Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (163/378) > >>

Bernhard:
Lieber Remi,

den Flop mit Henderson Blue wirst Du wohl nicht nochmal riskieren !?
Sah ja sehr vielversprechend aus.  ::)
Zu KMs allgemein: Jeder weiß, daß diese Art in Mitteleuropa klimatisch an die Grenzen stößt. Es ist m.E. aber so, daß diese Baumart hier zulande, mehreren Steßfaktoren ausgesetzt ist. Das Klima, gemeint sind die Wintertieftstemperaturen, sind wohl sehr wichtig. Allerdings sind die Niederschlagsmengen in Mitteleuropa, weit unter denen am Heimatstandort. Der Boden spielt auch eine Rolle.
Meine Erfahrung mit Küstenmammuts ist die, daß, wenn man einen Stressfaktor ausschaltet, die übrigen besser ertragen werden.
Soll heißen: Wenn man an den Temperaturen nichts ändern kann, so doch an der Wasserzufuhr, und u.U. an der Lage (insbesondere denen zur Winterzeit) zugewandten.
Küstenmammutbäume muß man leider (zumindest in jungen Jahren) verhätscheln. Durch eine durchdachte Plazierung (Kleinklima) kann man sehr viel gewinnen.
Kältestress ist für diese Baumart besser zu ertragen, wenn sie nicht noch unter Wassermangel leidet. Bezeichnender Weise haben meine KMs bei feuchter Witterung + zusätzliche Wässerung + Windschutz gegen Osten im Winter, so gut wie keine Frostschäden erlitten.

Hierzu:


--- Zitat von: Waldläufer am 31-Juli-2011, 20:40 ---Zu Clemens
Man kann mich natürlich schon mit ihm vergleichen.Er hat unheimlich viele Fachthreads angestoßen u. sich als heißer aber sehr sachkundiger Disskutant erwiesen.
--- Ende Zitat ---

fehlen mir die Worte.  ::)

Gruß nach Burgsalach aus Datterode

Berni

sequotax:
Hi Berni,

ich will auch kein KM-Prediger werden - aber ich mag diesen Baum und ich glaube an ihn !!!

Wie Steffen schon andeutete, sollte man sich in seinen Züchtungen jedoch nicht allein vom Jahreszuwachs blenden lassen. Man sollte auch nicht versuchen, auf Teufel komm raus jeden Sämling durchzubringen.
Der Erfolg wird sich einstellen, wenn man (reichlich) aussät, auspflanzt und beobachtet...
Vielleicht ist in unseren Breiten tatsächlich nur etwa 1 % ausreichend winterhart; dann muss ich halt 100 Keimlinge generieren, um letzthin lediglich einen zukunftsträchtigen zu erhalten - ist wirklich nur was für Liebhaber !!!
Sollte allerdings nach uns eine weitere Generation von MB-Liebhabern erwachsen, wird uns diese selbst um wenige harte Klone dankbar sein !!!

Ich für meinen Teil gedenke natürlich, die Essenz meiner Züchtungen in Form von Stecklingen allen anderen Interessierten (vor allem im Forum !) zugänglich zu machen !!!
Mich treibt nicht der Besitzerstolz einer herausgezüchteten Sorte - mir geht es um die Verbreitung dieser faszinierenden Art !!!
(Hoffentlich denken andere ebenso, denn als Einzelkämpfer kann man nicht ausreichend viel bewirken !!!)

Zu dem 'Henderson Blue':  Berni, mir sind schon so viele Pflanzen (trotz aller Liebe) nach dem Kauf eingegangen, dass auch mir manchmal Zweifel kommen. Aber liegt es nicht doch meist an der Haltung im Topf und am Transport ?...

Nicht unterdrückte Anmerkung:  Zwischen Clemens und Bernt habe ich allerdings auch schon mehr Parallelen gefunden, als mir lieb sind...

Eher berniphile Grüße

vom Remi

Bernhard:
Guten Morgen (!) Remi,  ;)


--- Zitat von: sequotax am 02-August-2011, 00:30 ---Mich treibt nicht der Besitzerstolz einer herausgezüchteten Sorte - mir geht es um die Verbreitung dieser faszinierenden Art !!!
(Hoffentlich denken andere ebenso, denn als Einzelkämpfer kann man nicht ausreichend viel bewirken !!!)

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das auch so. Ein Beispiel: Vor fast genau 4 Jahren, bekam mein Sohn Alex von Mick Rodella einen KM-Steckling geschenkt, als er in Datterode war. Die Herkunft ist irgendwo aus Gladbach. Seit 2 Jahren ist er im Mammutbaumwald Datterode ausgepflanzt, wächst wie irre, noch nie Frostschäden bekommen; im Gegensatz zu meinen Sämlinge von Firma ...... aus ....... !
Von diesem Exemplar, werden die zukünftigen Stecklinge gewonnen.

Remiphiler Gruß  ;D
Berni

PS.: Danke Micha!  :-*

sequotax:
Um euch zu beweisen, dass ich auch noch andere Ziele verfolge als nervenzerrende Hahnenkämpfe:   ;D


Mein
 
BM 'Burgsalach Blue'
 
 
Es handelt sich um einen Sämling des Baumes "BM Mörschwil Schloss Watt" -  Saatgut selbstredend von unserem  Lukas Wieser !!!!!

Bernhard:

--- Zitat von: sequotax am 02-August-2011, 00:56 ---
 
Es handelt sich um einen Sämling des Baumes "BM Mörschwil Schloss Watt" -  Saatgut selbstredend von unserem  Lukas Wieser !!!!!

--- Ende Zitat ---



Tolle Teile, Remi!

Gute Nacht, muß bald wieder aufstehen .....

Grüß den Römerturm

Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln