Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596822 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #300 am: 16-April-2009, 23:03 »

@ Steffen:
Wie du sicher ahnst, ist der Standort wohl mindestens so entscheidend wie die Veranlagung !!!
Die (tot)kranken stehen größtenteils relativ frei und genießen ;) sowohl die pralle Sonne als auch den vollen Frost - zudem ist dort stellenweise der Boden sehr flachgründig...
Ausfälle gibt es also eher regional, obwohl es auch an den unwirtlichsten Stellen Überlebende gibt.. :)
Die gesündesten Exemplare wachsen analog im Halbschatten... 8)

@ Michael:
Du hast (glücklicherweise) Recht:
Viele meiner Totgeglaubten haben bodennah (unter der ehemaligen Schneedecke ?) grüne Ästchen am Stamm - mal sehen...
Und insbesondere mein vertrockneter 'Esveld' zeigt basisnah grüne Knospen :), der kleine 'Martin' zwei grüne (auf dem Boden aufliegende) Äste mit Knospen...

(Noch) weniger spaßig:
Die frisch auf dem Areal 1 gepflanzten Bäume (auch die BMs !) wirken so schlaff - insbesondere die Eiben, 3 von ihnen bereits mit Leichenflecken.. :-[
Was habe ich nur getan ?
Je ein Spielzeugeimerchen mit Asche um den Baum verteilt - ist das Mord ?? :o
Selbst die Eiben vom letzten Frühjahr, die ich dieser Liebesbehandlung unterzog, machen irgendwie schlapp ! :-[
Jetzt hoffe ich auf die balsamierende Wirkung des Regens, der sich vorhin über uns ergossen hat !!!

Wasser auf's Haupt,

Remi
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #301 am: 16-April-2009, 23:11 »

Zitat
Wasser auf's Haupt,

Neiiin, Remi- nicht den selben Fehler noch mal!!  ::) Diesmal muss es heißen:

Asche auf's Haupt, Wasser auf die Bäume!  ;) ;D

Verbessernder Gruß, Clemens
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #302 am: 17-April-2009, 08:16 »

Die frisch auf dem Areal 1 gepflanzten Bäume (auch die BMs !) wirken so schlaff - insbesondere die Eiben, 3 von ihnen bereits mit Leichenflecken.. :-[
Was habe ich nur getan ?
Je ein Spielzeugeimerchen mit Asche um den Baum verteilt - ist das Mord ?? :o
Selbst die Eiben vom letzten Frühjahr, die ich dieser Liebesbehandlung unterzog, machen irgendwie schlapp ! :-[

Asche "wirkt" ja ähnlich schnell wie Mineraldünger - bei einem "Zuviel" (ein kl. Eimer auf die lütten Burschen ist wohl eher viel als wenig) könnte ein Effekt i.S.e. Plasmolyse  :o ( http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmolyse ) eingetreten sein. Da Asche aus Oxiden und Salzen besteht ist das zumindest nich unwahrscheinlicher als das die Eiben erfroren sind - der Winter war zwar garstig - aber soooo  :-\ ... Wer kennt sich in der Chemie aus? Remi - als Medicus doch eigentlich deine Domäne, oder?

Auf jeden Fall kann viel Wasser (den Pflanzen  ;)) nicht schaden ...

LG Fritz
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #303 am: 17-April-2009, 22:01 »

Hallo

nun was zur Asche
nicht Wissenschaftlich aber real.

Meine 2 BM s die ich vor 2 jahren noch übrig hatte und in einem 10 l Eimer geparkt, sahen nicht gut in dem Eimer aus.
Die setzte ich mitten in einen Haufen aus Asche, dort haben wir die Streu von mindestens 10 großen Bäumen liegen gehabt die Schicht Asche war 8 - 10 cm hoch. die Bäume sind weder eingegangen noch explodiert, sie sind einfach ganz normal gewachsen.

was soll das heißen:
Asche macht gar nichts, nicht mal ne Verbrennung der Pflanze, ist kein Stickstoff drin!!! somit kann nichts verbrennen oder austrocknen.
Gibt mann nun Stickstoff zu der so gedüngten Pflanze dann wächst sie super, aber nur dann.

Also an der Asche liegts nicht..

aschigen Gruß
« Letzte Änderung: 17-April-2009, 22:03 von steffen129 »
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #304 am: 23-April-2009, 23:28 »

8)   8)   8)   NEUES VOM ÄSCHER:   8)   8)   8)


 8) Vorläufige Todesbilanz im Areal 1: 8)
- ca. 5 Eiben
- ca. 0 BMs (einer mit 90%-Ausfall)
(D.h. Wasser gut, Asche schlecht ?!?)

 8) Vorläufige Überlebensbilanz der 'ausgewilderten' Redwoods 'Marke Wayne': 8)
- ca. 150

 8) Aktuelle Saat: 8)
- massenhaft KMs Oregon
- viele BMs Black Mountain
- einige BMs Mountain Home
- einige BMs Atwell Mill
- einige BMs Giant Forest
- einige BMs Grant Grove & Mark Twain Medow
- einige BMs Lost Grove
(Nochmals ganz großen Dank an Michael 'Zinnauer' Wilhelm !!!)

 8) Ultimative Zuchttipps: 8)
- höhere Anzuchttöpfe
- unten Pflanzerde
- dann Kokohum
- dann Samen (vorheriges Wässern NICHT notwendig !)
- dann wieder Kokohum (fein verteilt)
- Wasser nur von unten anstauen !!!
- Gewächshaus mit Lüftung
- warten, zählen, genießen... :)

 8) Ferner: 8)
- über 60 Stecklinge Burgholz
- über 80 Wasserlinge Burgholz
- Stecklinge vom Michael D. und Wolfgang 'Cryptomeria'
- Stecklinge und Wasserlinge vom KM 'Les Barres' (leben alle noch !)
- Diverse

...UND ES WAR GUT !!!  :)  :)  :)

Remi
« Letzte Änderung: 23-April-2009, 23:56 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #305 am: 11-Mai-2009, 11:05 »

Bilder - Update  1/5


Wieder mal Zeit für eine Inventur... ;D

Die Lichtverhältnisse werden besser, die Laune auch...

Beginnen wir mit der Zukunft:
Hier also traumhafte Eindrücke derer, die da mal sein werden... :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #306 am: 11-Mai-2009, 11:10 »

Bilder - Update  2/5


Areal 2:

Die Lage hat sich entspannt. Grüne Farbe ist wieder sichtbar (nicht nur beim Unkraut ;)) !
Bisher bin ich heuer hier noch nicht aktiv gewesen...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #307 am: 11-Mai-2009, 11:15 »

Bilder - Update  3/5


Areal 3:  (1/3)

Impressionen der schöpferischen Komponente - ordnender Eingriff des Menschen in das Chaos der Natur... 8) :P 8)
(Der Unkrautdruck in diesem Bereich ist unterrepräsentativ !)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #308 am: 11-Mai-2009, 11:24 »

Bilder - Update  4/5


Areal 3:  (2/3)


Was wurde aus...

...den 'Kalten Sophies' ?  -  Sie leben ! (Und treiben sogar weit oben wieder aus !!)

...dem kranken 'Esveld' ?  -  Der ist jetzt ein 'toter Esveld' ! :'(
(Vermutlich lag's an dem eher matschigen Boden ?!?)

...den übrigen Genossen ??  -  Aus dem Dornröschenschlaf erwacht !!
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #309 am: 11-Mai-2009, 11:31 »

Bilder - Update  5/5


Areal 3:  (3/3)

Welcher Baum besitzt ein Mysterium ganz anderer Art und sollte in keinem Wald fehlen ?

Die Eibe - Taxus baccata !!!


Hoffentlich habe ich Gefühle wecken können !!! :) :) :)


Aus dem Herzen Burgsalachs,

Remi
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #310 am: 11-Mai-2009, 16:10 »

Hallo Remi!

Also ich glaub mein esveld-KM ist auch tot...wohl nicht ganz so frosthart wie kalte sophie und Martin....

Wie schauts bei dir mit hazel smith und powderblue aus, meine unterscheiden sich immer weniger...am Samstag beim Lukas konnte ich überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden sorten feststellen!

Gruß nach Burgsalach und weiterhin viel Erfolg mit deinem Riesenprojekt!

Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #311 am: 11-Mai-2009, 17:12 »

Ein kleines bißchen Leben an der Basis scheint der Esveld noch zu haben, oder täuscht das, Remigius?

Gruß

Joachim
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #312 am: 11-Mai-2009, 20:46 »

Hi Remi,

schön zu sehen dass sich auf deinen Arealen das (Baum)Leben regt! Genieße die Zeit in der du noch freischneiden musst, denn es wird die Zeit kommen in der du freisägen musst, und das ist bestimmt viel anstrengender und unerquicklicher...  ;) ::)

Die kleine Eibe macht einen sehr fidelen Eindruck. Ob da wohl männliche und weibliche dabei sind? Müsste ja eigentlich so sein, hab aber mal gehört dass wegen der (für viele Leute lästigen --> Naturverjüngung an ungünstigen Stellen) Samen nur männliche Exemplare verkauft werden. Aber eigentlich kann man das doch bei so kleinen Bäumen gar nicht sehen?  ??? Ist vielleicht auch nur ein Gerücht...

LG Clemens
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #313 am: 12-Mai-2009, 09:46 »

@ Wayne:
Nach meiner Beobachtung stimmt es, dass durch den Neuaustrieb die Unterschiede der zwei Sorten etwas verwaschen - unterscheiden kann ich meine Bäume (auch allein vom Aspekt her ;)) allerdings immer noch eindeutig ! :P
(Beweisphotos anbei !)


@ Joachim:
Noch vor 2 Wochen war ich total optimistisch, da einige ganz gesund wirkende Knospen aus der Stammbasis hervorwuchsen (siehe Photo) - jetzt sind diese verschwunden, und alles wirkt irgendwie faulig... :-[ :-X :'(


@ Clemens:
Die kleinen Eiben sind Sämlinge. Das Geschlechtsverhältnis bei Eiben beträgt ca. 1:1. Ansehen kann man den Minis das Geschlecht natürlich noch nicht; sie fruchten, glaube ich, erst mit etwa 15 Jahren...
Bei Ginkgos werden von den Baumschulen angeblich bevorzugt männliche Stecklinge vertrieben, da die reifen Früchte wohl unangenehm stinken, wenn sie am Boden faulen... :o


 8) 8) 8),

Remi
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #314 am: 12-Mai-2009, 11:35 »

Hi Remi
Klasse, bein Eversfeld hat doch noch was überlebt, schönes Beispiel für die enorme Zäheit der KM's
WeiterhinGlückwünschende Grüße vom Jürgen

Peäss: was machen eigentlich die Burgholzstecklinge ???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 20 Abfragen.