Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (190/378) > >>

JNieder:

--- Zitat von: denniz am 23-April-2012, 21:44 ---Ich bin ebenfalls recht sauer geworden über die unreflektierten Aussagen über Eiben z.B. (Eiben =Giftzeug).

--- Ende Zitat ---

Uups Denniz,

da liegt wohl ein großes Mißverständnis vor. ???
Ich bin nämlich ganz auf Deiner und Remis Seite !!!!!!!!!

Wenn Du meine Bemerkung vom 4. April hier meinst,
beachte bitte die Smilies.
Das war überhaupt nicht ernst gemeint,
wohl aber hinweisend.

Besten Gruss
Jochen

sequotax:

--- Zitat von: steffen129 am 23-April-2012, 17:01 ---ich hab alle eingegraben, verluste von 180 Stück warens 2. Mein Motto züchten für die Natur und nicht für den Mülleimer.

--- Ende Zitat ---

Lieber Steffen,

ich bezweifle ja gar nicht, dass es möglich ist, 99% der gezüchteten KMs über die ersten Winter zu bringen, aber was machen denn später die ausgepflanzen, wenn sie ihren ersten schrecklichen Frost erleben müssen...
In deiner und meiner Klimazone herrschen Verhältnisse, die nur von wenigen KMs toleriert werden. Daher MUSS man selektieren !

Stecklinge bewährter Herkünfte + erprobte Eigenzüchtungen  =  Chance !!!  8)

Das Schöne:
Harte KMs sind abwärtskompatibel. Ich will damit sagen, dass die letzten überlebenden hier (bzw. deren Stecklinge) sicher sehr gut in milderen Gegenden gedeihen und dort wohl auch Extremwinter überstehen würden...

Zu den Eiben:
Ich habe kürzlich von einem Eibenfreund u.a. Sämlinge der Herkünfte Zürich (ca. 40) und Geißlingen (ca. 50) erhalten, die sich beide durch Wipfelschäftigkeit auszeichnen sollen.
Im Herbst gedenke ich, nochmals in die Schweiz zu fahren, um dort persönlich Eiben zu beernten (z.B. am Ütliberg).
Es geht mir ja auch bei den Eiben um ganz spezielle Wuchsformen !!!
(Die bisher gepflanzte Baumschulware enttäuscht zum größeren Teil durch unerwünschte Zwieselbildung...)

Jedem das Seine !!!   ;)

LGs vom Remi

denniz:
..dann is ja alles gut Jochen!..
Ironie ist allerdings auch schwer herauszulesen, selbst mit Smilies, hätte schwören können,
du meinst das Ernst. ;)

--- Zitat ---Stecklinge bewährter Herkünfte + erprobte Eigenzüchtungen  =  Chance
--- Ende Zitat ---
.. das hört sich doch schon eher nach einer realistischen Einschätzung an..

Was meinst du denn aber mit erprobter Eigenzüchtung?

Es gibt auch noch folgendes zu beachten:
Selbst im Burgholz oder in Kaldenkirchen sind die KM an sehr gut ausgesuchten Stellen gepflanzt worden.
2000m weiter auf einem Hügel wären die schon im Sequoia-Himmel gelandet. Nur weil das dort funktioniert,
heisst das noch lange nicht das der KM als etabliert zu bezeichnen ist.

Die Martins haben damals einen Fehler bei der ersten Einführung von BM und KM gefunden (Altbäume18xx) und besseres Saatgut
verwendet. Es ist aber gut möglich das nach vielen Selektionsversuchen nur zehn bis zwanzig Pflanzen genetisch identischer
Herkunft übrig geblieben sind. Wenn jetzt davon bei der nächsten Selektion vielleicht nur eine übrig ist, ist das kein
wirklicher Erfolg, da ist nämlich dann das Ende erreicht. Keinesfalls kann dann von einer erfolgreichen Selektion gesprochen werden,
weil der Genpool dann ein Geneierbecher geworden ist . Ein weiterer Nischenhocker. (Wollemia)

--- Zitat ---Will man sie trotzdem heimisch machen, muss man nicht hätscheln sondern selektieren
--- Ende Zitat ---

Niemand wird den KM wieder heimisch machen, oder den BM, oder den UM.
Es gab einen Verwandten des Küstenmammuts der in Europa vor Millionen Jahren
nachgewiesenermassen heimisch war. Es herrschte aber völlig anderes Klima, und ausgestorben ist er auch noch.

Sequoien werden in botanischen Gärten und Arboreten von professionellen Gärtnern gepflegt.
Ich fände es toll wenn ein wenig mehr wissenschaftlich fundiertes Niveau erreicht werden könnte, in unserem Forum.

...und ich finde es prima, das du jetzt Eiben pflanzt.

aufEinsichthoffendengruss Denniz

sequotax:
Was mich in diesem Forum wirklich stört ist diese immanente Depression !

Die einen beklagen, dass ich meine Bäume nicht ausreichend schütze, andere (die gefühlte Mehrheit) räumen dem KM in meinen Breiten sowieso keine Chance ein.

Dabei ist die Situation so einfach:

Hier wuchsen vor meiner Zeit keine KMs.
Jetzt habe ich viele (sehr viele) gezüchtet u./o. erworben und zum großen Teil auch schon ausgepflanzt.
Drei harte Winter haben ihren Tribut gefordert, aber es gibt mittlerweile genügend (keine Ahnung, vielleicht so 20 bis 50 KMs), die - obwohl noch äußerst jung und damit empfindlicher als adulte Pflanzen - bisher einen klasse Eindruck machen (na ja, einen zufriedenstellenden).
Auf diese kommt es mir an. Bestimmt kann der ein oder andere von diesen schon ganz gut mit einem KM 'Martin' mithalten.

Die einzige Alternative zu meinem Vorgehen ist ein Verzicht auf diese Baumart !
Wäre dadurch wirklich etwas gewonnen ?
Was spricht gegen meinen Versuch ? (Dass Bäume erfrieren, die es ohne mich nie gegeben hätte ?)
Und ist es wirklich ein Naturgesetz, dass KMs in diesen Breiten (Minimaltemperatur seit ich hier wohne ca. -21 °C) nicht existieren können (auch nach entsprechender Resistenzzüchtung und in geschützter Lage nicht) ?

Wer von euch nimmt Schaden dadurch, dass ich dieses Experiment durchziehe (UND ES IST EIN EXPERIMENT) ?
IHR tragt doch absolut kein Risiko !

Leute, ich bin nicht doof !
Ich kann das alles hier ganz gut einschätzen !
Und der KM ist beileibe nicht mein einziges Pferd im Stall !

Wem das wissenschaftliche Niveau zu niedrig ist, der soll mich doch gerne mal mit entsprechender Eigenleistung beeindrucken !
Ist ein kontrollierter Versuch dieser Art denn wirklich so niveaulos ? ? ?

Gefrustete Grüße,

Remi

Bakersfield:

--- Zitat von: denniz am 24-April-2012, 12:50 ---Sequoien werden in botanischen Gärten und Arboreten von professionellen Gärtnern gepflegt.
Ich fände es toll wenn ein wenig mehr wissenschaftlich fundiertes Niveau erreicht werden könnte, in unserem Forum.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: sequotax am 24-April-2012, 13:52 ---Wer von euch nimmt Schaden dadurch, dass ich dieses Experiment durchziehe (UND ES IST EIN EXPERIMENT) ?
IHR tragt doch absolut kein Risiko !

--- Ende Zitat ---

Hey Denniz, Hey Remi,

wir machen das (fast) alle hier als (zeitintensives) Hobby. Remis Ansatz ist ganz individuell, nämlich seiner. Den muss man nicht teilen, aber respektieren sollte man ihn. Was ich tue. Ich würde es selbst nicht machen können/wollen. Lese aber gerne mit und bin gespannt, wie es weiter geht.

Eben weil ich weiß, dass Remi sich nicht von seinem Weg abbringen lassen wird... ;) Und wer es nicht mag, sehe es doch einfach als Art "abschreckendes Beispiel", um dann seinen eigenen Weg zu gehen, der dann von anderen "kritisch beäugt" werden wird... ;)

Zu verlieren haben wir tatsächlich nichts dabei.

Remi-Supporter-Grüße,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln