Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik
Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
liluz:
Danke für die weiteren Wortmeldungen! Inzwischen haben wir die zukünftige Verfahrensweise und Empfehlungen für Melder in der Arbeitsgruppe abgestimmt, hier die Details:
1. zur Erhaltung der Konsistenz der > 1600 Datensätze wird in das jetzige Datenbankfeld DBH (BHD) die Messgrösse wie bisher eingetragen. Dem Melder wird jedoch empfohlen, bei besonders alten bzw. dicken MB oder bei Bäumen auf einer Hanglage zusätzlich eine Messung nach "B" durchzuführen. Diese zusätzlichen Messwerte (u. evt. weitere Umfangsmessungen in anderer Höhe) bitte in einem zugehörigen Beitrag im Forum angeben oder ggf. (für Neumeldungen) direkt in das Feld Bemerkungen eintragen z.B. (BHD nach B: x.xx m, Messdatum MM-YYYY)
2. In das zukünftige Design des Registers wird die Möglichkeit der Eingabe und Anzeige beider Messwerte eingearbeitet.
3. Die Hilfeanleitung für die Ermittlung und Eingabe des Umfanges bzw. Durchmessers inkl. der Erläuterungen für Messmethode A & B muss im Wiki erarbeitet werden, hier bitte ich um Unterstützung der Community, insbesondere um die Mithilfe der erfahrenen Wiki-Editoren ;).
lg - Lutz
Rainer:
Hallo Lutz,
meine Zustimmung hast du zumindest. Um noch mal den letzten Beitrag von Sir Cachelot aufzufassen. Was wollen wir hier in der Community? Schnelle Messungen an den Bäumen vornehmen, oder Gewissenhaftes vorgehen, um auch einen Wert zu erhalten, der Bestand hat, und den wir auch gutes Gewissens veröffentlichen können? Ich denke doch eher zweiteres. Käme zumindest dem Image der Community zu gute. Wenn es nämlich nur darum gehen sollte, Hauptsache im Register steht jetzt mal ein Wert bei dem Baum, egal, ob der nun stimmt, oder nicht, dann bin ich nämlich hier völlig verkehrt.
Viele Grüße,
Rainer
Sir Cachelot:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brusth%C3%B6hendurchmesser
Rainer:
Reicht deine Kluppe aus, also von der Größe her, einen 9-m-Mammutbaum zu vermessen?
Sir Cachelot:
--- Zitat von: Rainer am 21-August-2009, 21:05 ---Reicht deine Kluppe aus, also von der Größe her, einen 9-m-Mammutbaum zu vermessen?
--- Ende Zitat ---
Ne, deshalb mess ich die ja per Augenmaß.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln