Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 126   Nach unten

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596608 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #60 am: 11-Dezember-2008, 21:24 »

Ehrlich gesagt hatte ich natürlich keine Begegnung der persönlichen Art... 8)
Außerdem war ich nach dem ersten Schreck ("Herrjeh, wer hat denn da gewütet ?!?") doch positiv überrascht, welch geringen Schaden die Wildschweine an der Kultur angerichtet haben - sie haben mehr den Boden rings um die Bäumchen aufgewühlt. Eine Eibe habe ich gefunden, die ihren Wurzelballen artuntypisch auf der Erde zur Schau trug; ich habe sie wieder regelrecht i.S. von Mutter Natur formiert !!
Das eigentliche Problem scheint die Bahnung für anderes Ungeziefer (die süßen Rehe z.B.) zu sein.
Laut Aussage eines Försters kennen Wildschweine interessanterweise keine Forstzäune - sie laufen einfach durch 8) ;D 8)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #61 am: 11-Dezember-2008, 22:06 »

15. November 2008   -   Tag 1 der mehrtausendjährigen Schlacht

Areal 3:   3 * 'Hazel Smith' vs. 'Powder Blue' - wer wächst schneller, höher, kräftiger ???
( 8) Wer wetten möchte, soll bitte auf mein Konto einzahlen - die Gewinner erhalten ihre Prämie am Tag nach dem offiziellen Ende des Wettkampfes 8) )
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #62 am: 12-Dezember-2008, 09:02 »

Hallo,Remi !

 :o Ich wußte gar nicht,daß es MB-Zapfen-Konten gibt ! Ich  zahle mal 20 BM-Zapfen ein und wette auf die gute,alte "Hazel" !
 ;) :D :D ;D ;D ;D

Wachstumsfördernde Grüße ! Michael D.
« Letzte Änderung: 12-Dezember-2008, 09:04 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #63 am: 15-Dezember-2008, 15:42 »

... ich wette auf die "Normalen" ... diesen neumodischen Dingern geht früher o. später die (Höhen-) Luft aus ...  :P
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #64 am: 16-Dezember-2008, 13:02 »

 8) Ein kleiner Nachschlag zum Areal 3 - die Erstausstattung ! :P

Bild 1:
7 KMs 'Martin' - Baumschulgarten Enneking, Damme.
Da sie in diesen blauen Plastiksäcken geliefert wurden, habe ich sie direkt nach Lieferung im Wald eingebuddelt, was sie mir gedankt haben :)
Glücklicherweise wurden sie nicht verbissen, obwohl ich zu der Zeit noch keinen Forstzaun errichtet hatte :) :)

Bild 2:
2 KMs 'winterharter Klon' - Gärtnerei Simon, Marktheidenfeld.
1 BM 'Hazel Smith', 3 KMs 'Martin', 1 KM 'Esveld' - Plantentuin Esveld, Boskoop, Holland.
2 KMs 'Kalte Sophie' - Baumschulen Horstmann ('Tsuga-Shop'), Schneverdingen.
Diese Pflanzen habe ich zunächst eine ganze Weile zu Hause stehen lassen, was sie mir verübelt haben :(

Bild 3:
15 Eiben '1400 m ü.NN' - der Grünprofi, Zams, Österreich.
Alle Bäumchen wurden schnellstmöglich umgetopft und halbschattig unter einem Nussbaum übersommert. Nach Fertigstellung des Zauns habe ich sie sofort in den Wald gepflanzt. Sie sehen kerngesund aus :) - bei der gebirgigen Herkunft müssten sie hier jedem Frost widerstehen :) :)
 
« Letzte Änderung: 21-Dezember-2008, 11:49 von sequotax »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #65 am: 16-Dezember-2008, 14:03 »

Das sieht ja nach einem vielversprechenden Sequoia-Wald aus!  ;)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #66 am: 20-Dezember-2008, 22:03 »

Update ;) zum Areal 2:

Bild 1 zeigt einige (ungeschützte) BMs meines Nachbarn, die bis jetzt ohne Wildschäden alles gut überstanden haben...

Auf dem Bild 2 ist eine mit Eiben bepflanzte Ecke (am Weg vorne rechts) inmitten jüngerer Fichten zu sehen.
Taxus baccata - ebenfalls ein herrlicher Baum mit so ganz anderen Qualitäten...

Zum Thema "Botrytis" mein Bild 3 - insbesondere das Exemplar links leidet unter 'Kopfverlust' >:(. Diese Ecke (hinten rechts) war eher feucht-schattig mit starkem Unkraut-Druck. Das Bäumchen vor dem Baumstamm am rechten Rand scheint relativ widerstandsfähig zu sein und gedeiht in diesem Bereich am besten !

So long 8),

Remi
« Letzte Änderung: 20-Dezember-2008, 22:07 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #67 am: 28-Dezember-2008, 17:52 »

Ich habe das schöne Wetter genutzt und heute ein paar brandaktuelle Fotos geschossen:

Bild 1
Die Ansicht auf unsere Einfahrt - sie wird links von drei und rechts von vier BMs gesäumt.  8)
Ganz links und ganz rechts sieht man (angeschnitten) je einen weiteren BM.

Bild 2
Mein Sorgenkind - der KM 'Kalte Sophie' sieht (gelinde gesagt) krank aus, die Zweige wirken welk !  :(
Meint ihr, der treibt im Frühjahr aus der Basis wieder aus - die Wurzeln waren beim Pflanzen vital ? ?
Der zweiten 'Kalte Sophie' geht es nur wenig besser...  :(

Bild 3
Ein Gegenbeispiel - einer der KMs 'Martin' imponiert (wie fast alle anderen) kerngesund und lebensfroh !  :)

Bild 4
Ein BM 'Hazel Smith' - einfach nur schön !!  Bisher keine Frost-Stigmata !!  :D
(Gleiches gilt für 'Powder Blue' !!!)  :D

Ich warte ganz ungeduldig auf's Frühjahr !!!

Remi
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #68 am: 28-Dezember-2008, 18:22 »

Hey Remi,

die BM an der Einfahrt sehen toll aus, auch wenn sie vielleicht etwas eng gepfl....  ;)

Beim KM Kalte Sophie kannste ja jetzt nicht viel machen, sieht ein wenig aus wie Staunässe-Folgen, aber wenn Du sagst, dass die Wurzeln nicht verfault waren, kann das wohl nicht sein. Wayne hat ja auch so ein Teil, da muss man wohl abwarten... wenn die Wurzeln nicht kaputt sind, kommt der bestimmt durch.

Also dann bis Samstag, 11 Uhr im Arboretum Burgholz Eingang zur Kaisereiche! Wer sonst noch Lust hat, kann ja Bescheid sagen  :)...

LG Micha
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #69 am: 28-Dezember-2008, 18:43 »

Lieber Micha,

 8)  der Pflanzabstand der BMs in der Einfahrt beträgt 6 m !!!  8)
(das sieht auf dem Foto kürzer aus, oder ?)

Und Staunässe ist wohl eher nicht der Grund für meine traurigen 'Sophies' - soweit ich mich erinnere, war es an dieser Stelle eher trockener...
Allerdings hatte ich sie zuhause zunächst umgetopft und dann wochenlang sonnig (ich dachte, die lieben das  :-\) rumstehen lassen, bis der Zaun fertig war - danach waren sie einfach schlecht drauf...
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...  :(  :-\  :-[  :'(

Abständig,

Remi
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #70 am: 29-Dezember-2008, 08:23 »

Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass grundsätzlich die KM's recht unterschiedlich wachsen.

Mein Vitalster hatte auch während des dritten Winters im Freien waagerechte Zweige und ist komplett grün.

Die meisten anderen hatten im Winter - insbesondere wegen Schneelastfolgen hängende Zweige, welche sich teilweise wieder gebessert haben. Ein kleinerer, im letzten Jahr im Freien gestandener und die letzten Zwei Jahre so gut wie gar nicht gewachsener KM steht diesen Winter wieder im Wintergarten und hat seither fast 2/3 seiner Herbstgröße zugelegt und die oberen Zweige wachsen waagerecht bis leicht nach oben.

Vielleicht stelle ich die nächsten Tage mal Fotos ein.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #71 am: 30-Dezember-2008, 11:15 »

Hallo,Remi !

Eine eigene BM-Allee ? Sehr stilvoll und schön,auch wenn man in ein paar Jahren bestenfalls mit einem Fahrrad durchkommt   ;) :D. Ich vermute mal,daß Du vorhast,die Bäume später aufzuasten.

Wegen des Sonnenbrands bei den KM´s würde ich mir dieses Jahr keinen Kopf machen;wenn die Wurzeln,wie Du schreibst,O.K. sind, schieben die Küstenheimer Bodenschößlinge nach,diese entwickeln sich meistens auch kräftiger wie der Stecktrieb ,es geht Dir also noch nicht mal Zeit verloren.

Viele rotborkige Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 30-Dezember-2008, 11:33 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #72 am: 07-Januar-2009, 08:18 »

Moin Remi

Die BM-Allee sieht einfach nur toll aus! Kräftige Bäumchen - und ich hoffe das Du tolerante Nachbarn hast (bist Du der mit der Solaranlage o. der Nachbar? - falls es der Nachbar ist wird er wohl bald quaken wenn das Ding vermoost  ;) )

Mit daumendrückenden Grüßen
Fritz

Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #73 am: 07-Januar-2009, 09:49 »

Moin Fritz,

unser Haus ist das (angeschnittene) Gebäude ganz links im Bild. Die Einfahrt führt zur Garage (mit drei Warmwasser-Kollektoren - sieht man nicht), die per Carport mit unserem (ehemaligen Pferde-) Stall verbunden ist. Und auf dem Stall befindet sich unsere Photovoltaik-Anlage... :D
Der Abstand der Bäume zum Stall beträgt über 10 m. Bis die (in den helleren Monaten) ihren Schatten auf die Zellen werfen, dürfte es noch einige Jahre dauern - und dann erst am späteren Nachmittag.
Die Idee mit der Solaranlage kam mir erst, als die Bäume schon alle standen. Trotzdem werden meine Mammuts - solange ich das steuern kann - nicht weichen !!!
Der eben noch so sichtbare Kandidat ganz rechts im Bild macht mir da fast noch mehr Sorgen. Aber auch für ihn gilt: "I will survive !" ;)
Ein Walnussbaum-Sämling, der zudem nur recht kleine Nüsse trägt, muss hingegen noch in diesem Winter gestutzt werden - er steht genau an der südöstlichen Ecke der Anlage und dieser außerdem am nächsten !!! :-[
Übrigens wachsen die vier rechten MBs auf arg verdichtetem Boden. Das Gelände war früher eine Pferde-Sandkoppel ! Beim Pflanzen brauchte ich da eine Spitzhacke...

Entwarnende Grüße,

Remi
« Letzte Änderung: 07-Januar-2009, 10:09 von sequotax »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #74 am: 07-Januar-2009, 10:05 »

Hallo,Remi !

Dein Optimismus in Ehren,aber (leider) wird Fritz rechtbehalten ! Wenn die BM´s irgendwann Deinem Nachbarn das Licht für die Solaranlage nehmen sollte,wird er die Entfernung der Bäume verlangen und (wahrscheinlich) recht bekommen. >:( >:( >:(  :'(
Überhaupt hat Fritz ein wichtiges Thema angeschnitten,daß wert wäre,mal angesprochen zu werden;dies sollte dann im "Community"-Bereich geschehen.

Trotzdem möchte ich Dir sämtliche Daumen drücken,daß es so nicht kommt;wäre absolut schade um die Prachtstücke !

Viele daumendrückende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 126   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Abfragen.