Hallo Mammutbaumfreunde,
am vergangenen Sonntag war ich mit meiner Familie im Kelsterbacher Wald (Mönchwald), um mal den Stand der Dinge zu erfahren, bezüglich der geplanten neuen Landebahn Airport Frankfurt am Main.
Sollten Mitte Januar tatsächlich die Holzfäller anrücken um ein größeres Waldgebiet platt zu machen, wären auch einige Jung-Mammutbäume ganz in der Nähe des Hüttendorfes der Landebahngegner ein Opfer der Sägen.
Die Mammuts (ich schätze 10-15 Jahre alt, ca. 10 Exemplare) findet man am südlichen Teil außerhalb des Zauns einer Waldarbeiterunterkunft (Naturfreundehaus) an der Gelbe Grundschneise/Ecke Schoppenschneise (Bilder von den Bäumen habe ich blöderweise nicht gemacht - Speicherkarte voll)
Schaut Euch das doch mal an wenn Ihr in der Nähe wohnt.
Vielleicht lassen die sich noch verpflanzen?
Das Auto kann man gut auf einem Waldparkplatz an der Okriftler Strasse (kurz vor der B43) abstellen um dann über den breiten Waldweg (Gelbe Grundschneise) zum Hüttendorf und zu den Jung-Mammuts zu gelangen (15 Minuten Fußmarsch).
Wenn Ihr an dem großen Mönchwaldweiher vorbeikommt, schaut mal nach rechts - dort gedeiht nahe des südlichen Ufers auch ein wohl schon älterer Bergmammutbaum (habe jenen aber nur von der Ferne aus gesehen).
P.S.: Hinweis: Im Hüttendorf sind Besucher willkommen!
Sehenswerte Baumhäuser (!!!)
Im Wald überall Markierungen der Vermesser zu sehen.
Rechts vom Wort "Mönch-" bei der Andreaskreuzmarkierung mit Kreis (Lage des Hüttendorfes) findet Ihr auch die Mammuts ganz in der Nähe!
Der Plan ist von mir im Wald bei den Landebahngegnern abfotografiert worden und dürfte somit keinem Copyrightverstoß unterliegen.
Viele Grüße
Lutz Lea