Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (147/378) > >>

Khan:
Morgen,

ja, Ameisen habe ich auch ab und zu. Da entstehen so nette "kleine" Haufen an herausgetragener Erde neben/unter den Töpfen. Eingegangen bzw. krank/zurückgeblieben ist bisher kein Baum in einem "befallenen" Topf gewesen. Von daher habe ich bisher auch nichts dagegen gemacht. Außer Handschue anziehen, denn Michael hat recht: Die Biester beißen  ;D

bye
Stephan

Wayne:
hallo Remi!

Kann ich nur bestätigen, hab meine Bäume in der Wiese stehen und die Mehrheit meiner Töpfe sind "Ameisenhäuser".....auch ich konnte noch keine negativen Auswirkungen feststellen!

Gruß Wayne

sequotax:
Danke für eure Rückkoppelungen !

Das hat mich allerdings überrascht, dass ihr formiculae für harmlos haltet !!!

Mir sind ein oder zwei Bäume eingegangen, andere befallene wirken auf mich auch eher mitgenommen.
Das kann aber daran liegen, dass die Ameisen durch das Anlegen multipler Gänge die Wurzelballen belüften und somit trockenlegen...
(Mir ist das erste Nest aufgefallen, als ich nach der Ursache eines - mitsamt des bei ihm wachsenden Klees -  vertrockneten BMs forschte !)

Hier noch ein Blick auf meine frisch umgetopfte BM- sowie auf meine Eiben-Staffel (letzten Herbst gekauft und gleich vertopft) !

Ameisen ebenfalls schätzende Grüße,  ;)

Remi

Fritz:
Moin Remi, die Jungs müssten eigentlich sogar das Wachstum befördern, da durch Belüftung und Nährstoffeintrag durch die Stoffwechselprodukte der Wurzelraum besser wird ... wenns nicht austrocknet - oder wenn die Bande ihre Läusekolonien an meinen Kieferntrieben züchtet ...  >:(

LG Fritz

ac-sequoia:
Hallo Remi,

ich glaub auch, dass die Pflanzen sekundär durch die Ameisen "geschädigt" wurden.
Ich kenn das einigen Pflanzen auch. Zb hatte ich hier mal ein Nest unter einem Blaukissen. Genau in dem Bereich war er vertrocknet. Als ich mir das ganze dann mal nach dem Ausgraben angeguckt habe, lagen viele Wurzeln offen und waren vertrocknet, andere daneben waren noch frisch.

Auch habe ich beobachtet, das die Ameisen hier leiber in lockeren und sandigen Böden ihre Nester bauen als in humusreichen oder lehmigen. Denke also wenn der Befall bei dir stark ist, könntest du es auch mal mit verschiedenen Substaraten versuchen. Aber das wäre dann sehr zeitaufwendig und der Baum muss ja auchnoch damit klarkommen.

Ich drück dir die Daumen, dass du keine mehr durch Ameisen verlierst.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln