Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (209/378) > >>

sequotax:
@ Bernt:
Auch ich würde nicht mein letztes Hemd auf 'Les Barres' verwetten !
Ich habe drei Exemplare, die allesamt den letzten Winter zwar überstanden, aber Blessuren davongetragen haben...
Mein Garten-'Les Barres' stand relativ ungeschützt Wind und Sonne ausgesetzt in schlechter Erde. Es gab Erfrierungen - sein Leittrieb hat zwar (knapp) überlebt, der Zuwachs dieses Jahres ist jedoch mehr als bescheiden...

Ich denke, dass beispielsweise einige meiner überlebenden KMs 'Oregon' härter sind...
Also - unbedingt weiterzüchten, neue Kultivare generieren !!!

Besten Gruß,  Remi

Tuff:
Remi,

Hast Du die Schweizer denn direkt aus den Töpfen in den Wald gepflanzt ? Ich habe damals erstmal nachgeschaut und festgestellt daß die Wurzeln sehr schlimm verwachsen waren. Hier ein paar Fotos, so wie ich sie von Wayne bekommen habe.

Tuff:
Wayne hat nichts damit zu tun, er hat sie ja bloß weitergeschickt. Ich nehme mal an, daß Lukas Wieser die Sämlinge in den kleinen Töpfen mit seinem Turbo-Wuxal behandelt hat ohne umzutopfen. Das Ergebnis erschien mir sehr bedenklich und ich habe die Wurzeln sorgfältig auseinandergedröselt und die 3 Bäumchen dann erst noch für 2 1/2 Monate in meinem Sumpfbeet hochgepäppelt, um den Pflanzschock zu mildern.
(Der Hausener ist im Winter durch Mäusefrass ausgefallen, Stamm mehrere cm komplett hoch geringelt. Der hätte es sonst auch geschafft. Schade. Heute verwende ich PLastik-Mauskragen.)

Waldläufer:
Hallo Remi,
für den Standort in Burgsalach sieht dein "Les Barres" sehr gut aus.
Trotzdem gilt es natürlich zu bedenken welche Gesamteigenschaften eine Sorte hat und für welchen Zweck sie dahr geeignet erscheint.
Ich denke ich habe das hinreichend angerissen. Auf jeden Fall sollte man sich nicht kritiklos der Legendenbildung hingeben.
Auch ich denke, daß man sich nicht auf den paar bekannten Selektionen ausruhen sollte sondern nach neuen Kanditaten mit guten Winterhärte - und
Wuchseigenschaften Ausschau halten sollte.
Mich würde mal interessieren wie sich die amerikanische Sorte(n) bei dir bewährt haben.

VG               Bernt

sequotax:
Ja Tuff,

ich pflanze direkt aus dem Topf in die Erde, ohne die Wurzeln zu entwirren...

Allerdings vertopfe ich sehr früh in relativ große Container, so dass ich den Wurzeln einigermaßen Entfaltungsmöglichkeiten gebe.

Anbei Fotos der Pflanzung eines 'Walenstädter Giganten', der - glaube ich - noch lebt (allerdings ohne Leittrieb):

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln