Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Statik

(1/5) > >>

Fritz:
Liebe MB-Freunde!

Lacht mich nicht aus - aber ich muss eine evtl. doofe Frage loswerden. Ich habe einen Pendulum der ziemlich straight gen Himmel wächst (Bild 1) aber auf einem derben Knickfuß (Bild 2) steht. Sieht cool aus (finde ich) aber kann es sein, dass er irgendwann mal statische Probleme bekommt - so von wegen Gewichtsverteilung und so? Oder wird der Stamm so dick das er diese Kräfte ableitet und ich mich wieder hinlegen kann? Oder sollte ich irgendwann ein Stützkorstett bauen

Gruß Fritz 

Bernhard:

--- Zitat von: Fritz am 15-Januar-2009, 11:13 ---Liebe MB-Freunde!

Lacht mich nicht aus - aber ich muss eine evtl. doofe Frage loswerden.
Gruß Fritz 

--- Ende Zitat ---

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Fritz, die Frage ist nicht doof. Höchstens ein paar Antworten die da kommen werden. ;)
Ich denke, die Natur gleicht das unterirdisch mit entsprechender Bewurzelung als Gegenzug der "Takelage" wieder aus.

Genau weiß ich es auch nicht .  :-\

Auf antwortwartende Grüße
Berni

RO2222:
Hallo,

ich bin kein Baumstatiker ;D aber ich denke, jeder Baum wird so wachsen, dass er bei "normaler" Witterung im Gleichgewicht bleibt.

Jetzt ist der Pendulum ein "Unikum", trotzdem würde ich ihn nicht mit einem Korsett unterstützen. Er wird schon merken, wo seine Schwächen sind und dort entsprechend zulegen. Eine Tanzlinde, die vom Menschen unterstützt  wird, legt im Stammumfang auch weniger zu als ein weniger gehätschelter Baum.

Gruß

Werner

Bernhard:

--- Zitat von: RO2222 am 15-Januar-2009, 11:35 --- Eine Tanzlinde, die vom Menschen unterstützt  wird, legt im Stammumfang auch weniger zu als ein weniger gehätschelter Baum.

--- Ende Zitat ---

Werner hat recht.

Ein Baum, welcher angebunden ist, hat im Vergleich zu einem Baum der sich im Winde bewegt, weniger Stammumfangzuwachs. Das gilt auch für die Wurzeln. Das ist Fakt !

Das gleiche Prinzip besteht wohl auch bei Bäumen die eine Schrägstellung haben.

Gruß
Berni

PS.: Interessanter Thread !

TaunusBonsai:

--- Zitat ---Interessanter Thread !
--- Ende Zitat ---

naja, weiß nich, is mir irgendwie zu statisch...
...duck unn wech ;) :D ;D

unstatischer Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln