Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Adalbert-Wellingtonien (BM) in Paudorf, Niederösterreich
Joachim Maier:
Imposante Erscheinung! Hab wegen Jahreswechsel gerade nicht so viel Zeit für längere Texte. Muss eh noch mit dem Wiki Anfangen. Am Samstag fange ich mit dem BM an! :)
Lukas Wieser:
An Mick Rodella: Hallo Mick!;-) Seq.Gig."Turtle" und Seq.Gig."Fetter Fritz" sind meine Lieblingssorten!;-):-D Spass beiseite... Die Beule kann 2 Ursachen haben: 1.durch eine Verletzung drangen Bodenbakterien ein und lösten die Bildung eines Burls aus!:-) Gut möglich... 2.ein zu naher Nachbar-BM wurde gefällt, und das Kambium ist weitergewachsen und hat den Stock komplett überwallt!:-) Genauso gut möglich... Sequoiadendron Giganteum machen Wurzelfusionen, darum leben Wurzelstöcke von sehr nahe stehenden BM oft weiter und zeigen rege Kambiumaktivität!:-) Der noch lebende BM "erbt" das Wurzelwerk des gefällten BM und versorgt deßen Kambium mit Nährstoffen!:-) So kommt es, daß Wurzelstöcke durch neues Kambium komplett überwallt werden!:-) Auch beobachtet wurde, daß nahe unter dem Schirm anderer BM stehende BM komplett alle Nadeln verloren haben, daß aber deren Stämme trotzdem noch ca ein Drittel des normalen Durchmeßer-zuwachses zeigten!:-) Die Stämme/das Kambium wurden ernährt. Gruß Lukas
Lukas Wieser:
An MaPr: Hallo Martin!:-) (Mein Bruder heißt so, und mein Vater+Grossvater hiessen so) Für Waldbäume haben diese BM ordentliche Ausmasse erreicht, im Freistand wären sie etwas weniger hoch und dafür ein Stück dicker!:-) (BHD ca2m...) DSC0232 ist ja ganz schön, schöner roter Stamm und vitale Krone, und schön hoch!:-) Ist so anhand von Fotos schwer zu schätzen, aber 40m dürfte der locker haben!:-) Gruss Lukas.
Lukas Wieser:
An Sequotax: Hallo Remi, Du siehst das mit den Wald-BM etwas gar romantisch!;-) Wenn allein stehende BM schneller "protzig" wirken, hat das mehr damit zu tun, daß Sequoiadendron Giganteum eine Lichtbaumart ist und weniger damit daß sie von den Besitzern "gehätschelt" werden!:-) Freistehende BM sind zudem viel sturmresistenter als Wald-BM!:-) Die Extrameter an Höhe die Wald-BM gegenüber freistehenden BM haben gehen voll zu Lasten der Stabilität... Mein BM-Gigant in Walenstadt wurde von 1886 bis 1997 überhaupt nicht gehätschelt, er stand auf einer Kuhweide, mitten auf der Zugbahn von verheerenden Winter-Gewitter- und Föhnstürmen!:-) Die einzigen BM die wirklich gehätschelt wurden sind die BM-Giganten von La Granja, die wurden Zeit ihres Lebens regelmässig gewässert und wohl auch gedüngt!:-) Das Resultat ist überwältigend, 4.36m BHD seit 1867!;-) Das ist knapp halb so dick wie General Grant... Gruss Lukas. Ps: Eine Douglasie in Schottland soll 64.60m haben+BM in Spanien auch 64m...
brennus:
vor kurzen besuchte ich die mammutbäume bei der adalbertrast in paudorf/österreich.
von den 10 bäumen unter der ID eu-id473 ist ein baum in einer höhe von ca. 10-15 meter gekappt. es steht also nur mehr ein baumstumpf. 9 bäume sind noch intakt, ein mammut wächst in kurzer entfernung von der gruppe heran, der aber schon eine höhe von 3,5m hat. am weg zur adalbertrast bei den koordinaten 15°36'11" OST - 48°21'01 NORD steht ein Sequoiadendron giganteum direkt am weg. stammdurchmesser in 1,3 m höhe 1,10m .
die bäume an der adalbertrast weisen durchmesser von 1m bis 1,3 m auf und höhen bis ~26 meter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln