Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596657 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #90 am: 12-Januar-2009, 11:24 »

Lieber Fritz,

dummerweise ist es ja so, dass sich die Dinge immer so nach und nach entwickeln ! :(
Ürsprünglich war nicht geplant, die Pferde aufzugeben und die Koppel in einen großen Garten zu verwandeln...
Die BMs in der Einfahrt waren damals sehr schwer zu bekommen, da ich noch nicht die Informationen von heute besaß. Deshalb habe ich gekauft, was ich kriegen konnte...
Dann sah ich in einer Baumschule eben diesen MB (meinen "General Sherman") - und musste ihn einfach haben ! :)
Ein wahnsinnig kräftiges und gesundes Bäumchen mit einem enormen Jahreszuwachs...
Da habe ich in meinem Garten nach einem Plätzchen gesucht und fand nur noch diese Ecke !
Der Abstand zu den Nachbarsgrundstücken beträgt gute 5m - wenig, ich weiß, aber in Bayern sind bei größeren Pflanzen 2m Pflicht ! Die Mauer gehört übrigens zu einer nicht unterkellerten Scheune.
Eigentlich habe ich nicht vor, einen der zwei Bäume zu opfern... :-\

Und hier nun ein Foto nach dem Pflanzen im Juni 2000:
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #91 am: 12-Januar-2009, 12:31 »

...ja genau - auf dem Bild kann man sehr gut "unser" Problem erkennen - man kann sich kaum vorstellen (außer Lukas  ;)) wie schnell solche Lücken von (nicht nur) unseren Freunden ausgefüllt werden - ich habe 2004/05 auch gekauft was die Baumschulen hergaben und werde schon in 3-4 Jahren auslichten dürfen - zum Glück aber kein BM/UM ... aber ich denke wir sind da nicht die Einzigen mit chronischer Pflanzitis wenn ich mir hier im Forum einige KM-Vorgartenpflanzungen anschau  ;)

LG Fritz
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #92 am: 12-Januar-2009, 14:18 »

Hallo Remi,
Ich finde das Experiment 'Douglasie vs Sequoiadendron' interessant. Wenn Du sie wachsen lässt, und in der Kontaktzone (aber nur da!) aufastest, könnte einmal ein spannendes Duo daraus werden.  Ebenfalls spannend: Wer kriegt da den ersten Blitz ab ?

Wer sich in der Höhe durchsetzt wird wohl auch von der Sonnenexposition abhängen - sieht so aus als würde der BM mehr Sonne abkriegen ? Die Douglasie wird eines fernen Tages aber dennoch aufholen und höher werden, davon würde ich ausgehen.

Du hast scheints auch eine 'Waldpflanzung' - es ist hier schön öfter von Verfegen junger BM berichtet worden, und ich habe jetzt auch so einen Fall. Sobald sie groß genug dazu sind besteht diese Gefahr.

Viel Freude mit Deinen schönen Projekten ! --Michael

Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #93 am: 14-Januar-2009, 10:25 »

Hallo Micha,
bzgl. der Sonnenexposition verhält es sich genau anders herum - der BM steht nördlich der Douglasie (kann man auch an den Schatten sehen !).
Dass sich der MB im Verhältnis bisher besser entwickelt hat, liegt allerdings zumindest teilweise an den Vögeln ! - Die haben nämlich wiederholt die Douglasie ihrer Spitze beraubt (zwecks Nestauspolsterung 8)) ;)
Zudem ist der BM ein wirklich kräftiges Exemplar - vielleicht der stärkste in meinem Garten ! :) :) :)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #94 am: 15-Januar-2009, 00:43 »

Krass, das mit den Vögeln. Was für welche waren es denn ?

Ich meinte es so, Douglasien werden locker genauso hoch wie ein BM, ich würde sagen sogar höher, denn sie brechen nicht so leicht ab (im Sturm) weil das Holz sehr viel zäher ist. Vieleicht wird der BM erstmal vorbeiziehen, aber irgendwann in 100 Jahren ist die Douglasie wieder höher.
Das mit den Blitzen ist hingegen völlig spekulativ, es könnte aber doch immerhin sein daß Mammuts bessere Erdleiter sind.

Das mit den Schatten verstehe ich nicht, kann man denn irgendwie erkennen ob die Bilder vormittags oder abends gemacht wurden ?
« Letzte Änderung: 15-Januar-2009, 00:47 von Tuff »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #95 am: 15-Januar-2009, 07:28 »

Krass, das mit den Vögeln. Was für welche waren es denn ?

Mein Tipp:

1) Elstern o. Tauben. Die zerpflücken hier auch gerne die Triebspitzen von Fichten - und wenn es bei dem Versuch ist, sich da oben drauf zu hocken  >:( ...- BM-Spitzen sind hoffentlich offensichtlich zu dünn als "Ansitz" ...

LG Fritz

Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #96 am: 15-Januar-2009, 10:44 »

Es sind die ;D Spatzen ;D, die da ihr Unwesen treiben !!!

Der Austrieb der Douglasie ist zart und flauschig - so richtig kuschelig für Spatzen-Babys... :D :D :D

Na, die Himmelsrichtung kann man schon an den Schatten erkennen - im Süden immer sonnig, im Norden immer schattig, morgens und abends lange Schatten, mittags kurze Schatten usw. !

Zur Illustration noch ein (Vormittags-)Foto, diesmal vom Sommer 2001:

Man sieht, dass die Douglasien-Spitze keinen typischen Leittrieb hat - sie musste in den Jahren immer wieder neue aus den Seitenzweigen rekrutieren und wirkt insgesamt recht buschig !

Spatzige Grüße,

Remi
« Letzte Änderung: 15-Januar-2009, 17:58 von sequotax »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #97 am: 15-Januar-2009, 12:40 »

Hallo,Remi;hallo,Tuff !

Hier in Rhina der doppelte BM und in Bad Hersfeld an der Stadthalle könnten die Bäume schon deutlich höher sein,wenn es nicht öfters im Sommer zu Jungtriebverlusten durch -ich denke,-Stare käme.
Ich habe das in HEF mal beobachtet.
Lutz L. hat mir letztens eine interessante Mitteilung über einen BM im Schulhof in Egelsbach gemacht,nachdem es dort oft zu Kronenverlusten durch Verätzung durch Vogelschiß kam, hat die örtliche Feuerwehr einen flatternden "Wind-Beutel" montiert,der die Vögel abhält.Fand ich echt prima !

Viele nichtätzende Grüße ! Michael  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #98 am: 18-Januar-2009, 23:29 »

???  ? ? ?  ???   Was hält denn eigentlich ein 'Hazel Smith' von der Saukälte ?   ???  ? ? ?  ???

À propos - wie erging es denn...

'Hazel Smith'  bei schärfstem  :-[ Frost :-[  und nach dem  8) Tauen 8)   ? ? ?
« Letzte Änderung: 18-Januar-2009, 23:32 von sequotax »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #99 am: 19-Januar-2009, 10:18 »

Moin Remi - und die KM´s in Areal 3 ? Ich kann mir vorstellen das die schlapp gemacht haben, oder?

LG Fritz
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #100 am: 19-Januar-2009, 11:49 »

Aber mitnichten, lieber Fritz !!!

Allerdings herrschte bei uns nur mäßiger Frost von etwa bis zu -18°C...  8) 8)

Angst hatte ich schon, und Frostschäden zeigen sich manchmal ja erst später, aber siehe selbst...
(Detailaufnahmen von gesund aussehenden Trieben - es gibt auch angegammelte Stellen !
Bis auf die zwei 'Kalten Sophies' müssten jedoch alle relativ unbeschadet davonkommen...  :) :))

Guter Hoffnung,

Remi
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #101 am: 19-Januar-2009, 13:31 »

2 mit "Schäden" von 77 wären bei diesem Winter ein toller Erfolg - ich war bei KM ja immer sehr skeptisch ... aber dieses Forum hat mir quasi die Augen geöffnet  :o  ;D

Na wollen wir aber den Tag nicht vor dem Abend loben  ;)

LG Fritz
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #102 am: 20-Januar-2009, 08:59 »

And the story goes on - Aufräumungsarbeiten und Zaunbau am Römerturm - im März soll gepflanzt werden !!!  8)  8)  8)

Hallo Fritz:  Danke für die Blumen, aber es sind (bisher) nur 17 KMs auf Areal 3, nicht 77 !
« Letzte Änderung: 20-Januar-2009, 09:10 von sequotax »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #103 am: 22-Januar-2009, 04:01 »

Remi,
Ich verstehe warum Du den Zaun so gebaut hast, dicke Stange nach außen, so kannst Du fast bis an den Weg dran. Gute Idee ! Die Eckpfosten hast Du natürlich vor dem Frost gesetzt, oder ?
Ja, der Zaunbau ist fast mehr Arbeit als das Pflanzen...(und teuer)

Das platt liegende Gestrüpp vor dem Feuer sieht mir fast nach Epilobium angustifolium aus (Schmalblättriges Weidenröschen), jedenfalls irgendetwas Hochwüchsiges...da mußt Du im ersten Jahr wohl mit einem Gertel bewaffnet nach Deinen Bäumchen schauen.
« Letzte Änderung: 22-Januar-2009, 04:04 von Tuff »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #104 am: 24-Januar-2009, 18:22 »

Hallo Micha !

Das Gelände am Römerturm ist zum großen Teil ab vielleicht 20 cm Tiefe so steinig, dass das Einbringen von Pfosten mit normalem Aufwand nicht möglich ist !  :( >:( :-[ :-X :-\
Daher habe ich alle Scheren lediglich aufgestellt !
Stabilität erreiche ich aber dennoch durch die Verwendung relativ dicker Rundhölzer und durch angenagelte Querverstrebungen an den stärker belasteten Stellen (z.B. Ecken) !

Bei dem Gestrüpp handelt es sich leider nicht um das 'Schmalblättrige Weidenröschen' (Epilobium angustifolium) sondern um wilde Himbeere u.a. !  ;)
Ersteres wächst allerdings wild in meinem Garten, ohne dass ich bisher wusste, um was es sich da handelt. Es hat mir einfach gefallen...  :) :)
Ich habe auch ein Foto gefunden (vom 31.07.2007) aus welchem ich mal einen Ausschnitt hier einstelle:
Man sieht einige Weidenröschen unter einer schon etwas größeren Marone (die bisher nur taube Nüsse geliefert hat  >:(). Im Vordergrund rechts, so kurz vor dem athletischen, jungen Mann mit dem Arbeitseifer im Gesichtsausdruck  ;D, übrigens eine kleine Sumpfzypresse !!



P.S.: Bild vom "Epilobium angustifolium" aus lizenzrechtichen Bedenken wieder entfernt ! :-[
« Letzte Änderung: 23-April-2009, 18:23 von sequotax »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 17 Abfragen.