Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
sequotax:
Lieber Fritz,
dummerweise ist es ja so, dass sich die Dinge immer so nach und nach entwickeln ! :(
Ürsprünglich war nicht geplant, die Pferde aufzugeben und die Koppel in einen großen Garten zu verwandeln...
Die BMs in der Einfahrt waren damals sehr schwer zu bekommen, da ich noch nicht die Informationen von heute besaß. Deshalb habe ich gekauft, was ich kriegen konnte...
Dann sah ich in einer Baumschule eben diesen MB (meinen "General Sherman") - und musste ihn einfach haben ! :)
Ein wahnsinnig kräftiges und gesundes Bäumchen mit einem enormen Jahreszuwachs...
Da habe ich in meinem Garten nach einem Plätzchen gesucht und fand nur noch diese Ecke !
Der Abstand zu den Nachbarsgrundstücken beträgt gute 5m - wenig, ich weiß, aber in Bayern sind bei größeren Pflanzen 2m Pflicht ! Die Mauer gehört übrigens zu einer nicht unterkellerten Scheune.
Eigentlich habe ich nicht vor, einen der zwei Bäume zu opfern... :-\
Und hier nun ein Foto nach dem Pflanzen im Juni 2000:
Fritz:
...ja genau - auf dem Bild kann man sehr gut "unser" Problem erkennen - man kann sich kaum vorstellen (außer Lukas ;)) wie schnell solche Lücken von (nicht nur) unseren Freunden ausgefüllt werden - ich habe 2004/05 auch gekauft was die Baumschulen hergaben und werde schon in 3-4 Jahren auslichten dürfen - zum Glück aber kein BM/UM ... aber ich denke wir sind da nicht die Einzigen mit chronischer Pflanzitis wenn ich mir hier im Forum einige KM-Vorgartenpflanzungen anschau ;)
LG Fritz
Tuff:
Hallo Remi,
Ich finde das Experiment 'Douglasie vs Sequoiadendron' interessant. Wenn Du sie wachsen lässt, und in der Kontaktzone (aber nur da!) aufastest, könnte einmal ein spannendes Duo daraus werden. Ebenfalls spannend: Wer kriegt da den ersten Blitz ab ?
Wer sich in der Höhe durchsetzt wird wohl auch von der Sonnenexposition abhängen - sieht so aus als würde der BM mehr Sonne abkriegen ? Die Douglasie wird eines fernen Tages aber dennoch aufholen und höher werden, davon würde ich ausgehen.
Du hast scheints auch eine 'Waldpflanzung' - es ist hier schön öfter von Verfegen junger BM berichtet worden, und ich habe jetzt auch so einen Fall. Sobald sie groß genug dazu sind besteht diese Gefahr.
Viel Freude mit Deinen schönen Projekten ! --Michael
sequotax:
Hallo Micha,
bzgl. der Sonnenexposition verhält es sich genau anders herum - der BM steht nördlich der Douglasie (kann man auch an den Schatten sehen !).
Dass sich der MB im Verhältnis bisher besser entwickelt hat, liegt allerdings zumindest teilweise an den Vögeln ! - Die haben nämlich wiederholt die Douglasie ihrer Spitze beraubt (zwecks Nestauspolsterung 8)) ;)
Zudem ist der BM ein wirklich kräftiges Exemplar - vielleicht der stärkste in meinem Garten ! :) :) :)
Tuff:
Krass, das mit den Vögeln. Was für welche waren es denn ?
Ich meinte es so, Douglasien werden locker genauso hoch wie ein BM, ich würde sagen sogar höher, denn sie brechen nicht so leicht ab (im Sturm) weil das Holz sehr viel zäher ist. Vieleicht wird der BM erstmal vorbeiziehen, aber irgendwann in 100 Jahren ist die Douglasie wieder höher.
Das mit den Blitzen ist hingegen völlig spekulativ, es könnte aber doch immerhin sein daß Mammuts bessere Erdleiter sind.
Das mit den Schatten verstehe ich nicht, kann man denn irgendwie erkennen ob die Bilder vormittags oder abends gemacht wurden ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln