Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (148/378) > >>

sequotax:
Liebe Leidensgenossen  ;) !

Ich habe in den letzten Wochen im Rahmen von Umtopfarbeiten etwa 1.000 l (!!!) Pflanz-/Blumenerde verwurstet...  :P

Meine neue Strategie geht nun dahin, aussichtsreiche Bäume möglicht frühzeitig in große Töpfe zu setzen, diese darin zu einer konkurrenzfähigen Größe heranzuziehen - z.B. 50+ cm à la 'Zinnauer'  :) - und dann mit einem Papp-Halsband - z.B. im Spätsommer/Frühherbst à la 'Zinnauer'  :) - in den Wald zu pflanzen !
Bei meinen Minis gab's zu viele Ausfälle und zu hohen Pflegeaufwand !
Die bisher verwendeten Pappkränze haben sich bereits bewährt, so dass diese Vorgehensweise weiter verfolgt werden sollte !

Also mal wieder ein kleiner Einblick in meine 'Baumschule' - zweijährig, einjährig, diesjährig...

(Gut 40 BMs in großen Töpfen sind zum Verschenken an zwei Waldbesitzer(innen) vorgesehen.)

sequotax:
Kurzinfos:

Wayne, von deinen KMs 'Six River' leben noch 2 von 3 und von den 'Mönchengladbachern' noch 3 von 7 gekeimten - die übrigen sind von nicht identifizierten Tätern abgefressen worden...
Diese 5 KMs sehen allerdings mittlerweile recht stabil aus !  :)
Die Winteraussaat von BM 'Whitaker Forest' hat sich blendend entwickelt. Von 25 in 13er Töpfe pikierten Bäumchen leben noch 24 - einer wurde von einem nicht identifizierten Täter...
Die überlebenden 96% sind kräftig im Wuchs, blaugrün benadelt und haben ein sattrotes Stämmchen - taff !!
Dagegen liegen die Burschen der (umfangreicheren) Frühlingssaat weit zurück - allerdings immerhin schon 71 Stehauf-Männchen...

Schön kommen jetzt auch die letztjährigen KMs (vom Aurelius ?).
Die 'Mönchengladbacher' scheinen dagegen wirklich schwachwüchsiger zu sein (natürlich - wenn Micha das schon prophezeit !)...

Sonntäglich-fromme Grüße vom Remi  :)

Steffen:
Überall in unseren gärten dieselben Impressionen, toll.....

bei mir warens aber nur 500 l Blumenerde

Zinnauer:

--- Zitat von: sequotax am 05-Juni-2011, 14:57 ---  .... à la 'Zinnauer'  :) ...

--- Ende Zitat ---

Das ist echt nett, da werd´ ich heut gut drauf schlafen!

LG
Michael

D.R.L.:

--- Zitat von: sequotax am 05-Juni-2011, 14:57 ---Also mal wieder ein kleiner Einblick in meine 'Baumschule'

--- Ende Zitat ---

Hallo Remi, dass schaut ja echt super aus bei dir!
Da kann man echt neidisch werden...  ;)

A´propo Ameisen (eine Seite vorher). Habe gestern einen 2-Jährigen BM umgepflanzt und was sehe ich da, die untersten 5 cm des Topfes waren ohne Erde. Die Dinger habe die ganze Erde rausgeschafft und "schöne" große Ameisengänge hinterlassen. Ich habe ihr Nest dann in der Wiese ausgeschüttelt.
Dem Baum hat es augenscheinlich bis jetzt nicht geschadet. langzeitfolgen sind noch unklar.

Gruß
David

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln