Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 603858 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1650 am: 18-Oktober-2016, 09:40 »

Lieber Tuff,

ein kontrolliertes Verwildern entspricht wohl am ehesten meinem Schönheitsideal, d.h. Pflanzen begünstigen, die einem am Herzen liegen, und im Übrigen der Natur ihren Lauf lassen...
Rehe (& Co.), obwohl ich sie eigentlich wunderschön finde, scheinen mir im Sinne des Baumliebhabers aber insbesondere insofern sehr kontraproduktiv, als dass sie sich ausgerechnet immer zuerst an den zukunftsträchtigsten Exemplaren verbeißen müssen...  :(

Aber jetzt möchte ich lieber wieder eine kleine Fotoserie aus dem Areal 3 starten, zunächst zwei Ansichten vom Hauptweg:

- Blick zurück zur Einfahrt (links vom Auto ist - etwas versteckt - der Jägerstand)

- Schaut man links zwischen den beiden großen BMs in den eingezäunten Bereich, sieht man die Spitzen von einem 'Powder Blue' (vorne rechts) und einem 'Hazel Smith' (links dahinter)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1651 am: 18-Oktober-2016, 09:45 »

Vielleicht ist jemand schon aufgefallen, dass da drei größere Fichten praktisch entrindet herumstehen - Käferbefall !!!  >:(

(Heute Morgen wollte ich sie umschneiden, kurz vor Erreichen des Tatorts hat es dann aber wie aus Kübeln gegossen...  :( >:( :()
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1652 am: 18-Oktober-2016, 09:48 »

Der schon öfters dargestellte Rückeweg mit seiner "BM-Allee" - einmal vom Hauptweg aus, dann 'von unten':
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1653 am: 18-Oktober-2016, 09:55 »

Schlägt man sich von letzten Bild aus nach links ins Gebüsch, so kommt man zu einer KM-Anpflanzung von 7 Bäumen, die ich vor ein paar Monaten in einem Abstand von 2 m entlang der Grenze gepflanzt habe.
Bis auf einen Steckling aus dem Forstbotanischen Garten in Köln (nicht im Bild) handelt es sich noch um Nachzügler aus dem Arboretum Burgholz, Wuppertal.

Zwei Beispiele von sieben:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1654 am: 18-Oktober-2016, 09:59 »

Andernorts stehen aber FoBos Köln - ein Beispiel (natürlich wie immer ungestäbt  ;)):
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1655 am: 18-Oktober-2016, 10:04 »

Interesse an ein paar ausgewählten KMs ?

Zwei Sämlinge Herkunft 'Oregon' (eine Schweizer Eibe habe ich mit ins Bild gemogelt... :)):


P.S.:  Der obere KM ist leider doch KEIN 'Oregon' sondern ein 'Burgholz'!
« Letzte Änderung: 23-Dezember-2016, 08:30 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1656 am: 18-Oktober-2016, 10:06 »

2* 'Kalte Sophie', eine ganz ordentlich, eine etwas beschaulicher...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1657 am: 18-Oktober-2016, 10:10 »

Mein hoffentlich (!!!) erfolgreicher Steckling vom KM 'Mönchengladbach' und ein KM 'Les Barres' (der ja wohl von einem Sämling des MG-Mutterbaums abstammt...):
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1658 am: 18-Oktober-2016, 10:15 »

1. Ebenfalls blaunadelig und den beiden vorigen nicht unähnlich - ein KM 'Winter Blue'!

2. Ein 'Winterharter Klon' aus der Baumschule Simon!
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1659 am: 18-Oktober-2016, 10:20 »

 8)     Der Klassiker:      KM 'Martin'
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1660 am: 18-Oktober-2016, 10:23 »

...und zum Abschluss:    DER BM  -  ein 'Powder Blue'


Liebe Grüße, Remi
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1661 am: 18-Oktober-2016, 21:42 »

Remi,

Ich freu mich schon drauf wie sich das anfühlt, drunter durchzugehen, wenn die mal 30 m hich sind ... !

(Ich hoffe dass ich dann ein 60kmh Senioren-Auto habe und Dich mal besuchen kann ;D
)

Ich finde es wird Zeit die Dinge auszuzeichnen. Machs doch wie ich, Edelmetall-Plättchen mit Nummern drauf an den Stammfuss legen, die findet man in 100 Jahren noch mit Metalldetektor.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1662 am: 20-Dezember-2016, 09:31 »

Liebe Mammutfreunde,

vorgestern habe ich im Areal 3 nach dem Rechten gesehen und wieder ein paar Fotos geschossen...

Bei der (äußerst komplizierten) Fällaktion der Käferbäume habe ich leider den schönsten BM in der Nähe des Jägerstands seitlich so erwischt, dass der Stamm zum Wurzelansatz hin senkrecht aufgespalten und der Baum selbst auf etwa 45° schräg gestellt wurde!!  :(
Um ihn zu retten habe ich ihn an einer Fichte angebunden und die gespaltene Stelle mit Alufolie abgedeckt - bis jetzt ist er noch grün...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1663 am: 20-Dezember-2016, 09:38 »

Übrigens waren es an dieser Stelle fünf befallene Fichten, die gefällt werden mussten. Ein weiterer, 'geköpfter' Baum - ist auf dem letzten Bild zu sehen - steht noch an.

Zur besseren Übersicht hier ein Foto des Hauptwegs vom anderen Ende des Areals aus: Der Jägerstand befindet sich jetzt ganz hinten links (nicht sichtbar).
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1664 am: 20-Dezember-2016, 09:48 »

Und wieder einmal der "Rückeweg" (nicht eingezäunter Bereich Nähe Jägerstand):

Die Mammutbaumallee ist jetzt, da das Unkraut weitgehend entlaubt und zusammengefallen ist, besser zu erahnen!

Ich habe noch einiges Material, aber im Moment nicht die Zeit, alles zu präsentieren...
(Es steht aber unbedingt auch endlich ein Fotobericht-Update über das Areal 2 an, wo ich im Sommer ja ganz viele Weichhölzer umgesägt habe.
Dort bin ich eben nur ganz selten, weil es komplett zugewuchert und unzugänglich geworden ist, Fotos zu schießen ist daher eine ungemütliche Herausforderung!)

LGs,  Remi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 19 Abfragen.