Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Adalbert-Wellingtonien (BM) in Paudorf, Niederösterreich

<< < (3/6) > >>

sequotax:
Grüß dich Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen !

Ich bin selbst noch relativ frisch, muss aber sagen, dass es für einen Mammutbaum-Fan wohl keine Alternative zu diesem Forum gibt !  ;D
Ärgerlich höchstens, wenn man erst so spät drauf gekommen ist !  ;D ;D

Deine Fotos gefallen mir sehr !
Ich bin insbesondere ein Freund von Waldbäumen und liebe eher die natürliche Idylle. (Zuviel) menschliche Nähe finde ich störend. Von Menschen gehegte Einzelexemplare werden zwar meist schnell protzig, sind aber eben verhätschelt !

Sehr interessant wäre noch die von MB-Waldbäumen (in Europa) erreichbare Höhe, die ja deutlich über der von isolierten Individuen liegen müsste...
Wie hoch sind denn die von dir vorgestellten ?

Schönen Gruß aus Mittelfranken, Bayern,

Remi

Mick Rodella:
Hallo Remi!

Zur erreichbaren Höhe bei Wald-BM kann man ja höchstens spekulieren: theoretisch mindestens 100 m.

Der höchste Waldbaum dürfte in Schottland stehen, und zwar in Perthshire/Blair Castle im Landesinneren. Laut mittlerweile veralteter Messung soll er 59.5 m hoch sein.

Wahrscheinlich lohnt es sich, die Wachstumsraten in Neuseeland im Auge zu behalten. KM kommen schon auf über 60 m. Europas höchste Bäume stehen in Portugal (Eucalyptus mit ca. 75 m). Über die BM dort ist (noch) fast nichts bekannt...

Gruß Micha

MaPr:
Grüß Euch,

an Micha und Remi:
zur Höhe kann ich ziemlich wenig sagen, als wir dort waren sind sie uns "gar nicht so hoch" vorgekommen, nachher am Foto sahen sie doch wieder hoch aus. Ich denke wegen der Stammesdicke täuscht man sich leicht. Wegen der dichten Bewaldung rundherum kann man auch nicht so einfach weiter weg gehen und dann ein Foto zum Schätzen mit Mensch dabei machen.

Als ersten Wert hätte ich 30 - 35 Meter geschätzt, das kann aber auf Grund fehlender Erfahrung deutlich daneben liegen. Sie sind auf jeden Fall sehr weit über 20 Meter und doch noch nicht 40 - daher meine obige Schätzung.

Ach ja, heute waren wir im Lainzer Tiergarten und im Pötzleinsdorfer Schlosspark, sehr schöne Bäume dort, aber das wird ein eigene Thread. Jedoch nicht mehr heute, da wir morgen sehr früh raus müssen.

liebe Grüße,

Martin

p.s. Konnte nicht wiederstehen ... ein Vorgeschmack auf den Lainzer Tiergarten:

Sischuwa:
... :o...


..dasimmerjamalgeschbannd....

JNieder:
An die "rote-Jacke"-Bilder kann man sich gewöhnen !

Immer wieder beruhigend zu sehen,
wie lange man die Pflanzen in Ruhe (= gepflegt) gelassen hat,
bis sie so imposant geworden sind.

Zufriedener Gruß
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln