Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
sequotax:
Kurzer Nachtrag: An der fotografierten Drahthose sitzt der erste Clip der Breitseite an Position 2 (und nicht 1) - ist ja auch egal... :o
Gestern habe ich 7 weitere Eiben ins Areal 3 gepflanzt !
Sie wachsen nun entlang des Pfades, den ich immer gehe, wenn ich den hinteren Teil besuchen will...
Die angelehnte oder aufgelegte Pappe dient übrigens dem Sonnenschutz - bisher standen die Eiben den ganzen Tag im Schatten ! 8)
Rahmende Grüße,
Remi
D.R.L.:
Hallo Remi,
super Bauanleitung!!!
Werde mir jetzt dann mal das Equipment im Baumarkt besorgen.... und ein wenig "basteln". ;)
Habe vor am Samstag ein paar BM´s vom Tim in "Suppingen" auszupflanzen.
bastelnde Grüße
David
sequotax:
Hallo David,
ich weiß nicht, ob du im Baumarkt alles finden wirst. Ich habe in einem Internet-Auktionshaus eingekauft... ;)
Ein Zaun hat mich 64 € + ca. 9 € Versand gekostet, Zange gute 20 €, Clips einige wenige € (für eine Drahthose brauche ich 12 Clips, 20 m Zaun liefern ca. 17 Drahthosen...).
Breite BMs werden sich aufgrund der Wuchsform ggf. schlecht eignen. Da kann man den Drahthosendurchmesser erhöhen (teurer, instabiler, schlechter zu transportieren...) oder sich spezielle (zusammengesetzte ?) Konstruktionen ausdenken.
In meinen ohnehin eingezäunten Bereichen habe ich die BMs NICHT extra geschützt; wenn hier doch mal Rehe eingedrungen sind, haben diese ziemlich selektiv die Eichen und Eiben verbissen...
Übrigens - Rehe verbeißen angeblich bis ca. 1,30 m, was bedeutet, dass man vielleicht die Spitze später noch einmal gesondert schützen muss !!!
Bei mir beißen die Viecher auf Granit, :P
Remi
Steffen:
Eine günstigere Alternative zu dem relativ starren Volierendraht ist Hasendraht. (vgl: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Maschendraht.jpg&filetimestamp=20041212114646.
Benutze diesen selbst schon länger als Einzelschutz.
sequotax:
Liebe MB-Freunde,
wird höchste Zeit, hier mit aktuellen Fotos aufzuwarten !!!
Ich war in letzter Zeit recht aktiv, habe insbesondere kaputte Fichten im Areal 1 herausgesägt und zu Brennholz, Scheren und Pfosten verarbeitet (noch nicht abgeschlossen).
Neben den Mammuts haben mich zudem in letzter Zeit zunehmend Eiben in ihren Bann geschlagen (auch physisch). Wer sie schon mal im Wald bewundert hat, wird mich verstehen... ;)
Bei dem Treffen der Eibenfreunde am Bodensee (zeitgleich zum Schotten-Meeting...) habe ich in Deutschland, Österreich und der Schweiz insgesamt etwa 400 Samen gesammelt und mittlerweile auch gesät - wegen der Keimhemmung wird es jedoch noch bis zum übernächsten Frühjahr dauern...
Berni, ich habe ferner über einen Schweizer Forstdirektor a.D. mal 2.000 Samen (bester Herkunft !) in Auftrag gegeben - Interesse ?
Aber jetzt zur Sache:
Eigentlich habe ich heute vornehmlich im Areal 3 zu tun gehabt. Dort habe ich jede Menge Pappe um die BMs verteilt, um das Unkraut zu ärgern. Außerdem musste ich einen umgeworfenen Zaun reparieren, was ich ohne meine Tochter vermutlich nicht geschafft hätte (Danke, Madita :) ) !
Auf dem Weg dorthin (der u.a. durch eine Fichte versperrt war...) habe ich auch das Areal 2 passiert, kontrolliert und fotografiert...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln