Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (250/378) > >>

Waldläufer:
Hallo Remi,
ich hätte da noch einen kleinen Unkbedarf hinsichtlich deiner Eiben.
Ich bin bekanntlich kein großer Freund des Anpflanzens von Arten die in der Heimat den Status als Mischbaumart haben in Reinkultur.
Hinsichtlich des Gm hatte ich diesbezüglich schon erläutert.
Die Eibe ist auch wenn sie gelegentlich über 10m hoch wird - an gut wasserversorgten Standorten - ein Unterholz lichter Mischwälder.
Du pflanzt sie jetzt ebenfalls in kleinen Reinbeständen. Bei gleichzeitigem Start mit einem Laubmischwald hat die Eibe schlechte Karten
da sie aufgrund langsamem Wachstum und Dichtschluß zu wenig Licht bekommt. Viele nebeneinander zu pflanzen ergibt aber auch kein
naturnahes Bild.
Ich würde, da es sich bei dir um eine Neupflanzung handelt, mich bei der Eibe auf besser lichtversorgte Randbereiche beschränken und
hier eine lockere Benachberung mit kleiner bleibenden Arten vornehmen. Für deinen Standort z.B. Vogelbeere, Mehlbeere, Wildkirsche
vielleicht sogar einige Lärchen. Sonst sieht das aus wie ein ehemaliges Baumschulgelände.
                 Gestalterischer Gruß                 Bernt

Hallo Bernhard,
habe das schon vor dir fertiggehabt. Keine schlechte Wahrsagung.

Bernhard:

--- Zitat von: Waldläufer am 11-November-2012, 18:35 ---Hallo Bernhard,
habe das schon vor dir fertiggehabt. Keine schlechte Wahrsagung.

--- Ende Zitat ---

Hallo Bernt,

kein Kunststück .......  ;)

Bakersfield:
Hi Remi,

mir fällt es immer unheimlich schwer bei den Dokumentationen deiner Pflanzungen den Überblick zu behalten.

Hast du dir eigentlich einen übersichtlichen Pflanzplan für die Areale gemacht? Und wenn ja, wie wär's, wenn du den von Zeit zu Zeit (jede Seite, jede Dokumentation, keine Ahnung... ;D ) miteinstellst, damit man sich besser reindenken kann.

Dann könnte man jetzt auch versuchen sich das Gelände in der Zukunft vorzustellen.

Das heißt, wo stehen die Schnellwüchsigen im Verhältnis/Vergleich zu den Langsamerwüchsigen.

Nur so eine Idee. Falls du so einen Plan schon irgendwo eingestellt hattest, vergib mir... :-[ Der Thread hat inzwischen auch schon einen monströsen Umfang bekommen... ;)

Übrigens muss ich Berni zustimmen. Deine Garten-BM-Skyline ist echt zu beneiden... 8)

Zackenpanorama-Grüße,
Frank

xandru:
Hallo Frank,

Wünschenswert wäre eine Dokumentation im Wiki; da ist extra schon mal ein Link vorgesehen: Projekt Burgsalach (Bayern).

Aber auch andere Projekte sind dort nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand:
* Schlosspark Dennenlohe (Bayern):
--- Zitat ---Diese Seite wurde zuletzt am 4. November 2010 um 12:34 Uhr geändert.
--- Ende Zitat ---

* GrowUp Schuelerfirma (Maristenkolleg):
--- Zitat ---Diese Seite wurde zuletzt am 11. Juli 2011 um 20:31 Uhr geändert.
--- Ende Zitat ---
Linkfreudige Grüße,
Wolfgang

Bernhard:

--- Zitat von: xandru am 11-November-2012, 20:13 ---Hallo Frank,

Wünschenswert wäre eine Dokumentation im Wiki; da ist extra schon mal ein Link vorgesehen: Projekt Burgsalach (Bayern).

--- Ende Zitat ---

Hallo Wolfgang,

für die Aktualisierungen der Dokumentionen sind m.E. die Projektleiter zuständig. Diese sollte man ansprechen.

Dokumentationsfreudiger Gruß

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln