Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596824 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #210 am: 11-März-2009, 11:58 »

:)  :)  :)  :)  :)  Die Pflanzen sind da !!!  :)  :)  :)  :)  :)


Alles ausgepackt, gefreut, Fotos gemacht, netten Bericht überlegt - aber keine Zeit...
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #211 am: 11-März-2009, 13:09 »

Hallo,Remi !

...Dann viel Schbass beim Buddeln !         
Ich hoffe,die Qualität der Bäume ist gut !

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #212 am: 11-März-2009, 13:40 »

:)  :)  :)  :)  :)  Die Pflanzen sind da !!!  :)  :)  :)  :)  :)



Falls eine Eibe aus anderen Herkünften so rein zufällig übrig bleiben sollte, würde ich sie gerne käuflich erwerben, lieber Remi !  :-* :-[


Eibengrüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #213 am: 11-März-2009, 14:27 »

Hallo Remi,

wo wohnst Du denn? Kann man Deinen Wald auch mal besuchen, wenn man des Weges kommt und dies rechtzeitig vorher angekündigt hat?
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #214 am: 11-März-2009, 14:45 »

da ich ein Mentalist bin (psst) tippe ich auf "Mühlweg 3 in 91790 Burgsalach
" ... und der Wald ist bestimmt ziemlich genau am Römerturm wenn mich meine übersinnlichen Kräfte nicht täuschen  ;D
« Letzte Änderung: 11-März-2009, 14:53 von Fritz »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #215 am: 11-März-2009, 14:48 »

MOIN Joachim,

Tipp unter MBFs: Lies doch mal den Thread... :P


hinweisender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 11-März-2009, 15:35 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #216 am: 11-März-2009, 15:24 »

Manchmal sieht man doch tatsächlich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr!  ;)
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #217 am: 11-März-2009, 16:02 »

Hallo Micha, danke für den Link! Ich wußte bisher nicht, dass Pinus lambertiana = Zuckerkiefer ist. Hatte schon in der Google-Bildersuche nachgesehen aber kein Bild gefunden auf dem der Baum ganz zu sehen war. Einen Wikipedia-Artikel gibt es auch nicht und in meinem Lexikon ist auch nix drin...

An Joachim: Du hast einen kompletten Baumführer im pdf-Format  :o? Nicht schlecht, klar hab ich da Interesse!! Oder meintest du dass du mir die betreffende Seite einscannen willst? Pm folgt...

An Zinnauer: Schade dass die Zuckerkiefer hier so anfällig ist! Da kann man wohl nix machen  :(. Aber vielleicht wächst sie ja auf 2500 m über NN ganz prächtig?  8) Nee keine Sorge war nur ein Scherz...  ;D ;)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #218 am: 11-März-2009, 16:23 »

Hi Berni,

die beim Biermann gekauften Eiben sind bestimmt deutscher Herkunft (Gruß an Fritz ;D)...

Die Eibenfreunde haben sich wegen der Eiben aus dem Kaukasus (Russland und Türkei - der Kontaktmann der Eibenfreunde sitzt in Sotschi) und der Schweiz noch nicht gemeldet... :(
Am 23. Mai veranstalten die ein Treffen im Paterzeller Eibenwald - vielleicht werde ich hingehen...

Sobald von dieser Seite Informationen fließen, gebe ich sie weiter ! ;)

Morgen wird's ganz sanft mit ein paar ausgewählten Exemplaren losgehen...
Die gelieferten Bäume sind zumeist kräftig, gefallen mir gut. Lediglich die Tatsache, dass fast alle Eiben gekappt worden sind, hat mich geärgert. Nach einer diesbezüglichen Email hat sich Herr Biermann sofort telefonisch bei mir gemeldet und versichert, dass so ein Vorgehen üblich sei, ich mir jedoch keine Sorgen zu machen bräuchte, da Eiben immer wieder einspitzig durchtrieben... ;) (Glaubt ihr das ?)
Insgesamt kann man die Baumschule Biermann aber wirklich empfehlen (Gruß an Achim ;D) !!!

Ganz kribbelig,

Remi
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #219 am: 12-März-2009, 09:28 »

die Tatsache, dass fast alle Eiben gekappt worden sind, hat mich geärgert. Nach einer diesbezüglichen Email hat sich Herr Biermann sofort telefonisch bei mir gemeldet und versichert, dass so ein Vorgehen üblich sei, ich mir jedoch keine Sorgen zu machen bräuchte, da Eiben immer wieder einspitzig durchtrieben... ;) (Glaubt ihr das ?)Remi

Eigentlich nicht - würde mich bei meiner Hecke ja wahnsinnig machen! Die schneide ich ja (am Angfang zumindestens) damit sie oben viele Triebe bekommt ... was sie (normale Form - keine Bechereibe o.ä) übrigens auch macht - auch meine Wildlinge trimm ich so auf buschig ... hmmmm - aber evtl. meint er mit "einspitzig durchtreiben", dass auf längere Eibensicht (gähn  ;)) ein Trieb irgendwann (wieder) der "Leitrieb" wird  ... na wir haben ja Zeit .... bzzzzzzzzzzzzzzzz  8)

LG Fritz 
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #220 am: 12-März-2009, 09:59 »

.... da Eiben immer wieder einspitzig durchtrieben... ;) (Glaubt ihr das ?)


Ja, das glaube ich ! Wenn ich meine Eibenhecke mal nicht einkürze von oben, dann bildet jeder Busch einen einzigen langen Trieb nach oben, der wohl den Leittrieb ersetzen soll.
Würde ich diesen nicht einkürzen, bin ich mir sicher, daß die Eiben bestrebt sind einstämmig in die Höhe zu wachsen.

Die Eiben in der Natur werden durch Rehverbiss oft buschig gehalten.

Rehe sind übrigens immun gegen das starke Gift der Eibe, im Gegensatz zu Pferden. Diese würden ab einer relativ kleinen Dosis verenden.

Ich nehme auch an, daß Wühlmäuse den Wurzeln der Eiben auch nichts anhaben können, denn alle Pflanzteile sind giftig, außer dem roten Fruchtkörper, dem sogenannten Arillus.


Langlebige Grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #221 am: 12-März-2009, 10:25 »

Rehe sind übrigens immun gegen das starke Gift der Eibe,

Das habe ich noch nicht gewusst. Gut zu wissen!  ;)
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #222 am: 12-März-2009, 13:20 »

Man (insbesondere Remi) sollte sich aber keine allzu großen Hoffnungen auf einen einstämmigen Wuchs bei Eiben machen. Eiben wachsen nun mal oft mehrstämmig, das ist ganz normal und hat nichts mit Degeneration oder "negativer Selektion" bei den deutschen Restbeständen zu tun. Es zeugt vielmehr von der vegetativen Kraft der Eiben, die ja selbt nach einer kompletten Fällung aus den Wurzeln wieder austreiben.

Diese Mehrstämmigkeit ist z.B. auch der Grund, warum eine exakte Altersbestimmung bei Alteiben so gut wie unmöglich ist: Der oder die ursprünglichen Stämme sind meist schon längst verrottet, aber umgeben von einem Ring neu ausgeschlagener "Sekundärstämme". Diese wachsen dann oft wieder zusammen und erwecken so den Eindruck eines alten, hohlen Einzelstammes. Mit "Jahresringe zählen" ist also nix...  ;)

Trotzdem halte ich es für eine gute Idee, Saatgut oder Sämlinge aus möglichst vielen internationalen Herkünften zu bestellen und zusammen zu pflanzen. Einmal der genetischen Vielfalt wegen, zum anderen geht Baumschulwahre ja oft aus dem Saatgut weniger Individuen hervor, sodass die Pflanzen dann alle mehr oder weniger miteinander verwandt sind. Dazu kommen noch die vielen gärtnerischen Sorten...  ::)
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #223 am: 12-März-2009, 13:49 »

@ Bernhard: So : http://www.baumschule-pflanzen.de/baumschulpflanzen/hecken_koniferen/taxus-baccata-175-200cm-stark.jpg "oder so ähnlich" sehen meine Eiben ein "paar" Wochen nach einem Rückschnitt auch aus ... von einer Leitterminale keine Spur ... aber Eiben haben wohl auch eine sehr breite Varianz was den Habitus betrifft ...

Hier :

http://www.schwazersilberwald.at/zm/allg_baeu/leg_allgb/wb_allb05/eibe5a.htm

(noch)mal ein netter Link zur Eibe ...

LG Fritz 
« Letzte Änderung: 12-März-2009, 14:16 von Fritz »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #224 am: 12-März-2009, 16:14 »

Liebe Mammut- und Eibenfreunde !

Gestern kam ja erfreulicherweise die Lieferung - Bilder anbei ! :)

Heute wollte ich ursprünglich mit dem Pflanzen beginnen, hatte auch schon 20 schöne Mammuts für das Areal 3 eingepackt, aber - es lag einfach noch zuviel Schnee... :( :(

Die letztes Jahr gesetzten Mammuts leben wohl alle noch (selbst die 'Kalten Sophies'), wenn auch bei mir einige (aber nicht alle!) KMs deutliche Verfärbungen zeigen !

Stattdessen habe ich dann (allein!) so etwa 30m Zaun vom Areal 1 wieder aufrichten müssen, die wohl von Sturmböen flachgelegt worden sind... :( :-[ >:(

Morgen Früh u./o. übermorgen ist nun mit Hilfe meiner Frau Angelika (mindestens) die 'Randbepflanzung' von Areal 1 anvisiert. Das geht alleine nur schlecht, da man entlang der Grenze ausmessen muss, wenn man eine schöne Linie im richtige Abstand zur Grenze ziehen will...

Mal so eben funktioniert leider selten...

Remi
« Letzte Änderung: 18-März-2009, 17:57 von sequotax »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Abfragen.