Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
Michael D.:
Hallo,Remi !
So,da stehen jetzt mehrere "kleine Brüder" unseres Hang - BM´s in Burgsalacher Boden ! Das freut uns natürlich :) !
Deine Aussagen zu der Qualität der deutschen Sämlinge kann ich übrigens voll und ganz bestätigen,nur mit Schotten hatte ich bisher kleinere Probleme.
Baumgesunde Grüße ! Michael
sequotax:
@ Tuff:
Beim KM 'Winter Blue' im Areal 1 habe ich den Stamm einer abgesägten Fichte dazu genutzt, zwei Stecken anzunageln. Diese umarmen jetzt den KM, unten habe ich sie zusammengebunden. Ein paar vertrocknete Äste um den Stamm verteilt - fertig !
Ich gehe immer mehr dazu über, zum Schutz der Bäume die Ressourcen des Waldes zu nutzen - einfach improvisieren: macht Spaß und ist effektiv !
@ Michael:
Um die Qualität zu demonstrieren, zeige ich hier nochmal schnell meine noch nicht ausgepflanzten BMs 'Whitaker Forest' (bereits eine Auslese !) neben den verbliebenen sechs BMs 'Kronberg'. Ich weiß nicht, ob das auf den Fotos so genau rüberkommt, aber die Kronberger sind wirklich makellos !!!
Deutsche Grüße vom Remi ;)
Bakersfield:
Hallo Remi,
wieder ein informatives Update... :) Bei mir sieht es mit dem Verhältnis "Vor-Hinter-Kulissen" ähnlich aus... ;)
Vorerst nur so viel, und weil es hier zum Thema passt: das Saatgut von der hinteren Sequoiafarm-BM- Gruppe (ich glaube, es sind 8 Bäume) hat mit Abstand die beste Keimquote, die ich von heimischen Bäumen bisher kennengelernt habe. Ich hatte zuerst 200 Körner gesät und es keimte wie verrückt. Zur Bestätigung habe ich noch mal 200 nachgesät. Jetzt habe ich 60 kleine SF-Sämlinge (vereinzelte Abgänge durch Amseln etc. bereits abgezogen) und sie keimen immer noch weiter... 8)
@Micha D: Stell doch mal Bilder von deinem Kronberger Hang-BM in den Thread "Bergmammutbäume gezogen aus heimischem Saatgut". Bedankt... :)
Viele Sonntagsgrüße,
Frank
Udo:
--- Zitat von: sequotax am 04-Mai-2014, 10:08 ---Ich weiß nicht, ob das auf den Fotos so genau rüberkommt, aber die Kronberger sind wirklich makellos !!!
--- Ende Zitat ---
... bis auf das Unkraut. ;D ;)
Albernde Grüße
Udo
sequotax:
Nennen wir es lieber Begleitvegetation - Unkraut gibt es nicht ! ;)
Nun, ich liebe diese Wucherungen auch nicht gerade (bis auf einige Ausnahmen), beschränke meine Pflege aber auf das zum Überleben Notwendigste...
Für mich ist es in Ordnung, wenn die Pflanze einfach meine Fürsorge übersteht ! 8)
Unten ein Foto meiner KMs aus dem Forstbotanischen Garten Köln:
Man kann sicher ahnen, wie aufwändig das Jäten ist, sobald die ersten Samen der kleinen Plagegeister erst einmal gekeimt sind...
Irgendwann greife ich in solchen Fällen dann aber doch ein...
Lausige Grüße vom Remi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln