Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (191/378) > >>

Tuff:
Denniz, die BM haben in der Sierra Nevada (irgendwie) die Eiszeiten überlebt. Es gibt keinen Beweis dafür daß sie aus tieferen Lagen wieder 'heraufgewandert' seien, und ihre Verbreitungsökologie macht das sehr unwahrscheinlich. Die Pollen in den Sedimenten des prähistorischen Tulare Lake (datiert auf 26,000 bc) können genausogut mit Zuflüssen aus höheren Lagen eingebracht worden sein. Alternative: Ihre Langlebigkeit ermöglichte es ihnen, notfalls jahrhundertelang auf zur Verjüngung günstige kurzzeitige Warmphasen zu warten.

Ich spreche hier von den natürlichen Bedingungen der letzten 2 Millionen Jahre. In dieser Zeit hat sich das Klima immer wieder stark geändert. Zwar sind die meisten Groves in ihrer ehemals weiten Verbreitung im westlichen Nordamerika seitdem verschwunden. Aber die Gattung hat überlebt.

Was will ich damit sagen ? Wer Bäume pflanzt, die 3000 Jahre alt werden können, darf nicht nur auf das Klima von heute schauen. Wie werden die Bedingungen in 100 Jahren sein, in 1000, in 2000 Jahren ? Wir wissen es nicht.

Ähnliches gilt für den Redwood. Und von Metasequoia wissen wir überhaupt noch kaum etwas.

DerAchim:
Remi ich bewunder dein Projekt immer und freue mich immer wenn ich dadrüber neues Lesen kann !!

LG

denniz:

--- Zitat ---Remi ich bewunder dein Projekt immer und freue mich immer wenn ich dadrüber neues Lesen kann !!
--- Ende Zitat ---

..geht mir ebenfalls so, allerdings bezüglich der "Selektion von KM " nicht.
Es spricht leider alles gegen einen Erfolg, deswegen wäre es besser die dementsprechende Haltung anzunehmen,
und nicht den vermeintlichen Erfolg im Vorfeld gross herauszustellen.

--- Zitat ---Leute, ich bin nicht doof !
Ich kann das alles hier ganz gut einschätzen !
Und der KM ist beileibe nicht mein einziges Pferd im Stall !
--- Ende Zitat ---
..das ist gut, ich hab schon gedacht du wärest total fanatisch in dem Glauben festgefahren,
wirklich den KM bei dir im Wald als heimische Baumart zu etablieren, sowie du das ja selber geschrieben hattest.

Dann bin ich ja beruhigt.
Dokumentierst du denn eigentlich dein Experiment, damit auch andere etwas daraus lernen können?
(Tiefsttemperatur und Wetterverlauf, genaue Herkünfte, Bodenschnitt usw.)

--- Zitat ---Die einzige Alternative zu meinem Vorgehen ist ein Verzicht auf diese Baumart !
--- Ende Zitat ---
Das ist sicherlich so, das es nur diese beiden Alternativen gibt, und offensichtlich das du dich
anders entschieden hast als die meisten anderen es getan hätten. Um deinem Vorgehen eine wirkliche
Aussagekraft zu verleihen brauchst du eine gründliche Dokumentation, und eine sachliche Informationspolitik.

Alles ist gut, keine Panik, ich will lediglich wissen warum Remi das tut, obwohl es kaum Chancen auf Erfolg gibt,
und wie er sein Experiment führt... und er ist ja schwer aus der Reserve zu locken ;)

fürDepressionennichtzuhabenderGruß
Denniz

Mick Rodella:

--- Zitat ---Es ist aber gut möglich das nach vielen Selektionsversuchen nur zehn bis zwanzig Pflanzen genetisch identischer Herkunft übrig geblieben sind. Wenn jetzt davon bei der nächsten Selektion vielleicht nur eine übrig ist, ist das kein wirklicher Erfolg, da ist nämlich dann das Ende erreicht. Keinesfalls kann dann von einer erfolgreichen Selektion gesprochen werden, weil der Genpool dann ein Geneierbecher geworden ist . Ein weiterer Nischenhocker. (Wollemia)
--- Ende Zitat ---

Hallo Denniz, das Thema Genpool würde ich beim KM (noch) nicht überbewerten, in Zone 6 erst recht nicht. Seid erstmal froh, wenn sich einzelne Bäume gut entwickeln...

Hallo Remi, schön, dass Du ein paar Küstenmammuts durchgebracht hast. Was sind denn Deine verbliebenen Top-Exemplare? Alter/Höhe/Stammdicke unten/Exposition, nur damit man das mal einordnen kann. Und 'Les Barres' so hart wie gedacht?

LG Micha

P.S.: zur Entspannung mal ein Traum-Standort aus dem warmen Spanien: 46 m hoch, 2.1 m BHD...  :)

http://vida-bide-bidasoa.blogspot.de/2011/07/amigo-salomonquiero-decirte-salta-del.html

Fritz:
Moin Denniz - Remi ist doch nicht der Einzige von uns der Km´s pflanzt! Irgendwie peil ich die Kritik nicht - ich dachte wir sind die MB-Freunde ??? Wenn nicht wir wer dann?

LG Olli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln