Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
sequotax:
Hallo Bernt,
ich verstehe deine Ansichten - du legst großen Wert auf artgerechte Bepflanzung des Bestandes !
Jeder Baum soll sich optimal entfalten können, sein volles Potenzial ausschöpfen...
Man soll sein (Prestige-)Projekt vom ersten Tag an vorzeigen können !
Im Wald/Forst sehe ich für meinen Teil allerdings die Möglichkeit und auch Notwendigkeit, primär anders zu pflanzen als es im Endzustand aussehen soll.
Man mischt nur bedingt verschiedene Arten, da sich naturgemäß dann i.d.R. die in der Jugend raschwüchsigste durchsetzen würde. Nein, man pflanzt in kleinen Reinbeständen. Die Größe sollte am besten so von 15*15m bis 30*30m betragen. Und man pflanzt eng. Dann bleiben schließlich von jeder Art gut veranlagte Bäumchen übrig, da in den Kleinbereichen nur innerartliche Konkurrenz wirkt...
Und im Adultenzustand hat man einen Mischwald !
Speziell die Eibe ist ja nun mal mein Steckenpferd:
- Eiben können mindestens bis zu 32m hoch werden.
- Sie wachsen auch im Mittel- und (ausnahmsweise) Oberstand.
- Sie kommen auch natürlicherweise in Reinbeständen vor (heute z.B. noch in England und im Iran).
- Für ein optimales Wachstum empfiehlt sich ein Deckungsgrad von 50-70 %, sie wächst aber selbst bei deulich schlechteren Lichtverhältnissen noch.
- Züchtet man Eibenholz für den Bogenbau, sollte der Pflanzabstand 1m betragen (bei mir ohne diese Ambition minimal 1,80m) !
- Eiben haben oft ungünstige Wuchsformen, insbesondere Zwieselbildung, weshalb selektiert werden sollte...
Dies sind nur einige Überlegungen, warum ich enger pflanze !
Ich habe die Eibe ja zudem vielerorts als dienende Baumart unter Eiche und Esche gesetzt, was durchaus empfehlenswert ist, da sie die Hauptbaumart nicht bedrängt und zudem ganz nebenbei (neben dem ökologischen Vorteil) wertvollstes Holz erzeugt...
An den meisten Stellen habe ich die Eibe aber lediglich lustig in den Altbestand eingestreut mit Abständen von ca. 4m !
@ Frank und Wolfgang:
Alles in Planung - ist lediglich ein Zeit- und Lustproblem !
(Im Moment züchte und pflanze ich lieber; dokumentieren werde ich ja selbst dann noch können, wenn die Arthrose mich fest im Griff hat... ;) )
Mit Freude am Experimentieren und frei von Zwängen,
Remi
Bakersfield:
--- Zitat von: xandru am 11-November-2012, 20:13 ---Hallo Frank,
Wünschenswert wäre eine Dokumentation im Wiki...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Bernhard am 11-November-2012, 20:17 ---...für die Aktualisierungen der Dokumentionen sind m.E. die Projektleiter zuständig. Diese sollte man ansprechen....
--- Ende Zitat ---
Hi Berni,
ich hatte mich auch kein Stück angesprochen gefühlt... ;)
Weiterbeobachtende Grüße,
Frank
Bernhard:
--- Zitat von: Bakersfield am 11-November-2012, 20:48 ---Hi Berni,
ich hatte mich auch kein Stück angesprochen gefühlt... ;)
Weiterbeobachtende Grüße,
Frank
--- Ende Zitat ---
Dann ist ja gut, Frank ! Wollte Dich (reflexartig) in Schutz nehmen, da sich ja viele nicht angesprochen fühlen, es aber sollten.
Mitweiterbeobachtende Grüße
Berni
xandru:
Hallo @Frank, ja du…, dich mein ich…
Ich habe mich auf deinen Vorschlag bezogen, dass Remi von Zeit zu Zeit einen Plan in den Thread schreiben könnte:
--- Zitat ---Und wenn ja, wie wär’s, wenn du den von Zeit zu Zeit (jede Seite, jede Dokumentation, keine Ahnung... ;D ) miteinstellst, damit man sich besser reindenken kann.
--- Ende Zitat ---
Ich hab dich aber auch deshalb angesprochen, weil du dir doch in letzter Zeit ein paar ältere Threads angeschaut hast. Dazu gehören auch die betreffenden Dokumentationen im Wiki.
Jeder Projektleiter wird wohl selber am besten wissen, ob die eigene Dokumentation aussagekräftig und aktuell ist. Freilich verlangt der Verein von einem finanziell geförderten Projekt meines Wissens eine brauchbare Dokumentation. Burgsalach wurde meines Wissens nicht gefördert und Mindelheim auch nicht; wobei das Projekt in Mindelheim meines Wissens ohnehin abgeschlossen ist.
Remi wird selber am besten wissen, ob, wann und wie er seine Pflanzen dokumentieren möchte. Es ist seine Sache, ob er sich angesprochen fühlen will; Burgsalach ist sein privates Ding. Freilich würde ich mir generell wünschen, dass die Community mit den Online-Werkzeugen tatsächlich mehr arbeiten würde. Insofern kann ich Wayne auch ganz direkt ansprechen: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3510.msg87133#msg87133
Ansprechende Grüße,
Wolfgang
Bernhard:
Hallo Wolfgang,
ich habe den Verdacht, daß Du Dich irrst:
--- Zitat von: xandru am 11-November-2012, 20:13 ---Wünschenswert wäre eine Dokumentation im Wiki; da ist extra schon mal ein Link vorgesehen: Projekt Burgsalach (Bayern).
--- Ende Zitat ---
Soweit ich es mitbekommen habe, besteht der Remi auf keinerlei Förderung durch den Verein. Trotz mehrmaliger Aufmunterung, hat er keinerlei Ambitionen eine F. zu beantragen.
Ist er denn somit von einer Dokumentation seines Projektes nicht entbunden ?
Nachfragender Gruß
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln