Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596301 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #75 am: 07-Januar-2009, 10:22 »

Hi Michael,

das hast du, glaube ich, falsch verstanden !
Wir bewohnen ein ca. 3.400 qm großes Grundstück - es beinhaltet eine ausgedehnte, ehemalige Pferdekoppel. Auf dem ganzen Gelände verstreut habe ich mittlerweile 18 BMs, 6 UMs, 5 SZs und einige andere exotische Bäume gepflanzt... ;D ;D ;D
So hat mein "Projekt" wohl angefangen... :P :P :P

Metastasierende Grüße,

Remi
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #76 am: 07-Januar-2009, 10:33 »

Schön das beide Gebäude deine sind - da bin ich ja "beruhigt", dann kann auch keiner meckern (außer ggf. die Frau  ;))  ... tolles Pflanzenensemble - ich würde mich über ein paar weitere Bilderansichten sehr freuen!

LG Fritz

P.S. sehr gut sieht man jetzt im Winter wie wichtig Immergrüne für einen Garten sind!

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #77 am: 07-Januar-2009, 10:34 »

Hallo,Remi !

Ah ja;dann gehört das rechte Gebäude auch Euch ? Dann ist alles in Butter,was mich sehr freut,da mir dieses Entree einfach nur gut gefällt. Ich glaube,ich bin auch im Moment etwas dünnhäutig durch den Kampf um den Doppel-BM.

Viele rotborkige Grüße ! Michael  :)


Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #78 am: 08-Januar-2009, 09:49 »

Guten Morgen Berni !

Nun, glücklicherweise können wir hier mit den Minusrekorden, die z.B. aus Nordhessen gemeldet wurden, nicht mithalten. :)
Soweit ich unserem defekten? Außenthermometer trauen kann, sind es z.Zt. -12 °C. Für die nächsten Nächte ist wohl noch mit einer leichten Verschärfung zu rechnen...
Um die BMs mache ich mir weniger Sorgen als um die ja relativ frisch gepflanzten KMs. Jetzt wird sich wohl erweisen, ob die guten Martins ihre Sache wirklich verstanden haben !!! ;)
Auch meine KM-Stecklinge vom Michael D. und Wolfgang stehen noch draußen - eingebettet in Rindenmulch und mit Schnee zugeschaufelt. Vom letzten Blick und meinem grünen Gefühl her sind sie vital ! 8)

Zweckoptimistisch,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #79 am: 08-Januar-2009, 10:14 »

Ich hoffe, Du hast auch diese gut gemulcht !?
:)  ;)  Yipp !!!  ;)  :)

tolles Pflanzenensemble - ich würde mich über ein paar weitere Bilderansichten sehr freuen!
:)  ;)  In Planung !!!  ;)  :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #80 am: 08-Januar-2009, 10:29 »

 ???  ? ? ?  ???   Was hält denn eigentlich ein 'Hazel Smith' von der Saukälte ?   ???  ? ? ?  ???
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #81 am: 08-Januar-2009, 10:45 »

Hallo,Remi !

WOW ! Eine kalenderreife Aufnahme ! Was hast Du denn für eine Kamera ? Klasse !
"Hazel Smith" dürfte -bis auf ein paar ungereifte Spitzen,falls vorhanden- völlig lässig die Kälte ertragen.  8)  Bei meinen KM rechne ich mit einigen abgefrorenen Trieben,aber das schieben sie locker wieder nach.

Viele nichtmehrsofrierende Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #82 am: 08-Januar-2009, 10:48 »

Das denke ich auch!  ;)  8)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #83 am: 08-Januar-2009, 11:35 »

Ich denke auch, das der Joachim das auch denkt... :P    ::)    :-\


denkender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #84 am: 08-Januar-2009, 12:13 »

Hallo,Remi !

WOW ! Eine kalenderreife Aufnahme !
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #85 am: 11-Januar-2009, 10:15 »

Zur Vervollständigung jetzt schnell noch ein paar relativ aktuelle Ansichten aus unserem Garten:

Von der Straße aus gesehen hinter dem Wohnhaus konkurriert dieses Douglasie/Bergmammutbaum-Paar miteinander.
Den BM habe ich im Jahre 2000 gepflanzt, die Douglasie steht schon bedeutend länger und wird wohl demnächst eingeholt werden... ;)
Hinter der Garage steht ein weiterer BM. Pflanzdatum war der 11. August 1999 - der Tag der Sonnenfinsternis ! 8)  8)  8)
« Letzte Änderung: 11-Januar-2009, 10:28 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #86 am: 11-Januar-2009, 10:27 »

Zweimal unsere 'Pferdekoppel' - einmal im Schnee und einmal pur.
Auf den Fotos sind 7 BMs (darunter ein 'Glaucum' und ein Mini) sowie je 5 UMs und 5 SZs erfasst - aber für euch nicht unbedingt erkennbar !  ;D :P ;D
Im Sommer sieht das ganz anders aus, außerdem sind die Bäume ja eher noch klein...
« Letzte Änderung: 11-Januar-2009, 10:29 von sequotax »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #87 am: 11-Januar-2009, 11:15 »

Hallo,Remi !

Die Gliederung gefällt mir als Gärtner sehr gut,das macht später einen parkähnlichen Eindruck,toll ! Es ist schon was Feines,wenn man genug Platz hat.

Viele wenigplatzhabende Grüße ! Michael  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Cryptomeria

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #88 am: 11-Januar-2009, 12:30 »

Hallo Remi,

es wird nicht mehr lange dauern, dann musst du dich entscheiden: Douglasie oder Mammut.

Mir gings genauso. Bei mir war die Douglasie eine Zeder. Das tat weh.

Bei Douglasie fiel mir das leichter.

Traurige Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #89 am: 12-Januar-2009, 07:43 »

Danke für die Bilder Remi - sieht toll aus bei Dir!

Bei Douglasie vs. Mammut seh ich es ähnlich wie Wolfgang - die stehen (viel) zu eng um sie beide weiter wachsen zu lassen. Ich habe leider auch so eine absehbare Sünde gepflanzt (UM vs. Picea orientalis 'Aurea') - werde versuchen die Goldfichte nächsten Herbst zu verpflanzen - ist zum Glück noch nicht so groß wie deine Douglasie - trotzdem blöd weil ich eigentlich beim Pflanzen schon hätte wissen können (müssen) das es nicht gut geht ...  :-[ ... aber wenn der Kram noch so lütt ist macht man sich halt gerne was vor  ;)

LG Fritz - der gerne "auf dem Laufenden" gehalten werde möchte was deinen Garten (und natürlich) dein "Projekt" betrifft ...

 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Abfragen.