Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
sequotax:
Hallo Tim,
der Honigtau ist eine klebrige, süße Ausscheidung von Läusen.
Ich habe noch keinen Läusebefall an Mammutbäumen gesehen, daher wohl auch kein Honigtau und also auch kein Honig... :-X
Zu einem Rocket-Pot und dem Wurzelballen kann ich dir ein paar Bilder liefern, die ich bei der Pflanzung einer 'Kalten Sophie' im März geschossen habe.
Ich bin nicht begeistert von den Töpfen. Bisher sind mir bereits 5 solcher Pflanzen eingegangen (von 10); ist aber möglich, dass Faktoren wie Frost u./o. der Transport eine entscheidende Rolle gespielt haben...
Jedenfalls scheinen die Wurzelspitzen zu vergammeln, was wohl auch erwünscht ist, um Ringwurzeln zu vermeiden. Insgesamt sieht man nach Entfernen des Topfes nur sehr wenig Wurzelmasse !
Die Bewässerung gestaltet sich enorm schwierig, da von oben appliziertes Wasser gerne schon im oberen Topfdrittel aus den seitlichen Löchern wieder herausläuft, da bleibt eigentlich nur längeres Eintauchen des ganzen Topfes...
Vermutlich ist eine kontinuierliche Sickerbewässerung, wie sie in Baumschulen angewendet wird, vorteilhaft...
Der einzige mir bekannte, der solche Dinger verwendet, ist der Nelis Kools aus Holland...
Lausige Grüße vom Remi ;)
Wayne:
--- Zitat von: sequotax am 10-Mai-2011, 15:23 ---Ganz witzig:
Nachbars Bienen nutzen meine mit Kokohum bestückten Anzuchttöpfe als Tränke !!! :)
Info an Wayne:
Von den MG-Samen sind bisher 7 gekeimt (minus 1 Todesfall = 6 Survivors)...
'Six River' scheint mir eine Lüge zu sein - bisher erst 3 geschlüpft ! ;)
KM 'Kalifornien' habe ich erst später ausgesät; der erste Keimling steckt gerade im Geburtskanal...
Honigsüße Grüße,
Remi
--- Ende Zitat ---
Hallo Remi! Freut mich!
Mir ist aufgefallen, das die Samen aus MG in diesem Jahr eine wesentlich höhere Keimquote als in den vergangenen Jahren haben....
Gruß Wayne
PS. auch ich hab mit den Air-Root-Containern Versuche gemacht und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen:
Bewässerung kannst vergessen
Überwinterung draußen ebenfalls schlecht, da der Frost besser an die Wurzeln kommt, und wenn du sie eingräbst oder mit Mulch abdeckst wachsen die Wurzeln durch die Löcher in den Mulch oder die Erde....das Zeug ist nur für Baumschulen geeignet.....
derTim:
Hallo Remi und Wayne
danke für die Antworten.
Dann bleibe ich wohl doch bei den "normalen" Altbewerten Töpfen.
Sind eh viel günstiger.
M.f.G. Tim
--- Zitat von: sequoiapark am 11-Mai-2011, 06:57 ---Bewässerung kannst vergessen
Überwinterung draußen ebenfalls schlecht, da der Frost besser an die Wurzeln kommt, und wenn du sie eingräbst oder mit Mulch abdeckst wachsen die Wurzeln durch die Löcher in den Mulch oder
die Erde....das Zeug ist nur für Baumschulen geeignet.....
--- Ende Zitat ---
Weisst du wie die Baumschulen mit den Problemen umgehen?
sequotax:
Liebe Züchter,
ein neuer Feind hat das Schlachtfeld betreten ! :P
Es ist: ---------- Die (gemeine) Ameise !!!
Meine Töpfe stehen auf dem gepflasterten Areal vor dem Pferdestall.
Scheinbar nisten dort unter den Steinen überall diese kleinen Ungeheuer, die sich aushöhlenderweise über meine Ausstellungen hermachen und dort stellenweise sogar Brut beherbergen.
Aber nicht mehr lange; ich habe mir heute die chemische Keule besorgt...
Es gibt bereits Ausfälle und ich muss meine Augen gründlich offenhalten, wenn ich Leben retten will (wenn auch auf Kosten anderer ;D)...
(Z. Zt. topfe ich die 2009er in größere Container um - sie sind für den Spätsommer zur Auspflanzung vorgesehen !!!)
An allen Fronten kämpfend,
der Remi
Zinnauer:
Hallo Remi,
ich stelle regelmäßig fest, dass kleine (oft rote) Ameisen Töpfe besiedeln. Noch nie hat ein Baum - egal welcher Art - dadurch einen Schaden davongetragen (kann nur manchmal unangenehm beim Umtopfen sein, wenn die kleinen Kerlchen, denen man schließlich das Nest auf den Kopf stellt, beißen).
Ich bin ziemlich sicher: du bekämpfst hier den falschen Feind.
Jedenfalls würde ich das viele Unkraut aus den Töpfen zupfen. Dessen Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe kann den Bäumchen ganz schön zusetzen.
LG
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln