Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
Bernhard:
--- Zitat von: denniz am 22-April-2012, 21:39 ---Bärtelsempfehlend Denniz
--- Ende Zitat ---
Andreas Bärtels ?? Habe einige Bücher von ihm. Toll ! Kann man was lernen.
sequotax:
--- Zitat von: denniz am 22-April-2012, 21:39 ---Hast du denn die Töpfe bei Frost nicht eingegraben?
--- Ende Zitat ---
Mehrere hundert Töpfe eingraben ?
Und die eingegrabenen Pflanzen dann noch abdecken/schützen ?
Wo, wie, was ?
Im Pferdestall hatte ich in den ersten Jahren mal Rindenmulch ausgebracht. Das war aber schon aufwändig, umständlich, teuer...
(Und die Geretteten sind mittlerweile zum größten Teil verstorben !)
Nein, KMs sind in dieser Gegend nur sehr bedingt geeignet, das wissen wir alle !
Will man sie trotzdem heimisch machen, muss man nicht hätscheln sondern selektieren !!!
Ein solcher Winter bietet dafür gute Voraussetzungen. Ziel ist natürlich kein Totalverlust (da hätte man absolut gar nichts gewonnen), nein, Ziel ist eine Gesundschrumpfung !
Ich kann z.B. in den kommenden Tagen alle KMs mit erhaltenem Leittrieb, mit relativ guter Grünfärbung und nur geringen Frostschäden auswählen.
Die kaputten kommen auf den Müll, die schwer geschädtigten sind B-Ware...
Die aussichtsreichsten Pflanzen werden später an geschützte Stellen im Wald gepflanzt. Mit jedem Jahr werden sie wahrscheinlich etwas härter. Vielleicht wird man in ferner Zukunft die besten von diesen beernten können...
Nur für Pioniere zu empfehlen, Geld verdient man so nicht !
Zukunftsorientierte Grüße,
Remi
steffen129:
Hallo
ich hab alle eingegraben, verluste von 180 Stück warens 2. Mein Motto züchten für die Natur und nicht für den Mülleimer.
JNieder:
--- Zitat von: steffen129 am 23-April-2012, 17:01 ---Hallo
ich hab alle eingegraben, verluste von 180 Stück warens 2. Mein Motto züchten für die Natur und nicht für den Mülleimer.
--- Ende Zitat ---
@Steffen129
Dein Zuchtergebnis ist wirklich klasse. :)
Aber Dein Posting hier klingt sehr arrogant und unfreundlich dazu. >:( >:( >:(
denniz:
..
--- Zitat ---Hallo
--- Ende Zitat ---
.. naja ..lieber Jochen, ich glaube wenn die Verluste so gegen 80-90% gehen
kann man bei den KM die wir so in die Finger bekommen (Selektion von der Selektion von der Selektion)
schon von einem "ungünstigen " Standort sprechen.
Ich finde die Diskussion um das Projekt "Burgsalach" im Kontext "KM endemisieren" sehr spannend,
und auch der Kritik würdig. Wenn Remi es schaffen sollte in 10 Jahren 2-3 Pflanzen im Wald zu etablieren
kann man von einem unglaublichen Ergebniss sprechen.
Im Moment arbeiten die "Profis" die es ja nunmal auch neben uns "Hobby" Gärtnern gibt, an der Etablierung in Zone 7.
Der Arbeit von den Martins ist es zu verdanken, das überhaupt von gesunden Sequoien in Deutschland gesprochen werden darf.
Die Natur ist sehr langsam bei der Rückeroberung von Bereichen, die Mammuts haben sich nicht ohne Grund auf
ihre Nischenplätze zurückgezogen. Es darf also meiner Meinung nach Kritik geben, wenn jemand wie Remi oder Steffen
versuchen "unmögliches" möglich zu machen.
Arroganz ist kontraproduktiv im Forum, Kritik und Erkenntniss wichtige Schritte zu einem gemeinsamen Weg...
Mein Motto: Respekt und Dankbarkeit zollen denen , deren Arbeit wir geniessen dürfen ist äusserst angebracht.
Hier im Forum wurden schon einige User verprellt durch unqualifizierte und verletztende Äusserungen.
Ich bin ebenfalls recht sauer geworden über die unreflektierten Aussagen über Eiben z.B. (Eiben =Giftzeug).
keep cool
Denniz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln