Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (165/378) > >>

derTim:
Hi remi,
ich habe letztes Jahr im Februar ausgesät.
Nicht das du denkst die wären dieses Jahr so groß geworden. ???
Ich glaube ja, deine KM haben etwas zu kleine Töpfe. :-X
Ich hatte meine seit Beginn in Rosentöpfen und Anfang dieses Jahres
habe ich sie in 50 bzw 40cm (Durchmesser)Töpfe getopft.
Und die dürften jetzt auch schon wieder durwuzelt sein.
Einige Bäumchen habe ich erst ein paar Monate später umgetopft, und die
habe sich auch erst seitdem wieder richtig entwickelt.
M.f.G .tim

sequotax:
Liebe KM-Freunde,

obwohl ich schon oft darüber berichtet habe, kann ich mich einfach nicht zurückhalten...

Am 23. August habe ich nochmals 3 Burgholz-Stecklinge eigetopft, die sich nach etwa 2 Jahren und 8 Monaten im Wasserglas endlich bewurzelt hatten !!!
Natürlich zeigen die Zweige allmählich deutliche Mangelerscheinungen - aber sie leben !!!
Etwa 30 baden immer noch...

Insgesamt komme ich jetzt auf etwa 50, die im Wasser Wurzeln gezogen und etwa 25, die sich als Stecklinge direkt im Topf eingewurzelt haben...
3 wachsen schon längere Zeit im Wald (und mickern dort, müssen wohl erst noch Nährstoffe erschließen), die übrigen stehen vor dem Pferdestall und sehen größtenteils recht wacker aus. Viele müssen allerdings noch einen Leittrieb ausbilden; ich binde nichts hoch...

Burgholzige Grüße vom Remi  ;)

sequotax:
Liebe Projektbegleiter,

angesichts des angekündigten Regens habe ich in den vergangenen Tagen die wenige freie Zeit (Kollege im Urlaub...  :-\), die ich hatte, genutzt, um einige meiner größeren Mammuts freizulassen...

Begonnen habe ich im Areal 2, wo ich den gemopsten Eckbaum im Südwesten (vom Weg aus hinten links) durch einen BM 'Walenstadt-Spitalpark' ersetzt und zwei BMs 'Walenstadt Gigant' in große Lücken entlang der Südgrenze ganz in seiner Nähe gepflanzt habe !
Der Boden ist stellenweise sehr flachgründig-steinig und vergrast, aber ich bin guter Dinge, dass sie sich durchsetzen werden, zumal ich im Bedarfsfall auch mal zur Gießkanne greifen werde !

Außerdem haben noch sechs Eiben eine neue Heimat gefunden...

Die Pflanzerei war übrigens die reinste Quälerei, zumal ich alle Utensilien quer durch das Dickicht schleppen musste - etwa sieben (Tor-)Touren...  :o

sequotax:
Im Areal 3 kamen dann noch 14 BMs und 3 KMs hinzu:  :)

3 * BM 'Schloss Watt'  (incl. BM 'Burgsalach Blue')
3 * BM 'Hirsacker Horgen'
3 * BM 'Black Mountain'
3 * BM 'Villa Seerose'
+
1 * BM 'Walenstadt Gigant'
1 * BM 'Walenstadt Spitalpark'
sowie
3 * KM 'Burgholz'

Die 12 BMs im Dreierpack begrenzen etwa 60 m der Grenze rechts hinter dem Jägerstand.
(Abstand zur Grenze: 2m   ;   Abstand zueinander: 5m)

Zunächst einmal Fotos vom Start am 3.9. - begonnen habe ich an einem Grenzstein mit dem BM 'Burgsalach Blue' (der zwar toll aussieht aber dummerweise kaum Wurzeln zu haben scheint  :-\).

sequotax:
Ihr könnt wohl erahnen, dass das Gelände keineswegs Ähnlichkeiten etwa mit einem englischen Rasen oder dem Garten meines Vaters aufweist...  ;)

Beispielhaft stelle ich mal je ein Foto vom einem BM 'Mörschwil Schloss Watt', einem BM 'Hirsacker Horgen' sowie von dem recht schönen BM 'Walenstadt Gigant' ein - letzterer hat seinen Platz landeinwärts des BM 'Burgsalach Blue' gefunden !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln