Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik
Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
MaPr:
--- Zitat von: Lukas Wieser am 10-August-2009, 12:53 ---Hallo Michael!:-) ... zeigt wunderbar wie durch die Waldmesslehre grosse Bäume kleiner gemacht werden als sie tatsächlich sind!:-) ...
--- Ende Zitat ---
Eine Messung kann die Größe/Dicke eines Baumes nicht verändern, es sei denn Du sägst den Baum um, um ihn zu messen ;)
Der Baum ist so groß wie er ist !
Ich bin dafür, nach wie vor vom höchsten Punkt des Hanges/Stammansatzes zu messen. Das ist eindeutig und einfach ...
lg,
Martin
Zinnauer:
Ich schließe mich Martins Meinung voll und ganz an. Man soll im Leben nicht alles verkomplizieren. Es ist schon lächerlich genug, irgendwo in der Öffentlichkeit einen dicken Baum mit dem Maßband zu umrunden ...
Ich kann Lukas Argumente natürlich nachvollziehen. Aber wenn unsere BMs in den nächsten Jahrzehnten weiter zulegen (was wir alle hoffen), wie soll man dann einen dicken Baum an einem Hang waagrecht vom Indexpunkt B messen? Man würde unweigerlich am Oberhang ans/ins Erdreich kommen. Soll man dann die Erde wegschaufeln?? Oder vielleicht sogar ein paar Wurzeln absägen ????
Das ist jetzt ein wenig überzeichnet, zeigt aber nur, dass diese Methode auch ihre Schwächen hat.
Mit diesen Gedankensplittern genug für heut vom
Zinnauer
Sir Cachelot:
Also ich könnte mir da was vorstellen zu basteln mit einem 1,30m Lot usw....
Blöd sieht das in jedem Fall aus.
Rainer:
Hallo,
ist doch auch interessant, wenn man beim vermessen von Bäumen von anderen Leuten angesprochen wird. In der Art, wie, was ich da machen würde. Also mich stört das jetzt nicht so.
Also ich schaufel lieber an der Oberseite Erde weg, als wenn ich an der Unterseite mit einer Leiter in 5 m Höhe das Maßband um den Stamm Waagerecht herum zu führen. Eine Schaufel zu schleppen ist schöner, als eine große Leiter. :D
Viele Grüße,
Rainer
Sir Cachelot:
2mal mit der Kluppe über eck gemessen geht sowieso am schnellsten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln