Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (215/378) > >>

Waldläufer:
Hallo Remi,
falls du die Stecklinge von einem Baum dieses ältesten Bestandes geschnitten hast,
ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es sich wiederum um die Kaldenkircher Selektion handelt.
Diese müsste natürlich nicht unbedingt noch mal neu erfunden werden.

VG             Bernt

sequotax:
Das kann ich natürlich nicht genau sagen !

Allerdings gehe ich davon aus, einige verschiedene Herkünfte erwischt zu haben, da die Kleinpflanzen doch einen sehr differenten Eindruck machen. Insbesondere Nadelfarbe und -form unterscheiden sich z.T. erheblich.
Mit etwas Mühe könnte man die durcheinandergeratenen Bäumchen wohl wieder sortieren...

Nur dieser eine kommt anders daher - er scheint der einzige Überlebende seines Mutterbaumes zu sein...

Auf dem Übersichtsfoto kann man die Lage natürlich nicht so genau beurteilen...

Zielgerichtete Grüße,

Remi

Waldläufer:
Hallo Remi,
nochmals zu deiner eigenen Orientierung.
In dieser ältesten Pflanzung in Burgholz 416 A1 wurden bis 1969 drei Herkünfte gepflanzt.
-Kaldenkirchen
-Altbaum Weinheim, Stecklinge
- 3 Solitäre aus Tervüren, Stecklinge
Dieser letzt gezeigte Steckling von dir sieht schon etwas nach Kaldenkirchen aus.
Die Altbäume aus Tervüren hatte Fr. Dr. Martin eher negativ bewertet. Ob das Fakt ist weiß ich nicht.
                                       VG              Bernt

sequotax:
Hallo Bernt,

das ist sehr interessant zu wissen !!!

Kennst du (oder sonst jemand) evtl. auch die Herkünfte der jüngeren KM-Anpflanzungen in Burgholz ?
Oder die des Forstbotanischen Gartens in Köln (die sehen sich untereinander sehr ähnlich - vielleicht ein Klon ?) ?

Wissbegierige Grüße aus Burgsalach,

Remi

sequotax:
Und jetzt noch ein sorgenvoller Blick auf meine KM 'Mönchengladbach' - Stecklinge:

Während die Neuaustriebe gesund erscheinen, verfärben sich die alten Nadeln zumeist deutlich ins Gelbe...
(Einige verkümmern bereits, was aber nicht unerwartet ist...)

Wie sehen denn deine aus, Chris ?
Und wie sahen deine Erfolgskandidaten seinerzeit aus, Micha ?

Kümmerlichen Gruß aus Mittelfranken  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln