Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Statik
Fritz:
--- Zitat von: RO2222 am 15-Januar-2009, 11:35 ---Hallo,
(..) ich denke, jeder Baum wird so wachsen, dass er bei "normaler" Witterung im Gleichgewicht bleibt.
Jetzt ist der Pendulum ein "Unikum" (..)
Gruß
Werner
--- Ende Zitat ---
Genau das macht mich zur Bangbüx - denn der Pendulum wird ja eine Mutation vom BM sein wo bei der Zellkernteilung "etwas schief gegangen ist" (im wahrsten Sinne des Wortes) was ja im Grunde einen "Krankheit" ist - hier sind die Übergänge ja fliessend und normalerweise überleben auf Dauer nur die Mutationen, die einen Vorteil (zumindest keinen Nachteil) gegenüber der Normalform haben - hier aber hat der Mensch sicher beim Überleben nachgeholfen ... und alte Exemplare gibt es ja wohl nicht soweit ich weiß - entweder ist die Mutation noch sehr jung oder die Alten fallen alle um ... ohwei :-\
Nein ohne Not bekommt der auch kein Korsett - wie sieht das aus ... tse tse
LG Fritz
Mick Rodella:
Hallo Fritz!
Du hast einen Pendulum und Angst, dass der schief wächst? Da gibts welche, die aussehen wie eine Kamelherde. Ich finde Du hast Glück gehabt! ;)
LG Micha
Michael D.:
Hallo,Fritz !
Ich würde entspannt bleiben ! Schau´Dir doch mal Bilder von dem
"Pendulum" in Alsbach-Hähnlein an,den "Pen." auf dem Eberts´Gelände im Kalender oder (leider kein Bild) das krasse Exemplar auf dem Baumschule Lukas-Gelände in Frankfurt an,alles Bäume,die Bäume,die mehr oder weniger krumm sind und stehen. Was ich beobachtet habe,ist, das schrägstehende Bäume eine Art Stütze entwickeln auf der geneigten Seite. Dies wird durch eine künstliche Stützung unterbunden,da der Baum sich nicht "anstrengen" muß.
Viele nichtangestrengte Grüße ! Michael :)
Tuff:
Der Baum könnte unter ganz bestimmten seltenen Umständen mit der Wurzel herauskippen: Unter Schneelast (oder Eis) bei aufgetautem feuchten Boden. Ich würde einen rieseigen Natursteinklotz (mindestens 500 kg) auf die entsprechende Seite legen, etwa 50cm (?) vom Stamm entfernt, mit nicht großer Auflagefläche. Vorher vieleicht auf der Seite noch gute Erde anschütten und in Zukunft die entfernten Wurzeln besonders pflegen (Düngen & Wässern nicht zu nah am Stamm).
Lukas Wieser:
An Fritz: Hallo Fritz!:-) Deine Frage ist überhaupt nicht doof, und ich möchte sie Dir hier auch gern fundiert beantworten!:-) Aus den genau gleichen Überlegungen wie Du sie machst wurden in der Schweiz mehrere der größten Pendulum BM aus Angst+Unwissen gefällt oder geköpft!:-(:-@ Diese Stammform/ Wuchsform ist für Pendulum typisch, Du brauchst Dir keine Sorgen machen!:-) Hilf Deinem Baum mit Wässern und Düngen, den Rest besorgt er selbst, er ist quasi sein eigener Statiker!:-) Er wird am Stamm Druck-und Zugholz bilden und deshalb ist es wichtig daß er die Kräfte voll spührt die auf ihn einwirken!:-) Also ja kein Korsett anlegen und auch nicht anbinden!:-) Bei Sturm besser nicht hinschauen, er wird sich in alle Richtungen biegen, aber das macht ihm nichts!:-) Habe die Äste meines Giganten gesichert, die Hohltaue an den Ästen meines Giganten sind extra elastisch, u. schützen nur vor Überlastung, nicht aber vor Belastung!:-) Sie dürfen auch nicht zu stark gespannt werden!:-) Gruss Lukas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln