Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (164/378) > >>

sequotax:
Eben habe ich diese Mail an Nobby geschickt - ich denke aber, dass ich sie hier einstellen sollte...

--- Zitat von: sequotax am 02-August-2011, 11:22 ---Hallo Nobby,

warum hast du die Thematik jetzt nicht einfach ruhen lassen ?

Ich bin bereits wieder zum Thema übergegangen !
Es wäre schön, wenn Leute wie du den Kick hätten, früher einzugreifen und nicht mahnend den Zeigefinger zu heben, wenn bereits schon wieder alles vorbei ist !!!

Hast du dir eigentlich ein Urteil gebildet, von wem die Initialzündung gekommen ist ?
Ich habe ein Foto vom Waldstück meines Nachbarn eingestellt, worauf Bernt einen wirklich überzogenen und angriffslustigen Kommentar abgegeben hat...
Warum hat keiner von euch schon da reagiert ? ?
Und als er mich den 'Gescholtenen' genannt hat ? Obwohl eine bodenlose Frechheit - keinerlei Kommentar aus dem Forum...
Sind vielleicht doch einige mit Bernt zu gut bekannt/befreundet ?

Wenn ohne meine Einwilligung in meinem Thread etwas gelöscht oder verschoben werden sollte, werde ich mich hier und im Verein verabschieden...

LG,  Remi

--- Ende Zitat ---

An Bernt:
Ich für meinen Teil bedaure die Eskalation unseres Disputs !
Es steht für mich außer Frage, dass du Kompetenzen hast.
Und zu seinen Ansichten zu stehen, ist schließlich kein Fehler.
Stelltest du nicht dauernd das Wissen und Schaffen anderer in Frage, empfände ich dich durchaus als Bereicherung dieses Forums !
Eigentlich könnten wir auch an demselben Ende des Taus ziehen...

LG,  Remi

PS:   I.R. einer gestrigen (2.8.) Telefonkonferenz wurden einige Beiträge in diesem Thread gelöscht !

Michael D.:
Moin,Berni !

--- Zitat von: Bernhard am 01-August-2011, 23:50 --- Es ist m.E. aber so, daß diese Baumart hier zulande, mehreren Streßfaktoren ausgesetzt ist. Das Klima, gemeint sind die Wintertieftstemperaturen, sind wohl sehr wichtig. Allerdings sind die Niederschlagsmengen in Mitteleuropa, weit unter denen am Heimatstandort. Der Boden spielt auch eine Rolle.Meine Erfahrung mit Küstenmammuts ist die, daß, wenn man einen Stressfaktor ausschaltet, die übrigen besser ertragen werden.Soll heißen: Wenn man an den Temperaturen nichts ändern kann, so doch an der Wasserzufuhr, und u.U. an der Lage (insbesondere denen zur Winterzeit) zugewandten.
Küstenmammutbäume muß man leider (zumindest in jungen Jahren) verhätscheln. Durch eine durchdachte Plazierung (Kleinklima) kann man sehr viel gewinnen.Kältestress ist für diese Baumart besser zu ertragen, wenn sie nicht noch unter Wassermangel leidet. Bezeichnender Weise haben meine KMs bei feuchter Witterung + zusätzliche Wässerung + Windschutz gegen Osten im Winter, so gut wie keine Frostschäden erlitten.
--- Ende Zitat ---

Ja,genau ! Das sind auch die Erfahrungen,die ich bis jetzt mit unseren KM´s gemacht habe.Nach drei Starkwintern ( mit Temperaturen bis -23 Grad ! ) ist der KM an der Scheune abgestorben,während die beiden Bäume am Rhina-Bach bestens mit Feuchtigkeit versorgt sind und sich prächtig entwickeln.Dies werde ich dann auch bei der Pflanzung des KM´s von Mick und den Kronberg-Sämlingen entsprechend bedenken.

Sempervirige Grüße ! Michael

sequotax:
@ Tim:

Ich stelle dir mal je ein Foto meiner BMs 'Ross Creek Grove' und einer Vorauslese meiner KMs 'Humboldt Rewoods State Park' ein !!!
(Nur die 14 kleineren KMs im Vordergrund (von insgesamt etwa 50); dahinter stehen einige KM-Abkömmlinge aus Burgholz !)

LG aus Burgsalach,

Remi

derTim:
Hi Remi,
hast Du die erst dieses Jahr ausgesät?
Mein grösster KM davon war Gestern nähmlich schon 95cm hoch.
M.f.G. Tim

sequotax:
 :o   ???   :-[   >:(   :-\

Nööö - die sind von letztem Jahr...

Ich habe (glaube ich) bei der Charge anfangs ziemlich viel ziemlich schlechten Lehm in die (ziemlich billige) Blumen-/Pflanzerde eingearbeitet, woaufhin die Bäumchen einen Wachstumsstreik einlegten...
Unter'm Strich kann ich von den Wachstumsraten, die du und andere Genossen hier zeitweise erzielen, nur träumen !!!
Allerdings sind meine Ausfälle gering gewesen - langsam gewachsene MBs sind nicht unbedingt kränklich !

Im Schneckentempo grüßt

derRemi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln