infoblatt in einer Tageszeitung vor einigen Tagen :

Wer auf der Suche nach möglichst ungefährlichen und natürlichen Düngemitteln ist, mag vielleicht schon auf die Begriffe Urgesteinsmehl und Steinmehl gestoßen sein. Hierbei handelt es sich um zwei Düngevarianten, die äußerst wirkungsvoll sind und auch noch viele weitere Vorteile haben.

Urgesteinsmehl besteht aus Basaltgestein, das eigens für den Gebrauch im Garten zermahlen wurde. Auch Steinmehl wurde - wie der Name schon sagt - in ähnlicher Weise hergestellt, wesentliche Unterschiede zwischen beiden Mehl-Arten gibt es nicht. Beide haben den Pluspunkt, dass sie den Boden aufwerten, ihm Nährstoffe und Spurenelemente zuführen, die Ernte im ...
Gemüsebeet reicher machen, aber auch für den Rasen anwendbar sind, damit dieser wird saftiger, grüner und effektiver wächst und gedeiht.

Während viele andere Düngemittel zwar auch wirksam sind, aber giftige Stoffe enthalten können, ist das Urgesteinsmehl oder Steinmehl komplett natürlich und deshalb auch für den gesamten Garten, auch für Pflanzen mit essbaren Früchten einsetzbar. Selbst wenn es mit dem Kompost nicht richtig klappt oder dieser noch verfeinert und verbessert werden muss, schafft das Urgesteinsmehl Abhilfe.

Es muss zur Anwendung lediglich auf dem Boden verstreut werden und das nur einmal pro Jahr. Damit sparen Sie Zeit und Geld, haben aber nebenbei noch eine große Effektivität im Garten.

Auch preislich gesehen ist das Steinmehl oder Urgesteinsmehl durchaus vertretbar. Sie erhalten es in diversen Größen und Verpackungsvarianten und zahlen dabei kaum mehr als für eine andere Art von Dünger. Sie sehen: Urgesteinsmehl und Steinmehl haben nur Vorteile, es gibt keinen Haken und Sie können nur gewinnen, wenn Sie sich für diese Art von Dünger im Garten entscheiden.

Auch Tiere oder Kinder können wieder gefahrlos im Garten spielen, wenn dieses Mehl eingesetzt wird, selbst wenn es zum Kontakt zwischen Tieren oder Kindern und dem Dünger kommt, besteht keine Gefahr und Sie können beruhigt sein, wenn der Dünger ausgebracht wird.

Apropos Ausbringen: gestreut wird am besten im Frühjahr. Zu dieser Zeit ist die Düngung besonders empfehlenswert und auch effektiv. Erste Erfolge werden vor allem beim Einsatz im Gemüsebeet nicht lange auf sich warten lassen. Waren früher weniger Früchte vorhanden, so kann die Zahl der Früchte ohne Probleme erhöht werden und auch geschmacklich verändert sich durch den natürlichen Dünger sicherlich einiges. 
 


Infogruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #130 am: 26-Juli-2009, 22:35 »

Hab noch einen Erfahrungsbericht gefunden. Wortlaut:


Vor einigen Tagen kam eine interessante Gartensendung im Fernsehen: "Grünzeug" auf HR.
Hier wurden bereits zum jetzigen Zeitpunkt Vorbereitungen zur Bodenverbesserung getroffen, damit der noch brachliegende Boden in ca. 10 Wochen mit Nährstoffen und Mineralien für Gemüsepflanzen oder Stecklinge vorbereitet ist.
Neben abgelagertem Pferdemist wurden Hornspäne und Urgesteinsmehl auf den Boden gebracht. In den nächsten Wochen werden dann die Mineralien und Inhaltsstoffe in den Boden einziehen.

Was genau ist eigentlich Urgesteinsmehl?

Urgesteinsmehl wird aus zermahlenem Basaltgestein hergestellt. Es enthält für Pflanzenwachstum wichtige Minerale und Spurenelemente, z.B. Eisen und Magnesium. Der Einsatz dieses Hilfsstoffes ist bei Gartenfreunden allerdings umstritten! Während die einen auf Urgesteinsmehl schwören, sind andere der Meinung, es bringe gar nichts! Manche gehen sogar soweit zu behaupten, durch das Ausbringen würden ungesunde, giftige Stoffe in den Boden gelangen.

Urgesteinsmehl lässt sich schwer einordnen, da sich die Zusammensetzung durch das Ausgangsgestein verändern kann.
Verlässlich kann man aber auf jeden Fall sagen, dass Urgesteinsmehl geruchsneutralisierend wirkt, so z.B. beim Ansetzen von Jauchen! Diese Erfahrung haben wir schon gemacht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Urgesteinsmehl? Schreibt mir Eure Meinung zu diesem Thema!


xxxxxxxxy
« Letzte Änderung: 26-Juli-2009, 22:42 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #131 am: 26-Juli-2009, 23:01 »

Hier hole ich das Urgesteinsmehl her :

http://www.august-oppermann.de/re_esw/html/esw_berkatal.php


Bis bald.....
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #132 am: 27-Juli-2009, 07:17 »

Hallo Bernie du altes Urgestein
Basalt ist ein Stein vulkanischen Ursprungs. Nach Vulkanausbrüchen wächst auf den betroffenen Landschaften
die Vegetation besonders üppig, das liegt an den oben erwähnten Mineralien in den Gesteinen, die sich äßerst positiv auf das Pflantenwachstum auswirken.
Eigene Erfahrungen hab ich noch nicht damit gemacht, Basaltmehl auszustreuen dürft aber bestimmt nicht verkehrt sein.
Mehlige Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Julian

  • Gast
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #133 am: 27-Juli-2009, 09:12 »

Moin zusammen!

Dass Basalt durchaus auch "schwierige" Stoffe beinhalten kann, liegt nicht nur in der Natur der Sache, sondern auch auf der Hand. Vulkanite fördern allerlei Material aus großen Tiefen an die Erdoberfläche. Dabei kann erstmal keine Unterscheidung bzgl. des Ortes des Vulkans gemacht werden, da das Magma nicht nur aus großer Tiefe, sondern auch aus einem riesigen Areal im Erdinnern gespeist wird. So muss Basalt aus der Eifel nicht zwangsläufig auch von "unter der Eifel" stammen.
Kontaminationen (in unserem Falle beim Bezug zur Verwendung im Gartenbau) in Form von Schwermetallen oder ähnlichen, ungünstigen Stoffen sind daher m.M.n. nicht selten und daher nicht ungewöhnlich. Dass die Anreicherung mit mehr oder weniger giftigen Stoffen in den allermeisten Fällen äußerst gering sein wird, heißt aber auch nicht, dass man mal "richtig Pech" haben kann und sich u.U. einen Teil des behandelten Bodens "versauen" kann...


Wer also Zweifel hegt gegen den Einsatz von solchen Materialien sollte nicht vorschnell abgeurteilt werden...


So viel dazu aus meinen geologischen Kenntnissen. ;D

Beste Grüße,
Julian
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Düngemittel für Mammutbäume
« Antwort #134 am: 27-Juli-2009, 12:46 »

Mahlzeit !

So ich habe heute morgen einige Hundert Kilo Urgesteinsmehl ausgebracht.
Das Zeug ist ziemlich schwer. Die großen Bergmammuts haben je 2 Eimer bekommen, die Kleineren weniger:
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 13   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 20 Abfragen.