Hi Frank,
die BMs im
Areal 2 wurden Ende März 2008 als vermutlich 2jährige Bäumchen (ca 20 cm, Baumschulware) gepflanzt.
Den besten Eindruck machen natürlich die im Halbschatten, aber bei den in der Sonne stehenden gibt es durchaus Unterschiede (s.o. !)...
Im
Areal 1 habe ich (ebenfalls Baumschulware) im folgenden Jahr gepflanzt, auch hier kaum Ausfälle.
Meine selbstgezogenen BMs aus 2009, die ich letzten Herbst ins
Areal 3 (pralle Sonne) gesetzt habe, sehen hingegen schrecklich aus - ich vermute, dass viele ihren Leittrieb verlieren werden. Totalverluste fürchte ich hingegen eher nicht, mal sehen...
Meine Überwinterungen (Jahrgänge 2010 und 2011) wurden durch den letzten Winter deutlich reduziert:
KMs minus 80%, BMs minus 20%, praktisch keine Ausfälle bei Eiben, Kiefern, Eichen u.a. (alle Angaben grob geschätzt)...
Ich bin aber gar nicht so betrübt; mir kommt es auf die 'Harten' an !
Lieber jetzt die Reduktion als später im Wald...
Es ist übrigens auch noch zu früh, um genaue Schadensbeurteilungen abzugeben. Ich habe heute im Areal 1 aber durchaus einige KMs mit gesundem Leittrieb ausgemacht. Am schlimmsten hat es die KM-Topfpflanzen im Stall erwischt, die ja noch sehr jung waren/sind und mitsamt ihren Wurzeln massiv durchgefroren waren. Aber selbst bei diesen einige wenige mit erhaltenem Leittrieb (sieht auf dem Foto fataler aus, als es ist...) !
Mein (bekanntes) Konzept: Viele züchten, nicht verhätscheln, aussortieren, auspflanzen !!!
In den Fotos ein Großteil meiner überwinterten Pflanzen - das saftige Grün in den BM-Töpfen stammt überwiegend vom Unkraut !
LGs, Remi