Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596711 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1365 am: 03-Dezember-2013, 19:58 »

Chuck Norris fragt die Sämlinge einfach.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1366 am: 03-Dezember-2013, 20:04 »

Ich habe das ausnahmsweise mal ernst gemeint !

 :-\

Nichtfürvollgenommener Gruß

Berni

Außerdem (offtopic) :

1.
 
Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass. Das Wasser wird Chuck Norris.
 

2.
 
Chuck Norris hat bis Unendlich gezählt - zwei mal.
 

3.
 
Chuck Norris ist bereits vor zehn Jahren gestorben. Der Tod hatte aber nicht den Mut, es ihm zu sagen.
 

4.
 
Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20 % auf alles. Auch auf Tiernahrung.
 

5.
 
Es gibt keine Evolutionslehre. Nur eine Liste von Tieren, die von Chuck Norris die Erlaubnis bekommen haben, weiterzuleben.
 

6.
 
Chuck Norris schläft nicht. Er wartet.
 

7.
 
Chuck Norris’ Tränen heilen Krebs. Zu schade, dass er nie weint. Niemals.
 

8.
 
Chuck Norris schläft bei Licht. Nicht weil er Angst vor der Dunkelheit hat - die Dunkelheit hat Angst vor ihm.
 

9.
 
Wenn Chuck Norris Liegestützen macht, drückt er die Welt nach unten.
 

10.
 
Wenn Chuck Norris in den Himmel schaut, fangen die Wolken an zu schwitzen. Manche nennen es Regen.


PS.: SORRY REMI ! Aber der Micha hat angefangen !  :-[
 
« Letzte Änderung: 03-Dezember-2013, 20:05 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1367 am: 03-Dezember-2013, 20:30 »

 ;D    ;D    ;D
« Letzte Änderung: 03-Dezember-2013, 20:46 von sequotax »
Gespeichert

Justin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1368 am: 03-Dezember-2013, 20:34 »

Chuck Norris schwitzt nicht beim Ka..en sondern die Ka.e schwitzt beim Chucknorrisen  ::)

So mein unqualifizierter Beitrag :-X

LG ;D
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1369 am: 03-Dezember-2013, 20:48 »

Lukas Wieser kann am Habitus der Sämlinge (sogar per Foto) den Mutterbaum identifizieren.

Das glaube ich sofort. Wenn man Jahr für Jahr Absaaten von den gleichen Bäumen macht, wird das gehen. Bei manchen Herkünften kann ich das jetzt auch schon erkennen. Da sind wir aber beim BM und wie es bei den KMs aussieht, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Zu Chuck Norris enthalte ich mich. Das war zwar nicht ganz vor meiner Zeit, aber ich hatte Glück und wurde nicht beeinträchtigt... ;D Mein peinlichster Kinofilm? Rambo 2... :o
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1370 am: 04-Dezember-2013, 00:50 »

Bernt, die Groves in der Sierra sind Urwälder die es in ihrem ursprünglichen genetischen Zustand zu erhalten gilt. Das ist eine Entscheidung die sich direkt aus der Definition des amerikanischen Nationalparkes ableiten lässt. Remis Pflanzung ist ein Kunstprodukt (im besten Sinne). Er kann hier zum Naturschutz in ganz anderer Weise beitragen, etwa eine besonders 'gesunde' Population begründen. In den wenigen erhaltenen Eiben-Urwäldern Europas wäre das unangebracht. Aber in Remis Gegend gibt es solche Urwälder (so weit ich weiß) gar nicht.

Auch in Amerika gibt es 'Genpool-Pflanzungen' von Mammutbäumen. Irgendwo in den Apalachen, zum Beispiel, hat jemand einen wirklich großflächigen Metasequoia-Park aufgebaut. (Habe die Details irgendwo) Ein völlig unpassendes Beispiel. Aber interessant!
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2013, 01:01 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1371 am: 04-Dezember-2013, 01:00 »

Chun Kuk Do   Chuck Kun Do :)
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2013, 16:05 von Tuff »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1372 am: 04-Dezember-2013, 07:12 »

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen.

Chuck Norris hat das Haus gebaut in dem er geboren wurde.

Jesus ging übers Wasser , Chuck Norris schwamm durch das Land.

...


Klaus

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1373 am: 04-Dezember-2013, 14:13 »

Hallo Michael,

Eibenurwälder in Europa sind mir unbekannt.

Bekannt ist mir der Eibenbestand am Uetliberg (700-800mNN) südwestlich Zürich.
Diese Eiben sollen die besten in Europa sein ?
http://www.zueriwald.ch/wald-fuer-alle/exkursionen/exkursion_02
http://www.waldwissen.net/wald/baeume_waldpflanzen/nadel/wsl_eibe_schweiz/index_DE

Ein Bestand in Baden-Schweiz
http://www.schoop.com/index.php/oeko-balance/qurwaldq-unterwilerberg/highlights-im-urwald/eibenwald

Ein Bestand steht in Wessobronn-OT Paterzell Bayern
http://de.wikipedia.org/wiki/Paterzeller_Eibenwald

Ein Bestand in Österreich
http://www.regionews.at/newsdetail/Laussa_Eibenwald_wird_Naturschutzgebiet-21547

Von einem Bestand in Geisslingen und Waldshut habe ich gelesen.
Den angeblichen Bestand in Lenningen habe ich gesucht. Ich habe aber
nur zwei kleinere Einzelbäume gefunden.

Urweltmammut-Wald
Außer Weinheim habe ich noch nirgends mehr als drei UMs auf einem Flecken gesehen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1374 am: 04-Dezember-2013, 15:32 »

Hallo Remi,

bitte hilf einem Eibenlaien wie mir doch einmal auf die Sprünge.

Wir haben vor einigen Jahren eine Eibenhecke gepflanzt. Diese ist heute ca. 15 mtr.
lang, ca. 2,70 mtr hoch und ca. 0,80 cm tief und besteht aus jeweils mehrstämmigen Pflanzen.
Das Vergnügen die Hecke zu schneiden habe ich jedes Jahr. Hin und wieder kommt es vor
das in der Pflasterung der danebenliegenden Garagenauffahrt Sämlinge wachsen. Ich habe mal irgendwo gelesen das die Eiben gern mehrstämmig wachsen. Auf den Bildern Deiner Schweizer Eiben sieht es so aus, als hätten die alle nur einen Stamm. Ist das genetisch bedingt oder neigen die Eiben erst im höheren Alter dazu mehrere Stämme auszubilden? Oder kommt das, zumindest bei mir, durch das jährliche schneiden der Eiben? Ich überlege im nächsten Jahr einige der Sämlinge aus der Garagenauffahrt zu topfen, wenn wieder welche wachsen sollten. Diese würde ich dann ggf. später zwischen meine Mammuts pflanzen wollen.

Ahnungslose Grüße aus NML
Matze

Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1375 am: 04-Dezember-2013, 16:28 »

Klaus, im Fuße des Schwarzwaldes bei Freiburg gibt es einen kleinen Bestand der autochthon sein soll. Urwald kann man aber nicht sagen, da die Eiben generell seit vielen Jahrhunderten 'genutzt' werden. Auch an diesem Ort ist davon auszugehen, daß die Bestandesstruktur menschlich beeinflusst ist bzw. daß der Bestand ohne menschliche Pflege vielleicht sogar schon verschwunden wäre. Man weiß es aber nicht genau.

In den Wicklow Mountains in Irland habe ich sehr hohe einstämmige Eiben gesehen.

Bei uns werden Eiben einerseits vom Reh angeknabbert (tatsächlich, die ganz jungen Knospen) andererseits oft beschnitten (Zierreisig) Man versuchte sie in der Vergangenheit auch zum Schutze des Viehs durch Absägen wegzubekommen. Das Ergebnis sind heute große, vielstämmige Bäume.

Ich bin mal gespannt wie sich die Eiben entwickeln die ich in meinem zukünftigen Eichenwald schon mal 'vorgebaut' habe, die sind seit 8 Jahren im Wildzaun. Die Fläche war vor 14 Jahren ja noch Weide, also eine Pioniersituation wie bei Remi.
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1376 am: 04-Dezember-2013, 17:02 »

Hallo Eibenfreunde,
Leider muss man sagen der Mensch habe unabsichtlich die mehrstämmigen Eiben herausselektiert,
weil immer die guten einstämmigen Exemplare geerntet wurden. Eibenholz war zu begehrt.
Die meisten Heckenpflanzen sind genetisch identische Stecklinge, weil Eiben sehr unterschiedlich
in der Färbung sind. Man sagt es haben nicht zwei Eiben die gleiche Farbe. Hier hätte man wieder mit
dem Problem der Inzucht zu tun. Auch problematisch ist die übertrieben häufige Pflanzung von
Sorten , die, im Gegensatz zum stark eingeschränkten Genpool der heimischen Naturform, besser
an der Fortpflanzung gehindert werden sollten. Es macht also Sinn, wie der gute Remi es gemacht hat,
auf forstliche Anzuchten zurückzugreifen und Eiben-Sorten wegzulassen.

Ich habe lange überlegt ob ich im Garten denn auch z.B. Taxus brevifolia oder andere Eiben-Arten pflanzen soll.
Eine in Gärten relativ häufige Kreuzung ist ja Taxus media.(T.baccata x T. cuspidata
Hier steht klar Arterhaltung gegen Sammlerfreude. Und die Grenzen zwischen Garten und Wald verschwimmen
schnell wenn Vögel die Samen verteilen...

manchmal ratlosen Gruß
Denniz

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1377 am: 04-Dezember-2013, 17:34 »

Moin Denniz,

O.K., danke für die Info. Meinst Du denn das die einschlägigen Forstpflanzenlieferanten sich
aus unterschiedlichen Genpools bedienen? Kommt das Saatgut für solche hier selten gewordene
Bäume nicht vielleicht auch aus irgendwelchen Samenplantagen?

Auch seltenen einheimischen Bäumen gern eine Heimat geben wollende Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1378 am: 04-Dezember-2013, 18:29 »

Hi Matze!
Also Forstpflanzen unterliegen viel strengeren Vorschriften bzgl. der Herkunft als Baumschulware.
Ich kann mich da mal nach einer Quelle erkundigen falls du ernsthaft Interesse hast.
Ansonsten hat Remi da auch mehr "Knowledge" was die Eibe angeht.
Vielleicht hat er ja auch ne Pflanze abzugeben? Fürs Norddeutsche Flachland
hätten wir beide vermutlich ähnliche Standortbedingungen anzubieten.. ;)

taxierenden Gruß
Denniz
Nachtrag:
Zitat
Selten findet man kleine geschlossene Eibenbestände, wie das Naturwaldreservat im niedersächsischen Forstamt Bovenden bei Göttingen.

Als andere Eibenbestände werden angegeben: der 18 ha große „Ziesbusch“ (slawisch cis = Eibe) mit 3500 Bäumen in der Tucheler Heide, ein Bestand von ca. 600 Stämmen auf der Vorderröhn in der Nähe von Dermbach sowie das Bodetal im Harz.
http://baum-des-jahres.de/index.php?id=468
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2013, 18:36 von denniz »
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1379 am: 04-Dezember-2013, 18:34 »

Ich kann mich da mal nach einer Quelle erkundigen falls du ernsthaft Interesse hast.
Ansonsten hat Remi da auch mehr "Knowledge" was die Eibe angeht.
Vielleicht hat er ja auch ne Pflanze abzugeben? Fürs Norddeutsche Flachland
hätten wir beide vermutlich ähnliche Standortbedingungen anzubieten.. ;)

taxierenden Gruß
Denniz
I like  :D

Ich denke die Eibe wäre es Wert..

Ernsthafte Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Abfragen.