Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596356 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1620 am: 03-Januar-2016, 11:40 »

Hallo Remi,
danke für das Update, schön wie alles gedeiht.  :)

Mir gefallen nach wie vor die Martin-KM am besten, einfach tolle Bäume.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1621 am: 03-Januar-2016, 11:47 »

Hi Tom,

ja, die sind halt schon verhältnismäßig groß !

Aber mal sehen, ob unter den selbst gezüchteten nicht doch welche dabei sind, die den Altvorderen Paroli bieten können...  ::)

LGs  vom Remi
« Letzte Änderung: 03-Januar-2016, 18:28 von sequotax »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1622 am: 03-Januar-2016, 13:30 »

Hallo Remi,
Danke für die äusserst ansprechende Dokumentation deiner Mühen für die MB!
Bei solch einem Ausmaß wird dir dein Hobby an frischer Luft mit körperlicher Betätigung
sicher ein langes Leben bescheren. :)

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg wünschend
Denniz

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1623 am: 03-Januar-2016, 15:55 »

Hallo Remi,

ich kann mich nur anschließen. Frohes Neues Jahr! Respekt, vorbildlich dokumentiert... 8)

Man sieht gut, wie alles mehr und mehr Form annimmt.

Viele Grüße,
Frank



Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1624 am: 03-Januar-2016, 22:11 »

Remi, freut mich dass es Dir und Deinen Zöglingen gut geht !

Sehr schöne Bilder ! Habe natürlich wieder Fragen ...

Waren die Ausfällte in der Schimmelecke auch Converse Basin Bäume ?

BM Allee ... ist das nur eine Rückegasse, die später evtl. verlegt werden kann ?

KM ... wenn die noch ein paar Meter größer werden, werden sie hungrig. Vielleicht kannst Du irgendwie erreichen, dass in den Flächen die Humusschicht noch deutlich zuwächst ? Die speichert Wasser und Nährstoffe. Auf keinen Fall würde ich Biomasse entnehmen, ich würde sogar geworfene oder gefällt Fichten liegenlassen. Sondern im Gegenteil noch Biomasse eintragen, jedenfalls an den KM. Vielleicht kannst Du Gärtner bitten ihren Gründschnitt da in Wällen abzuladen. Das sieht nicht so schön aus zahlt sich aber in einigen Jahren aus. Wobei es dann fast besser wäre, diese Wälle ab und zu abzubrennen, um der Gefahr einer Pilzverseuchung (exotische Gewächse aus der Stadt) entgegenzuwirken.

Ich mache dieses Experiment gerade in meiner Eichenpflanzung. Der Gärtner brachte (kostenfrei) anfangs Grünschnitt, inzwischen nur noch Hackschnitzel mit dennen ich bis zu 30 cm hohe Matten auslege, als Fahrauflage und gegen Unkraut. Eine geringfügige Bodenversauerung nehme ich in Kauf, Hauptsache es kommt überhaupt irgendwie Hunmus auf diese trockene steinige Kuppe. (Hackschnitzel sind kein Rindenmulch!)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1625 am: 05-Januar-2016, 14:58 »

Lieber Michael,

mal schauen, ob ich deinen Wissensdurst stillen kann...  ::)

Waren die Ausfälle in der Schimmelecke auch Converse Basin Bäume ?
Soweit ich das noch richtig sortiere, waren das 'Giant Forest', 'Black Mountain' und 'Atwell Mill'. Die 'Converse Basin' habe ich erst viel später gezüchtet und auch etwas größer ausgepflanzt. Dennoch sind auch sie verschimmelt, obwohl ich sie für recht robust halte. Ganz ohne Pflege wären die meisten wohl zumindest vergammelt. Wie andernorts erwähnt, habe ich relativ radikal geschnitten, bei partiellem! Befall des Leittriebs jedoch das faulige Gewebe lediglich abgeschabt.

BM Allee ... ist das nur eine Rückegasse, die später evtl. verlegt werden kann ?
Sowohl der Hauptweg als auch die Rückegasse sind (größtenteils) von BMs gesäumt, wobei der Hauptweg der Gemeinde gehört (Abstand der Alleereihen ca. 7m) und der Rückeweg mir (Weite ca. 5m) - den könnte ich also zuwuchern lassen!

KM ... wenn die noch ein paar Meter größer werden, werden sie hungrig. Vielleicht kannst Du irgendwie erreichen, dass in den Flächen die Humusschicht noch deutlich zuwächst ?
Das halte ich für nicht praktikabel. Das wäre ein riesiger Aufwand! Gefallenes Holz MUSS ich wegen des Borkenkäfers unbedingt sofort entfernen...
Der Boden ist allerdings (Qualitäts-)Braunerde, da wächst bisher alles prima!!! Und vielleicht schaffen sich die Bäume selbst im Laufe der Zeit ordentlich Humus!  :)

Primitive Grüße  vom Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1626 am: 12-Mai-2016, 10:51 »

Liebe Rekordfans,

eine Ära ist zu Ende gegangen - vorgestern habe ich meinen letzten KM Burgholz-Steckling eingetopft... :-X

Zur Erinnerung:
Nur kurz nach Beginn meiner aktiven Zeit als MB-Förderer hatte ich mich mit Micha, Bischi und Vroni im Arboretum Burgholz getroffen und dort ein paar Zweige der dortigen Küstenmammutbäume gewonnen.
(Link: am 03.01.2009 im Arboretum Burgholz)
Trotz hoher Verluste aufgrund noch mangelhafter Erfahrung dürften es immerhin so ca. 50 Bäumchen geschafft haben, die zum größten Teil bereits ausgepflanzt sind.
Ein einziger Steckling konnte sich jedoch über all die Jahre nicht entscheiden, ob er leben oder sterben wollte. Also darbte er im Wasserglas. Eigentlich hatte ich ihn zuletzt praktisch aufgegeben. Aber siehe da...

Ich habe leider in letzter Zeit wenig von mir hören lassen, war aber dennoch (oder gerade) recht aktiv - insbesondere in Sachen Wegebau (insgesamt 32 t Recycling-Split per Hänger-Schaufel-Schubkarre...  ???), kann ja bei Gelegenheit noch ein paar Bilder reinstellen !

Schöne Grüße aus Burgsalach,

Remi
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1627 am: 29-Mai-2016, 16:51 »

Ich habe leider in letzter Zeit wenig von mir hören lassen, war aber dennoch (oder gerade) recht aktiv - insbesondere in Sachen Wegebau (insgesamt 32 t Recycling-Split per Hänger-Schaufel-Schubkarre...  ???), kann ja bei Gelegenheit noch ein paar Bilder reinstellen !

Hier also ein paar Eindrücke von der Gestaltung der Wege.
Die 32 Tonnen sieht man auf den Fotos wohl nicht wirklich, oder...?  :-\
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1628 am: 29-Mai-2016, 16:54 »

Insbesondere der Hauptweg war zuvor stellenweise doch deutlich zum nicht eingezäunten Gelände (auf diesem Foto rechts) abgefallen...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1629 am: 29-Mai-2016, 17:01 »

Und mein neuestes Waldstück:
Jetzt kann ich den kleinen Weg auch mit meinem Touran (+ Hänger) befahren - was das heißt, kann sich wohl jeder denken...  8)
(Habe ihn schon zum Holzabtransport genutzt!)

Waldbesitz macht eben auch echt viel Arbeit!
Ist eher was für Narren!!!  ;)

LGs  vom Remi
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1630 am: 29-Mai-2016, 20:14 »

Hallo Remi,
32t auf genug Fläche verteilt fallen wirklich nicht auf, aber immerhin warst du nicht allein?  8)   

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1631 am: 29-Mai-2016, 23:37 »

Mensch Remi, das war mal wieder so eine Mammut-Arbeit ! Das alles mit Schubkarren, ist echt fast schon Wahnsinn :D wie lange habt ihr nochmal gebraucht ?

Leih Dir doch beim nächsten mal irgendwo einen Minitrack.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1632 am: 29-Mai-2016, 23:40 »

Zu Deinem Leidwesen darfst Du in den folgenden Jahren nun zuschauen, wie Dein schöner Splitweg immer matschiger und kaputter wird ... ich sags Dir lieber jetzt schon mal.
Ging mir nämlich auch schon mal so  X|
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1633 am: 29-Mai-2016, 23:41 »

Was bedeutet eigentlich "Receycling-Split" ? Vom Longierplatz ?
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1634 am: 30-Mai-2016, 00:09 »

Alle Achtung, 32 Tonnen sind eine enorme Menge. Ich habe vor kurzem eine Gartenmauer gebaut, ca. 10 Meter lang, da habe ich grob geschätzt zwei bis drei Tonnen Material bewegt und war abends immer total k. o.

Recycling-Schotter wird meines Wissens aus Bauschutt hergestellt und kostet daher nur ein paar Euro pro Tonne - wahrscheinlich war das Benzin für die vielen Anhängerfuhren, die Remi in den Wald gekarrt hat, deutlich teurer. ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.