Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
sequotax:
Hallo Mammutfreunde,
so nach und nach kristallisieren sich die Winterschäden deutlicher heraus - bei mir hat es herbe Verluste (auch unter den im Stall überwinterten BMs !) gegeben und die Überlebenden sehen zum großen Teil nicht gerade besonders gut aus !
Für mich ein gewisser Dämpfer, da es keine Freude ist, in jedem April dieses unappetitliche Braun bewundern (und Interessierten demonstrieren) zu müssen...
(Zur Repetition: Die Eiben strotzen geradezu vor Vitalität...)
Aber: Gerade nach solch fordernden Wetterbedingungen lohnt es sich, die Streu vom Weizen zu trennen.
Es gibt auch nach diesem Winter nahezu grüne BMs und (relativ !) gesunde KMs !!!
Ich sortiere jetzt die kaputten Pflanzen aus und trenne die gesündesten von den schwer geschädigten. Nur die besten werden beieinander (vornehmlich ins Areal 3) gepflanzt...
Anbei 3 Fotos:
1. Ein relativ unbeschadeter KM im Areal 1...
2. So sehen die überwiegenden BMs aus...
3. Ein auffällig großer und grüner BM im Areal 2...
Durchhaltende Grüße aus Burgsalach,
Remi
Bakersfield:
Hi Remi,
kannst du denn einordnen, warum manche BMs besser weggekommen sind als andere? Auf deinen Bildern sind die Braunen ja auch die Kleineren. Und der Grüne scheint auch einer der größten BMs zu sein.
Oder sind die Areale unterschiedlich Frost, Wind und Sonne ausgesetzt?
Und lässt sich das auch auf die KMs übertragen?
Das mit eurem Pferdestall kommt mir übrigens bekannt vor. Ich hatte meine bescheidenen 9 BMs vom letzten Juli ja auch in einem schlecht isolierten Schuppen überwintert und die stehen alle mehr oder weniger noch auf der Kippe... :(
Ich gehe aber mal davon aus, dass deine Topfbäume mindestens aus dem letzten Frühjahr stammen, oder?
So genug der Fragen... ;)
Interessierte Grüße aus'm WML,
Frank
sequotax:
Hi Frank,
die BMs im Areal 2 wurden Ende März 2008 als vermutlich 2jährige Bäumchen (ca 20 cm, Baumschulware) gepflanzt.
Den besten Eindruck machen natürlich die im Halbschatten, aber bei den in der Sonne stehenden gibt es durchaus Unterschiede (s.o. !)...
Im Areal 1 habe ich (ebenfalls Baumschulware) im folgenden Jahr gepflanzt, auch hier kaum Ausfälle.
Meine selbstgezogenen BMs aus 2009, die ich letzten Herbst ins Areal 3 (pralle Sonne) gesetzt habe, sehen hingegen schrecklich aus - ich vermute, dass viele ihren Leittrieb verlieren werden. Totalverluste fürchte ich hingegen eher nicht, mal sehen...
Meine Überwinterungen (Jahrgänge 2010 und 2011) wurden durch den letzten Winter deutlich reduziert:
KMs minus 80%, BMs minus 20%, praktisch keine Ausfälle bei Eiben, Kiefern, Eichen u.a. (alle Angaben grob geschätzt)...
Ich bin aber gar nicht so betrübt; mir kommt es auf die 'Harten' an !
Lieber jetzt die Reduktion als später im Wald...
Es ist übrigens auch noch zu früh, um genaue Schadensbeurteilungen abzugeben. Ich habe heute im Areal 1 aber durchaus einige KMs mit gesundem Leittrieb ausgemacht. Am schlimmsten hat es die KM-Topfpflanzen im Stall erwischt, die ja noch sehr jung waren/sind und mitsamt ihren Wurzeln massiv durchgefroren waren. Aber selbst bei diesen einige wenige mit erhaltenem Leittrieb (sieht auf dem Foto fataler aus, als es ist...) !
Mein (bekanntes) Konzept: Viele züchten, nicht verhätscheln, aussortieren, auspflanzen !!!
In den Fotos ein Großteil meiner überwinterten Pflanzen - das saftige Grün in den BM-Töpfen stammt überwiegend vom Unkraut ! ::)
LGs, Remi
Bakersfield:
--- Zitat von: sequotax am 22-April-2012, 00:03 ---die BMs im Areal 2 wurden Ende März 2008 als vermutlich 2jährige Bäumchen (ca 20 cm, Baumschulware) gepflanzt.
Den besten Eindruck machen natürlich die im Halbschatten, aber bei den in der Sonne stehenden gibt es durchaus Unterschiede (s.o. !)...
Im Areal 1 habe ich (ebenfalls Baumschulware) im folgenden Jahr gepflanzt, auch hier kaum Ausfälle.
Meine selbstgezogenen BMs aus 2009, die ich letzten Herbst ins Areal 3 (pralle Sonne) gesetzt habe, sehen hingegen schrecklich aus - ich vermute, dass viele ihren Leittrieb verlieren werden. Totalverluste fürchte ich hingegen eher nicht, mal sehen...
--- Ende Zitat ---
Hier hast du also drei Altersgruppen an BMs und die Jüngsten hat es am härtesten getroffen. Härter als die Gleichaltrigen der letzten Jahre vermute ich jetzt mal. Ich weiß, ich könnte das auch in deinem Thread nachlesen... ;)
Wie bist du denn bisher verfahren? Hast du auch die am stärksten geschädigten einfach weiterwachsen lassen oder hast du schon ausgetauscht? Die Selektion der Topfpflanzen mit Totalausfällen ist ja Teil des Plans.
Da du ja den ganzen selbst gezogenen 2009er Jahrgang ein ein Areal gesetzt hast, konntest du ja jetzt auch nicht erkennen, wie es ihnen an anderer Stelle ergangen wäre. Ich meine nur. um deine Selektion besser überprüfen zu können, solltest du vielleicht die Pflanzen mehr verteilen.
Sonst kannst du die erste Topfstadiumselektion ja nicht weiterverfolgen. Ich weiß, das wird mächtig kompliziert auf Dauer. Aber gerade das macht es ja auch so spannend... ;)
Stell dir vor, du hast nachher in jedem Areal ein echtes KM/BM-Patchwork aus der "top of the crop" aus jedem Jahrgang übrig. Neben den geschlossenen Eiben-, Eichen-,usw. -Jahrgängen natürlich... ;)
Sorry, wenn ich das so sage, aber das macht mir die BMs und KMs gerade so sympathisch im Vergleich zu den Eiben. Sie sind unberechenbar... :D Ich habe vielleicht auch nur leicht Reden. Schließlich habe ich noch keine Tage und Wochen im Wald geschuftet. Sind nur so meine Gedanken in diesem Zusammenhang... ;D
Es ist und bleibt jedenfalls immer spannend dein Projekt hier mitzuverfolgen. Danke, dass du dir die Arbeit machst!!
Wir sehen uns dann Anfang Mai,
Grüße,
Frank
denniz:
... sieht ja nicht so übel aus, der Km auf dem Bild.
Die tiefstehende Wintersonne kann ja durch umgebende Pflanzung abgehalten werden.
Hast du denn die Töpfe bei Frost nicht eingegraben?
(Hab ich im ersten Winter mit leylandii und thuja plicata im Topf nicht gemacht, und 90% Ausfall gehabt,
dann Fachliteratur zum Thema Baumschule bekommen, und mich über mich selbst geärgert..)
Bärtelsempfehlend Denniz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln