Hey, war ich im Urlaub ? ? ? - Hier hat sich ja einiges getan !!!
Beim Zaunbau stellt sich natürlich die Frage, wie lange das Ding denn überhaupt Bestand haben soll ?
Das wiederum ist natürlich abhängig von den gepflanzten Baumarten und der Größe der gesetzten Pflanzen !
Nach meiner Information soll so ein Zaun etwa
7 Jahre überstehen ! Ich persönlich halte dies schon für einen recht ambitionierten Zeitraum, zumal einige meiner Nachbarn überhaupt nicht einzäunen sondern nur mit (chemischem) Verbissschutz arbeiten...
Die eingerammten Pfosten stehen in feuchter Erde und faulen verhältnissmäßig schnell ab, die Scheren hingegen sind ja nur aufgestellt und halten deutlich länger !
Ich habe in meiner
Entwicklung als Zaunbauer die (gerammten) Pfosten immer mehr durch Scheren ersetzt:
1. Zaun: Pfosten alle 10 m und an allen Ecken
2. Zaun: Pfosten nur noch an den Ecken
3. Zaun: keine (gerammten) Pfosten mehr - im gesamten
Areal 1 ist der Boden so flachgründig über dem Jura-Schotter, dass ich gar keine Löcher von entsprechender Tiefe rammen konnte - da habe ich die (starken !) Pfosten nur aufgestellt und mehrere Stützverstrebungen angenagelt...
Im Weiteren heißt es jetzt, den Zaun zu überwachen und Schwachstellen ständig auszubessern. Auf Imprägnierung habe ich verzichtet - schadhafte Pfosten u./o. Scheren werde ich einfach rechtzeitig ersetzen !
Ggf. will ich später, wenn ich aus dem Gröbsten heraus bin, mal mehr auf Einzelschutz setzen (Eiben, neu gezüchtete Pflanzen, gefährdete Stellen...).
Learning by doing,
Remi